300 Watt Netzteil GtX 1070

Hat der TS einen 4690K? Nein.
Hat der TS Zusatzkarten? Nein.
Also, was soll der Unsinn?
Naja es geht ja eher darum was später ist. Ich mein, wie oft kauft man sich ein Netzteil? ^^

Bei GPUs empfiehlt man ja auch etwas VRAM Puffer für die Zukunft dazu zu nehmen.
Wieso nicht das gleiche bei Netzteilen die man gar 2-3 Mal so lang im Rechner stecken hat. :)

Der Vergleich mit VRAM ist nicht so toll, davon braucht man ja zukünftig immer mehr !
Wobei die Hardware jedoch tendenziell immer weniger Strom verbraucht. :D

...Wobei die Hardware jedoch tendenziell immer weniger Strom verbraucht. :D
Aber mit den Jahren sammeln sich Peripheriegeräte an. Hier 1W, da 5W, und dort 20W...
Der Wirkungsgrad der Netzteile ist um die 50% Auslastung am besten, etc.

Ein 10-400W "reicht" natürlich. Aber etwas Luft nach oben zu haben, hilft.

Der Vergleich mit VRAM ist nicht so toll, davon braucht man ja zukünftig immer mehr !
Wobei die Hardware jedoch tendenziell immer weniger Strom verbraucht. :D
Hilft ja nix, wenn man mal mehr dran kommt oder Big Volta womöglich das nächste Upgrade werden soll. :)

Und nein Big Volta oder meinetwegen auch Big Pascal werden keine 150 Watt Karten. ^^

Hoffe man hat nu verstanden was ich meine. Aber wie gesagt das muss man Fall bezogen selber wissen.
Ich weiß ja nicht was der TE danach vor hat. ;)

Naja es geht ja eher darum was später ist. Ich mein, wie oft kauft man sich ein Netzteil? ^^

Öfter als eine neue Packung Unterhosen. :D

Es geht mir ja auch nicht darum, dem User zu erklären, dass er sich unbedingt das kleinst mögliche Netzteil zu kaufen.
Es geht darum zu erklären, dass man keine überdimensionierten Teile braucht -- weißt du doch auch, dass die meisten User viel zu große Netzteile haben.
Ergo erklärt man, was ausreichend ist, und zwar auch für später.
Ob sich der TS nun das 400er oder 500er Modell kauft, ist ihm überlassen. Wichtiger ist eben, dass er sich kein 630 Watt L8 oder Thermaltake kauft.
Und ein 400er E10 ist nun mal preiswerter als ein 500er E10. Wenn das budget knapp ist, ist das ein Argument.

Bei GPUs empfiehlt man ja auch etwas VRAM Puffer für die Zukunft dazu zu nehmen.
Wieso nicht das gleiche bei Netzteilen die man gar 2-3 Mal so lang im Rechner stecken hat. :)

Öhm -- nach deiner Rechnung müssten wir dann schon bei 10.000 Watt Netzteilen sein. :D

Aber mit den Jahren sammeln sich Peripheriegeräte an. Hier 1W, da 5W, und dort 20W...
Der Wirkungsgrad der Netzteile ist um die 50% Auslastung am besten, etc.

Meine Güte. :nene:
Der Wirkungsgrad ist nicht bei 50% am Besten.
Das war vor 20 Jahren mal so, aber inzwischen hat sich bei Netzteilen eine Menge getan. Ist dir vielleicht nicht bekannt.
Aber ich weise gerne mal darauf hin, dass bei vielen Netzteilen die maximale Leistung inzwischen auf der 12 Volt Spannung abrufbar ist.
Das war früher nicht so. Ergo kannst du mit einem 400 Watt Netzteil problemlos ein Rechner betreiben, der 400 Watt primär zieht.

Würd ich trotzdem nicht machen und kein einziger Hardwarehersteller würde da mit deinen Empfehlungen mitgehn. Mit nem Mittelklasse PC und beispielsweise RX480/GTX1060 kann man ein gutes 400W Netzteil problemlos nehmen. Aber alles darüber sollte schon in die 500W Richtung gehen. Rechnet halt selbst aus was eure Graka und Prozessor zieht +50W pauschal für den Rest dazu und das ist schon großzügig.

