RTX 4070 Super nur auf 4x 4.0 Lanes

ThePig

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich habe folgendes Problem, leider habe ich mir beim WaKü tausch vor zwei Wochen mein Mainboard gekillt (dumme Wurschtfinger).
Habe mir aus not ein ASUS Prime B760-PLUS D4 geordert. Da fiel mir jedoch auf das meine RTX4070 Super nur mit 4x4.0 PCIE läuft.
Ok ich dachte mir es liegt an den M2 Speicherriegeln, das Board hatte leider nur 3 Slots. Heute habe ich ein neues Gigabyte AORUS Elite Intel Z790 bekommen und eingebaut.
Gleicher Fehler, Karte kommt bei 3DMark PCI Express feature test gerade mal auf 6,5GB/s.
Laut Bios und GPU-Z 4x4.0 PCIE.
Ich habe jetzt schon jede M2 Platte ausgebaut (nur Windows M2 drin gelassen, aber in jedem Slot probiert) alle SSD weg.
Wobei das laut dem Blockdiagramm eigentlich egal sein sollte, denke ich? Keine Änderung
Bios ist neu gefixt.
Einstellung im Bios auf PCIE 3 bis 5 getestet, nichts.
Kann es sein das die Grafikkarte defekt ist?
"Auf Verdacht" eine neue Grafikkarte ordern möchte ich ungern machen.
Meine alte 3070 habe ich leider verkauft, kann ich also nicht testen :(

CPU: i5 13600KF
MB: Gigabyte AORUS Elite Intel Z790
RAM: 4x 8GB G.Skill RipJaws DDR4
Netzteil: Corsair RM750x 80 PLUS Gold
Graka: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12GB

Siehe Bilder im Anhang

Danke & Gruß Michl

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 41
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3021.JPEG
    IMG_3021.JPEG
    579,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3024.JPEG
    IMG_3024.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_3025.JPEG
    IMG_3025.JPEG
    607 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo, hast du ein Rizer-Kabel im Gebrauch?
Damit du deine CPU noch retten kannst, wenn nicht schon hier der CPU-Degradation Bug zugeschlagen hat, mit den aktuellen UEFI F12 umgehend flashen!
Hat eine Software oder du im UEFI Änderung an den PCIe Bus vorgenommen?

Die Grafikkarte steckt in PCIeX16?
MB.jpg
Die beiden anderen PCIeX4.1 und PCIeX4.2 sind nur mit X4 angebunden, da kommt nicht mehr.

Hast du GIGABYTE CONTROL CENTER installiert?

Zuletzt bearbeitet:
CPU ausbauen also komplett auch aus dem Sockel, dann wieder einbauen und den Kühler nicht Fest anschrauben, ich vermute das Typische Anpressdruck Problem.

Oh mein Gott! :daumen::lol:
Danke euch beiden, tatsächlich war es wohl am anpressdruck gelegen.
Habe am Kühlblock die Schrauben einige Umdrehungen gelöst. Fertig!

new.jpg

Nochmal ein kleines Update meinerseits, nachdem die Lanes immerwieder schwankten (mal 4x4, mal 8x4, 2x4) habe ich ein Support Ticket bei Intel eröffnet.
Nach mehreren Tagen hin/her schreiben und Bilder Schicken Seriennummer prüfen, Rechnung usw. bekam ich ein DHL Express Versandlabel zugeschickt, einen Tag später einen DHL Anruf wann das Paket angeholt wird usw.
Garantieticket wurde also ohne Probleme angenommen.
Ich hatte mir zur Überbrückung der Abwicklung einen i3 14100F gekauft, bei diesem waren auch dauerhaft 16x4 angebunden.
Gestern kam mein neuer CPU, eingebaut, 16x4 Lanes dauerhaft.
Ich muss auch sagen, ich bin mit der Garantieabwicklung super zufrieden mit Intel (in diesem Fall).
Jetzt läuft alles, danke an euch :daumen:

An das Update vom UEFI/BIOS hast du gedacht und es gemacht!? Hast ja schon gemacht!
Dann kann ja nichts mehr im Wege stehen und du Rockst die Gegner locker weg...

Zurück