2x2 Gb und 2x4 Gb RAM auf gleichem Board ?

Dphiphoto

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich besitze ein Asus P7P55D mit g.skill ripjaws 2x2Gb. Ich möchte meinen RAM nun aufstocken uns dachte da an g.skill ripjaws 2x4 Gb, so dass ich insgesamt 12 Gb RAM habe. Würde das die Geschwindigkeit reduzieren? Ich habe mal gelesen, dass man nur artgleiche module verwenden sollte..... :huh:

Besten Dank

In erster Linie ist es wichtig das die im jeweiligen Speicherkanal gleich sind. Nur braucht man wirklich 12GB, und kommen die Hahnenkämme mit dem CPU Kühler klar ( Montageprobleme? )?

Geschwindigkeit reduziert sich nur wenn es unterschiedliche Taktraten oder Latenzen sind. Das merkt man aber in Spielen kaum bis gar nicht. Würde dir dennoch nur zu gleichen Modulen raten, denn 8GB sind mehr als ausreichend! ;)

Ich habe das auch mal mit 2x1 GB und 2x2 GB versucht. Die Module hatten die gleichen Spezifikationen samt Spannung, aber sie wollten einfach nicht laufen... selbst auf 800,667MHz nicht. Kann sein das es in deinem Fall funtkioniert, wenn die latenzen entschärft und die MHz gesengt wird. Aber ich würde doch eher davon abraten. Dann lieber nur 2x4 GB, was ja schon mehr als ausreichend ist. Selbst 4GB reichen doch im Moment noch ;)

Also das ist so... Ich habe teilweise Ordner in denen sind sagen wir mal so mindestens 50 Fotos a 150 MB (21 megapixel, tiff Format). Wenn ich so einen Ordner im Explorer öffne (mit der anzeigeeinstellung miniaturansicht), dann hängt sich das ganze System manchmal komplett auf. Ich vermute mal das dies an zuz wenig RAM liegt ? Deswegen dachte ich auch an 12 GB...

Die Vorschaubilder selbst sind bei weitem nicht so groß - das kann an sich nicht sein. Ist das denn auch so träge, wenn Du in einen Ordner gehst, in dem Du kurz zuvor schonmal die Vorschaubilder sehen konntest? Meist dauert nämlich eher das Erstellen der Vorschaubilder lange, weil da quasi die Datei kurz geöffnet werden muss. Wenn die Vorschauen aber einmal da sind, sollte es schnell gehen.

Und Du kannst ja auch im Taskmanager schauen, wie ausgelastet das RAM ist.

Habe seit gerade eben eine ähnliche Struktur drin... 2x2GB Ripjaws (9-9-9-24) + 2x4GB Ripjaws (9-9-9-24) .... folgender Aufbau: 2-4-2-4

Nur ein Problem musste ich feststellen... Win7 verwaltet die Auslagerungsdatei automatisch... bei 20GB Restgröße von meiner SSD wurden mal eben 14GB abgezogen...
Jemand ne Idee was für einen festen Wert man da einstellen kann? Habe nun erstmal 4gb eingestellt..

@Grav3:

Les Dir mal folgenden Artikel durch:

Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM? : Einführung

@Dphiphoto:

Obiger Artikel dürfte Dich auch interessieren. Allerdings vermute ich bei Dir auch noch die Festplatte als Flaschenhals. Würde an Deiner Stelle mal über eine SSD ab ~120GB nachdenken. Allerdings abhängig davon ob Du mit vielen komprimierten Dateien arbeitest eher eine C300 oder die neuen von Samsung (Samsung 470 Series). Die Modelle mit Sandforce-Controller sind bei komprimierten Dateien nicht ganz so stark, ansosnten ne feine Sache.

Hallo zusammen,

ich habe fast dasselbe vor wie der Herr Threadersteller, mit dem Unterschied, dass ich a.) die 12Gb RAM auch wirklich brauche :D und b.) im Moment 2x2Gb der G.Skill NQ-Series PC3-10667U CL9 verbaut habe, keine G.Skill Ripjaws.

Von meiner NQ-Series gibt es aber keine 4Gb-Riegel. Also müsste ich für meine Erweiterungspläne auf eine andere Produktlinie von G.Skill zurückgreifen, zum Beispiel genannte Ripjaws.

Kann ich das machen? Muss ich dabei etwas beachten (außer dieselbe Taktfrequenz zu wählen)?

Vielleicht könnt ihr mir sogar zu einer bestimmten Wahl raten ;) ?

Viele Grüße,
Reign_of_Light

Zurück