Öfter als eine neue Packung Unterhosen. :D

Es geht mir ja auch nicht darum, dem User zu erklären, dass er sich unbedingt das kleinst mögliche Netzteil zu kaufen.
Es geht darum zu erklären, dass man keine überdimensionierten Teile braucht -- weißt du doch auch, dass die meisten User viel zu große Netzteile haben.
Ergo erklärt man, was ausreichend ist, und zwar auch für später.
Ob sich der TS nun das 400er oder 500er Modell kauft, ist ihm überlassen. Wichtiger ist eben, dass er sich kein 630 Watt L8 oder Thermaltake kauft.
Und ein 400er E10 ist nun mal preiswerter als ein 500er E10. Wenn das budget knapp ist, ist das ein Argument.

Na dann wollen wir mal hoffen dass das angesprochene Thema Unterhosenkauf nicht allzu weit Verbreitung findet. ^^

Aber nu Butter bei die Fische.
Wir sprechen über eine Hardware die neben das Gehäuse üblicherweise mit am Längsten verweilt.
Sollte da am Ende bei 20 Euro mehr geknausert werden?

Wenn das Geld tatsächlich für ein ordentliches Netzteil oder gar nur die Zahlungsdifferenz von ca. 20 Euro fehlen, sollte man sich wirklich fragen ob das Geld für eine 400+ € Grafikkarte woanders angelegt nicht sinnvoller gewesen wäre. ;)

Öhm -- nach deiner Rechnung müssten wir dann schon bei 10.000 Watt Netzteilen sein. :D

Ich gebe gern zu, das meine Kiste nicht grad als Verbrauchsgarant für aktuelle Hardware steht. ^^
Ich kann z B. froh sein wenn meine Kiste inkl OC und all den Kram den ich da dran ab bei unter 400 Watt bleibt. :D

Irgendwie der falsche Link.
Stimmt, hier der korrekte Link:
Xilence Performance A+ Series Netzteil im Test

Diese Argumentation ist völlig an der Realität vorbei. Denn nach dieser Argumentation könnten wir eigentlich nichts unter 750-1000W empfehlen, denn man könnte sich ja 'ne zweite - oder dritte Karte in den Rechner stecken...

In der Praxis ist das ganze einfach nicht der Fall. UNd die meisten Leute möchten auch nicht großartig übertakten, auch wenn sie sich OC Zeugs kaufen.

Ganz ab davon wissen wir nicht, wie es in 10 Jahren ausschaut. Wenn du jetzt mal 10 Jahre zurück gehst, welches von den damaligen Netzteilen würdest du heute noch verwenden wollen? Mir fällt da kaum was ein...

Und genau das ist ja der Punkt:
In der Regel wird der Unterbau mehrere Jahre lang genutzt werden und nicht ausgetauscht. Im Laufe der Lebensdauer vom Netzteil sind 2-3 verschiedene Grafikkarten üblich. Das Board samt CPU wird aber oft in einem Zeitraum von 5 Jahren oder mehr nicht getauscht. Wenn du jetzt 5 Jahre zurück denkst, dann sprechen wir von LGA1366 und dem 1155er Sockel mit Sandy und Ivy Bridge Prozessoren. Diese sind auch heute noch OKish, insbesondere die i7. Hier würd sogar ein Austausch des Prozessors lohnen, insbesondere auf dem 1366er SOckel, da 6 Kerner relativ preiswert zu beschaffen sind.

Von daher darf man gar nicht in die Zukunft schauen, denn man weiß nie, was dort passieren wird.
Und aktuell steigt die Verlustleistung im mittleren Bereich auch nciht. Ganz im Gegenteil, das sinkt dramatisch!

nur die absoluten High ENd Karten, die sich kein Mensch leisten kann (Titan, 980Ti z.B.) sind noch recht verschwenderisch. Im Bereich bis 350€ sind wir aber eher im Bereich von um die 150W. Da reicht ein 400W Netzteil locker!

Das Problem bei den Teilen ist eher, dass sie sinnlos sind, da die 5x0W Version nur 2-3 € mehr kostet....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach ja von einem simplen Gamer PC mit einer leistungsstarken GPU.
Weshalb geht es also an der Realität vorbei, wenn sich jemand im Nachhinein für eine High-end Karte entscheidet? O.o

Ich bezweifle das künftige (fast) Vollausbau Chips sich die 250-300 Watt nicht genehmigen werden.

