Hi,
Ich habe folgendes Problem, leider habe ich mir beim WaKü tausch vor zwei Wochen mein Mainboard gekillt (dumme Wurschtfinger).
Habe mir aus not ein ASUS Prime B760-PLUS D4 geordert. Da fiel mir jedoch auf das meine RTX4070 Super nur mit 4x4.0 PCIE läuft.
Ok ich dachte mir es liegt an den M2 Speicherriegeln, das Board hatte leider nur 3 Slots. Heute habe ich ein neues Gigabyte AORUS Elite Intel Z790 bekommen und eingebaut.
Gleicher Fehler, Karte kommt bei 3DMark PCI Express feature test gerade mal auf 6,5GB/s.
Laut Bios und GPU-Z 4x4.0 PCIE.
Ich habe jetzt schon jede M2 Platte ausgebaut (nur Windows M2 drin gelassen, aber in jedem Slot probiert) alle SSD weg.
Wobei das laut dem Blockdiagramm eigentlich egal sein sollte, denke ich? Keine Änderung
Bios ist neu gefixt.
Einstellung im Bios auf PCIE 3 bis 5 getestet, nichts.
Kann es sein das die Grafikkarte defekt ist?
"Auf Verdacht" eine neue Grafikkarte ordern möchte ich ungern machen.
Meine alte 3070 habe ich leider verkauft, kann ich also nicht testen![Unglücklich :( :(](/styles/ctec/images/smilies/frown3.gif)
CPU: i5 13600KF
MB: Gigabyte AORUS Elite Intel Z790
RAM: 4x 8GB G.Skill RipJaws DDR4
Netzteil: Corsair RM750x 80 PLUS Gold
Graka: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12GB
Siehe Bilder im Anhang
Danke & Gruß Michl
Ich habe folgendes Problem, leider habe ich mir beim WaKü tausch vor zwei Wochen mein Mainboard gekillt (dumme Wurschtfinger).
Habe mir aus not ein ASUS Prime B760-PLUS D4 geordert. Da fiel mir jedoch auf das meine RTX4070 Super nur mit 4x4.0 PCIE läuft.
Ok ich dachte mir es liegt an den M2 Speicherriegeln, das Board hatte leider nur 3 Slots. Heute habe ich ein neues Gigabyte AORUS Elite Intel Z790 bekommen und eingebaut.
Gleicher Fehler, Karte kommt bei 3DMark PCI Express feature test gerade mal auf 6,5GB/s.
Laut Bios und GPU-Z 4x4.0 PCIE.
Ich habe jetzt schon jede M2 Platte ausgebaut (nur Windows M2 drin gelassen, aber in jedem Slot probiert) alle SSD weg.
Wobei das laut dem Blockdiagramm eigentlich egal sein sollte, denke ich? Keine Änderung
Bios ist neu gefixt.
Einstellung im Bios auf PCIE 3 bis 5 getestet, nichts.
Kann es sein das die Grafikkarte defekt ist?
"Auf Verdacht" eine neue Grafikkarte ordern möchte ich ungern machen.
Meine alte 3070 habe ich leider verkauft, kann ich also nicht testen
![Unglücklich :( :(](/styles/ctec/images/smilies/frown3.gif)
CPU: i5 13600KF
MB: Gigabyte AORUS Elite Intel Z790
RAM: 4x 8GB G.Skill RipJaws DDR4
Netzteil: Corsair RM750x 80 PLUS Gold
Graka: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12GB
Siehe Bilder im Anhang
Danke & Gruß Michl