2te GTx 480?

Gelenkwurm35

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all!
wollte mal gerne mal so eure meinungen und anmerkungen hören,bin am überlegen ob ich mir jetzt ne schicke wasserkühlung zu lege und mein Prozessor auf 4 Ghz takte oder mir ne 2te Gtx 480 hole.. ist beides sehr verfürerisch :daumen:
Allerdings wäre bei den 2ten Gtx 480 noch ein Problem und zwar das ich nicht weiß ob ein 750 Watt Netzteil überhaupt dafür reicht?!

Also ne 2te 480 erachte ich(!) eher als sinnlos. Ausser natürlich, wenn du nur am benchen bist und dir irgend nen langen Balken davon erhoffst. Aber ansonsten seh ich da kaum nen Sinn dahinter.
Und mit nem 750W 2x 480, dies könnt echt bissel knapp werden :-) Oder willst du im Winter so etwa versuchen Heizkosten zu sparen, in dem du mit 2 480-er heizen willst (**scherz**) ?

Wenn du wirklich ein Balkenmann bist, dann gönn dir ruhig die 2.Packung... In welcher Auflösung zockst du und ruckelt irgend ein Game bei dir? Eine GTX480 sollte doch in der Regel ausreichen;) Es ist eh sinnvoller, sich alle 1-2 Jahre eine Oberklasse-Graka zu holen. Deren Leistung reicht locker für aktuelle und kommende Games. Würde daher eher empfehlen deinen Prozzi zu übertakten.

Das erinnert mich an ein Video, kurz nach Release der 480: da haben Bencher 2 oder 3 GTX 480 in SLI genutzt, diese aber mit nem separaten(!) Netzteil gefüttert und ein zweites nur für Board/CPU/RAM genutzt :-) Echt, für jeden Normalo sind 2x 480-er echt unsinnig, vorallem müsste dann schon eher ein i7-980x oder Phenom II X6 als CPU rein, um da die Karten nur mal halbwegs zu kitzeln ;-)

gib mal kein statement zu sli ab. zu deiner frage, 750 watt reichen aus. hier kannst du es errechnen:Provenquality
mit 2 GTX 480 kommt man auf 500 watt gesamtwattleistung. wenn man den I7 auf 4ghz jagt, könnten es bischen mehr sein. ansonsten reichen 750 watt.

gib mal kein statement zu sli ab.
Ach, spricht hier ein selbsternannter Mod oder wie? Und selbst wenn es so wär, wir haben glaub ich immer noch Meinungsfreiheit oder irre ich mich;) Für den normalen User reicht eine GTX480 dicke, das ist doch wohl unumstritten. Deswegen fragte ich ja auch nach Auflösung und ob irgendein Game ruckelt...

facehugger

ich meinte mit dem statement nur mich und sonst keinen. was für dich reicht, kann beim threadersteller wiederrum anders sein.
wenn er 2 GTX 480 haben möchte, wird er keine kleine auflösung fahren. wenn er ein sligespann ausprobieren möchte, kann er dies machen.

gib mal kein statement zu sli ab. zu deiner frage, 750 watt reichen aus. hier kannst du es errechnen:Provenquality
mit 2 GTX 480 kommt man auf 500 watt gesamtwattleistung. wenn man den I7 auf 4ghz jagt, könnten es bischen mehr sein. ansonsten reichen 750 watt.

Niemals 500W. Die Karten alleine, ja, bei Furmark deutlich mehr. Dann kommt noch der ganze Rest dazu (Prozessor, Steckkarten, Platten etc.)

Hier mal echter Verbrauch, nicht was ein Rechner erstellt: YouTube - GeForce GTX 480 3-way / Triple SLI: power consumption and sound production. Ist jedoch ein 3-Way SLI :-) Hat auch eins von nem Quad SLI, was für ganz "kranke" (nicht böse gemeint, falls sich jemand angesprochen fühlt ;-) ). Mit 3 kamen sie auf über 900W realen Verbrauch, da würde also ein 750W evtl. schon noch reichen, jedoch nicht sehr viel Luft nach oben lassen.
Diese Rechentools sind an sich schon toll, doch geben die nur jeweils ne ungefähre Richtung bzw. wird es in vielen Fällen anhand der TDP errechnet. Nun wissen wohl alle, dass die 480 zwar ne TDP von um die 260W hat, aber bei Full Load schon an die 300W zieht. Ergo mal zwei grob gerechnet 600W, wie gesagt GROB GERECHNET (und nicht exakt). Da würd ich aber eher noch etwas drauflegen und so sicher Luft nach oben haben, anstatt zu knapp zu bemessen. Ist meine Meinung ;-)
Gehen würd es übrigens schon, wie man hier sehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=nnGXW9iTTLk. Dort sieht man auch genau, wieviel das System dort zieht.
Und seien wir mal ehrlich, ist es kein sehr viel angenehmeres Gefühl wenn man weiss, dass man sich wegen der Belastung keine Sorgen machen muss, da das Netzteil ganz sicher nicht am Limit sein wird? Ich z.B. nutz nun (vorausschauend) seit geraumer Zeit auch ein Nesteq 750W und dies obwohl ich nur nen i5-750, ne GTX 460, ein paar HDDs und noch bissel Bling-Bling befeuer. Doch dafür muss ich mir bei ner späteren Aufrüstung sicher keine Gedanken mehr wegen nem stärkeren Netzteil machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
jo diese rechentools sind ca. werte. denke auch so um die 600watt werden es sein. reichen wird das netzteil, natürlich auch nahe am limit.
ich gehe nie von furmark und prime aus, da im normalbetrieb diese werte nicht erreicht werden. in spielen wird weniger gezogen, als prime+furmark.

