3000hd graphics oder geforce 8600gt?

maxscmitz

Freizeitschrauber(in)
hi,
werde mir bald ein i5 2500k system kaufen.
nun fragte mich mein nachbar ob ich noch eine geforce 8600gs gebrauchen könnte(natürlich kostenlos).
nun meine frage:
was ist besser,die igp des i5 oder die geforce 8600gs

sry für den falschen titel.

damit müsste man doch eigentlich so spiele wie minecraft(SuFu) spielen können oder
(also mit der igp)
aber schonmal danke für den test

Auf jedenfall die HD3000 (weiß garnicht wie welche es hier wagen dieses anzuzweifeln) :D versuch mal mit einer 8600gt Crysis zu spielen:ugly: Und mal von den Energieverbrauch abgesehn ...

Die alte NV ist auf jeden Fall besser, zumindest was die Bildqualität angeht. Die Intellösungen bringens einfach nicht - nicht für Games. Unabhängig von der Leistung sehen die im direkten Bildvergleich oft ziemlich grottig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte NV ist auf jeden Fall besser, zumindest was die Bildqualität angeht. Die Intellösungen bringens einfach nicht - nicht für Games. Unabhängig von der Leistung sehen die im direkten Bildvergleich oft ziemlich grottig aus.

Lol so ein Quatsch :daumen2: mit der 86er kann man Crysis gerade mal auf Medium zocken und der Stromverbrauch ist Höher ...

Aber @Te ... ich glaube aber nicht das deine Frage Ernst gemeint ist (geh für sowas in ein Kindergartenforum) !

Wer sich ein neues Sys mit 2500k bauen würde, hätte diese Frage nicht gestellt (weil die 60€ für eine Graka wären da auch noch "anwesend"):slap:

Lies was ich geschrieben habe, Schlaukopf. Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Bildqualität. ;)
war schon immer so bei Intel, obs an der Hardware liegt oder an den Treibern, keine Ahnung. War nicht sogar in der PCGH mal ein Bildvergleich?

Lies was ich geschrieben habe, Schlaukopf. Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Bildqualität. ;)
war schon immer so bei Intel, obs an der Hardware liegt oder an den Treibern, keine Ahnung. War nicht sogar in der PCGH mal ein Bildvergleich?

naja der Bildvergleich liegt ja immer im Auge des Betrachters ...(gibt ja Einstellungen) , im mom läuft bei mir die HD3000 , und es ist halt normal (wie vorher die gtx570 , jedenfalz beim Chaten und Filme schauen)

damit müsste man doch eigentlich so spiele wie minecraft(SuFu) spielen können oder
(also mit der igp)
aber schonmal danke für den test

Also für Minecraft auf jeden Fall, das Spiel unterstützt ja nicht mal Hardwarebeschleunigung, meine Graka dreht auf jeden Fall Däumchen bei Minecraft wenn F@H nicht läuft.

Also für Minecraft auf jeden Fall, das Spiel unterstützt ja nicht mal Hardwarebeschleunigung
Was meinst du damit?

Minecraft mag grafisch keinesfalls besonders anspruchsvoll aussehen, aber ich habe mal gelesen dass die Programmierung über Java alles andere als optimal sein soll und deswegen recht viel Leistung zieht. Ich habe schon in einem eigenen Thread die Eignung der integrierten Grafik von Intel für das Spiel erfragt, bin aber leider nicht erfolgreich gewesen...

Ja es braucht viel Leistung, aber CPU-Leistung, die ein 2500K locker bringt. Alles wird softwareseitig (also über die CPU) berechnet, die Grafikkarte wird soweit ich weiß nicht benutzt und spielt dementsprechend bei Minecraft keine Rolle.

Jungs, er bekommt keine 8600gt sondern ne 8600gs. Die kann er in die Tonne kloppen. Hatte ich auch mal, ist in etwa so schnell wie ne 6600gt:ugly:. Dann doch lieber IGP

Ja es braucht viel Leistung, aber CPU-Leistung, die ein 2500K locker bringt. Alles wird softwareseitig (also über die CPU) berechnet, die Grafikkarte wird soweit ich weiß nicht benutzt und spielt dementsprechend bei Minecraft keine Rolle.
Kannst du deine Aussage irgendwie verifizieren? Bei mir rechnet die Grafikkarte nämlich doch ziemlich intensiv während des Spielens ;)

@psychoqueeny
natürlich ist es unnötig sich eine gute cpu aber eine billig hraka zukaufen.
das weiss ich ja auch selbst,aber ich meim als zwischenlösung(so 1-2wochen).
dann wirds sowieso ne 550ti(2gb) oder eine radeon aus der 6000reihe.

dann wirds sowieso ne 550ti(2gb) oder eine radeon aus der 6000reihe.

Du weisst aber schon, dass bei ner Mainstreamkarte wie der GTX (was ne GTS ist!) 550-Ti (richtig gelesen, die Karte ist in Realität keine high-end Karte und verdient somit nicht das Suffix GTX) die 2GB VRAM totaler Mumpiz ist? Die 550-Ti ist nix anderes als ne GTS 450 mit leichtem OC und ner anderen Speicheranbindung, leistungsmässig noch schlechter als ne GTX 460 mit nur 768MB(!) VRAM. Das heisst: bevor du in nem Spiel mal nen Nutzen von den 2GB VRAM ziehst, wird der Karte die Puste ausgehen.
Low End Karten und solche Mainstream mit so viel VRAM auszustatten ist nix als Marketing, es sind Blender. Denn in Games hat man kaum einen bis überhaupt keinen Nutzen bei dieser Karte. Selbst Karten wie die GTX 460/560 ziehen kaum nen Nutzen aus 2 GB VRAM, macht einfach keinen Sinn. Kannst ja hier mal gucken, in welchen Tiefen sich ne GTX 550-Ti leistungsmässig befindet (da kann man ebenso zur billigeren GTS 450 greifen): Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos.

Eine 8600GS gibt es ja nur für den Notebook-Markt. Du wirst wohl eher eine 8600GTS meinen und diese ist ein bisschen besser wie eine HD 3000 IGP. Die Leistung einer HD 3000 entspricht ca. die der HD 5450 von ATI und diese verliert idR gegen eine 8600GTS oder 9500GT.

Zurück