Und so Realitätsfern ist das nu einmal nicht, das sich jemand der schon jetzt 400-450 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, event. beim nächsten Mal direkt den big Boss für meinetwegen 600 euro angelt. Und sei es später gebraucht.
(Kann hier genauso auch überhaupt nicht statt finden)

Desweiteren wiederhole ich mich ungern. Ich hab ja geschrieben das es jetzt langt. Nur wieso, wie du ja schon richtig sagtest die "paar" Euro an falscher Stelle sparen und damit event. später im Nachteil zu sein? ;)

Wenn es so ist wie ihr sagt frag ich mich wirklich ernsthaft wo eure 400 Watt Netzteile sind?
Heißt geht euer Netzteil mal kaputt, holt ihr euch ein 400 Watt Netzteil? Kann ich leider nur schwer glauben. ;)

Wir sprechen hier über das Thema 450-500 Netzteil anstatt 400 Watt. Hier geht es um keine beachtliche deutliche Summen. Einzig eine Art Fettpolster für später, für im Vergleich geringen Zusatzleistung. :)

Ich würde mich z.B. unwohl fühlen wenn mein Netzteil am Ende 50 Watt vom Brake-Even-Point steht.
Ich will z. B. frei bei der Wahl von Hardware sein, ohne mir den Kopf zerbrechen zu müssen, ob meine Spule das noch ergibt.
(und nein ich spreche nicht von Multi-GPU, um den Leitfaden mal aus den Weg zu räumen ^^)

Sicher man weiß nicht was in 5, 10 Jahren ist, nur weiß ich das bei der übrigen Hardware genauso wenig.
Man kann es mal mehr, mal weniger nur erahnen. Doch das sieht wie ich auch hier nu wieder erfahre jeder unterschiedlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagte Stefan doch.
Was kostet denn eine aktuelle High End Karte?
Gibt ja nur eine, 1300€.
Wie viele Kennst du, die sich so eine Karte kaufen und dabei Gedanken machen, ob das Netzteil reicht?

Sagte Stefan doch.
Was kostet denn eine aktuelle High End Karte?
Gibt ja nur eine, 1300€.
Wie viele Kennst du, die sich so eine Karte kaufen und dabei Gedanken machen, ob das Netzteil reicht?
Ach mensch, ich spreche von den nächsten Karten.
Was war denn bei der GTX 780 Ti? GTX 980 Ti? R 390X, Fury X O.o
Es kommen doch nicht bloß Titan Karten als high-end Chip heraus.

Das betrifft ja nicht nur GPUs, sondern sämtliche Periphere.

Ich hab Lust auf Videoschnitt oder will gar meine Games ordentlich capturen? Ok hol ich mir eine Videokarte.
Der Sound ist mäh? Soundkarte her.
Speicher langt nicht?
2, 3 Platte her, eine externe für unterwegs natürlich gleich mit dran.
Und das künftige LED Keyboard will schließlich auch mit versorgt werden.
Das kann sich alles läppern.
Aber nu gut lassen wir das Thema nu gut sein.
Ich hab eure Einwände verstanden und gebe den Punkten genauso recht.
Es kann aber auch genauso gut nach hinten los gehen und das sollte man den Leuten zumindest auch mal mit auf den Weg geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für nächsten Karten?
Denkst du echt, dass du eine GTX 1080 Ti für weniger als 1000€ kriegst?
Und jemand, der sich gerade einen neuen Rechner für 1000€ gekauft hat, kauft sich jetzt eine Grafikkarte dazu, die nochmal soviel kostet?
Bleib realistisch.
Eine High End Karte mit Leistungsaufnehmen von über 200 Watt kaufen nur die wenigsten.
Die breite Masse kauft Karten im Bereich einer GTX 1070 und die begnügt sich mit 150-180 Watt und dafür reicht nun mal ein 400 Watt Netzteil aus.

Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. :ka:
Wenn der TS sagt, dass er lieber ein 500 Watt Netzteil will, aber keine 100€ dafür ausgeben kann, kriegt er Empfehlungen für genau das. Das weißt du doch.
Nur schadet es doch auch nicht, im zu erklären, dass ein 400 Watt Netzteil reicht und er sich dann eher ein höherwertiges 400 Watt Netzteil kaufen kann denn ein schlechteres 500 Watt Netzteil.