Also...

Es gibt im Moment keine CPU, die die Leistung zweier GTX 480er ausnutzen kann...außer natürlich ein i7 980X @5GHz+

Also sehr sinnlos...zudem wären ein paar mehr Infos hilfreich...

Also...

Es gibt im Moment keine CPU, die die Leistung zweier GTX 480er ausnutzen kann...außer natürlich ein i7 980X @5GHz+

Also sehr sinnlos...zudem wären ein paar mehr Infos hilfreich...

also wende mein system wissen wolltest steht alles beim allerersten eintrag dadrunter..

kenn mich mit den ganzen daten usw noch nciht ganz so aus;)
wieviel mehr saugt die graka im sli betrieb?

Guckst du das Video in meinem Post, siehst du es. 3-Way SLI zog darin um die 900W (komplettes System). Hat noch ein Video mit SLI, wo ein Antec 750W genutzt wird und auch dort zieht das ganze System über 700W.
In dem Bereich will ich nicht die Stromrechnung zahlen müssen :-)

Ich meine eher in Welcher Auflösung du spielst und welche Spiele etc.

naja halt so alle aktuellen spiele .. starcraft call of duty natürlich dann bald crysis 2 wenns draußen ist ,immer in der höchsten auflösung was halt möglich ist ;) allerdings bei arma 2 läuft es zwar flüssig kommt aber schon an seine grenzen merkt man am gameplay.. ich würd halt gerne auch höchst mögliche fps damit erreichen aber wenn halt übertakten und ne dicke wasserkühlung schlauer wäre würd ich eher dazu tendieren.. und ich hab mal gelesen das die grakas im sli betriehb mehr strom verbrauchen und ob das dann überhaupt noch möglich wäre?!!

Guckst du das Video in meinem Post, siehst du es. 3-Way SLI zog darin um die 900W (komplettes System). Hat noch ein Video mit SLI, wo ein Antec 750W genutzt wird und auch dort zieht das ganze System über 700W.
In dem Bereich will ich nicht die Stromrechnung zahlen müssen :-)
Ich glaub du meinst das Video, wo ein Antec True Power 550 Watt 2x GTX 480 und nen 980X befeuert
YouTube - TruePower New 550W powers a GTX480 SLI / Core I7 980X setup
Ansonsten, ne 2te GTX 480 ist recht sinnlos, kannst ja mal True Monkey fragen, der hat nen 980X und 2 GTX480 und die CPU limitiert immernoch

Ich glaub du meinst das Video, wo ein Antec True Power 550 Watt 2x GTX 480 und nen 980X befeuert
YouTube - TruePower New 550W powers a GTX480 SLI / Core I7 980X setup
Ansonsten, ne 2te GTX 480 ist recht sinnlos, kannst ja mal True Monkey fragen, der hat nen 980X und 2 GTX480 und die CPU limitiert immernoch

Nee, nicht dieses. Hat noch ein anderes mit nem 750W Netzteil und SLI:http://www.youtube.com/watch?v=nnGXW9iTTLk&feature=related . Wobei es eeeeeeeeeeinige Videos zu 480-er SLI hat, vom normalen über 3-Way bis 4-Way :-)

Also von einer Wasserkühlung hast du mi Sicherheit viel mehr.Aber die Wasserkühlung ist auch Teurer als noch ne GTX480.
Ich selber habe ne Komplette Wasserkühlung(HDD,Mobo,GPU,CPU,RAM)
und bin damit total glücklich und außerdem ist ne Wasserkühlung auch extrem cool auch von der Optik:D
Und was auch noch toll ist das du deine jetzige GTX480 fast Lautlos betreibst und OCen kannst bis zum abwinken:devil:

Also mein Fazit: Von der Wasserkühlung hast du mehr must aber mit min. 500-600€ rechnen

Zurück