Neue GPU? Nein nicht jetzt aber event. in 2, 3 Jahren. Nu gut lassen wir das Thema ruhen.
Ich glaube wir hängen uns zu sehr beim Thema GPU Verbrauch auf.
Das sollte nur eines der möglichen künftigen Ursachen dafür sein, weshalb es später womöglich je nach User eng werden könnte. :)

In 2-3 Jahren kauft er sich den Nachfolger des Nachfolgers der GTX 1070 -- nennen wir sie mal GTX 3070.
Die wird sicher in etwa die gleiche Leistungsaufnahme haben, vielleicht sogar weniger, wenn sich HBM durchgesetzt hat.

Und du könntest dir auch mal ein neues Netzteil kaufen. :daumen:
Ich brauche wieder Umschläge. :D

Ich darf dich daran erinnern, wie viele sich hier zum Release der GTX 1070, eine gebrauchte GTX 980 Ti gekauft hatten, da diese preislich bis auf 400 Euro gesunken ist. :D :D

Aber ja, ich bräuchte mal wieder ein neues NT.
Welches 400 Watt Netzteil schlägst du mir denn vor? ^^

*Spaß muss sein :D

Ich sprach ja von einem simplen Gamer PC mit einer leistungsstarken GPU.
Ich auch. Aber du musst auch mal schauen, wie es gerade in der Realität ausschaut, bei beiden Herstellern.

Und da bist dann eher bei unter 200W, maximal 250W, wenn du unter 500€ bleiben möchtest.
Aber genau darum gings ja hier.

Weshalb geht es also an der Realität vorbei, wenn sich jemand im Nachhinein für eine High-end Karte entscheidet? O.o
Weil das nicht die Realität ist!
Man bleibt in der Regel im gleichen Preisbereich, wenn man aufrüstet!

Wenn die jetzige RX470/480/1060 zu lahm ist, kauft man sich ganz sicher keine 1080 sondern dreht erst mal die Details runter. Und in 2-3 Jahren wird dann für 200-350€ der Nachfolger gekauft. High End Hardware ist da äußerst unwahrscheinlich. Und selbst wenn: auch hier sind 400W ausreichend.

Ich bezweifle das künftige (fast) Vollausbau Chips sich die 250-300 Watt nicht genehmigen werden.
...was jetzt das High End ist, wovon ich ja sprach und auch nicht bestritten habe...

Du musst auch lesen und versuchen zu verstehen, was ich schrieb und wovon ich schrieb.

Hier geht es um Preis/Leistungs Sicht...

Und so Realitätsfern ist das nu einmal nicht, das sich jemand der schon jetzt 400-450 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, event. beim nächsten Mal direkt den big Boss für meinetwegen 600 euro angelt. Und sei es später gebraucht.
(Kann hier genauso auch überhaupt nicht statt finden)
Doch, ist es. Und selbst wenn muss man auch noch stark übertakten, um an die 400W zu kommen.

Kauf dir doch mal 'nen Leistungsschätzeisen! Die sind auch gar nicht so teuer und ab 10€ bekommst schon gute Brennstuhl Geräte!
Erst dann weißt du wirklich, wieviel ein Rechner verbraucht und was mit kleinen Netzteilen geht.

Wenn ich mit meinen zwei 7970er (non GHz!!) ein Spiel spiele, komme ich auch dicke mit 600W hin. Und du sagst jetzt, dass man für eine Grafikkarte ein 550W Gerät brauchen sollte?

In der Zeit, in der DU hierüber philosophierst, hättest du auch kurz zum nächsten größeren Baumarkt gehen können und dir das entsprechende Gerät beschaffen können und schauen können, was denn dein Rechner in der Realität wirklich aufnimmt!

Ach mensch, ich spreche von den nächsten Karten.
Was war denn bei der GTX 780 Ti? GTX 980 Ti? R 390X, Fury X O.o
Es kommen doch nicht bloß Titan Karten als high-end Chip heraus.
Ja und das waren High End Karten, die sehr teuer waren (OK, die 390X nicht) und im Bereich um 500€ angesiedelt waren...

Zurück