Vor einen Monat hat sich jemand bei mir eine GTX 770 2GB gekauft, ich habe ihm gesagt - das er sich vl doch die R9 280X anschauen sollte obwohl er Nvidia fanatisch ist. Das Argument war mehr VRAM und günstigerer Preis bei vergleichbarer Leistung.
Einen Tag nach Release von Watch Dogs ist er wieder zu mir gekommen. Er wollte sich eine zweite GTX 770 kaufen für SLI, damit sozusagen der VRAM sich stackt. Leider musste ich ihn enttäuschen das das nichts bringen würde. Dann wollte er eine GTX 770 4GB. Da habe ich ihm gesagt das er sich gleich eine wesentlich schnellere R9 290 oder GTX 780 holen sollte.
Was ich damit sagen will ist einfach: Wer Dinge wie Mods, AA, hohe Auflösung, maximale Texturen usw will -> darf nicht beim VRAM/Speicherbandbreite geizen. Manche unterschätzen/ignorieren/vergessen/oder was auch immer dies, teilweise. Ich hole mir zur GPU immer eine Variante mit passendem VRAM. Da ich bei der HD 7950 3GB hatte UND FÜR MICH bereits schon am Limit waren in bestimmten Bereichen (ich rede hier nicht von unspielbaren Settings usw) war die GTX 780 somit auch keine Option für mich. Die R9 290(X) war die Antwort (die 8GB der Vapor sind zb schon wieder zuviel des guten für den Preis).
Ob jetzt Grün, Rot, Pink oder was weiß ich für ein GPU Hersteller ist doch fast egal - was für mich zb sehr stark zählt ist FPS/€. Denn ob diese GPU jetzt 20W mehr schluckt oder nicht

(im gewissen Rahmen) ich bereibe die Karte ja nicht 10 Jahre wo sich sowas stark auswirken würde.
Schau dir die Leute an die sich vor Jahren eine HD 7970/7950 oder GTX 580 mit 3GB VRAM geholt haben, die haben heute noch immer meistens keine Probleme. Wenn ich teilweise sehe das eine GTX 580 3GB mit AA bei WD schneller ist als jede 2GB Variante aktueller GPU's
Aber höchstwahrscheinlich wird dich das dennoch nicht interessieren.
PS: Ich möchte auch anmerken das ich bis jetzt mit der GTX 770 fast nur negative Sachen erlebt habe (Ausfälle, Defekte, Probleme, usw), deswegen verkaufe ich sie auch nicht unbedingt gerne. Ein Dorn im Auge sind mir auch diese 256bit bei der Speicheranbindung rly

Kann schon sein das sie bei vielen rund läuft, ich hatte halt nicht das Glück mit dieser GPU Reihe. Ist aber auch jetzt meine eigene Erfahrung und betrifft nicht die Masse, nur um das klar zu stellen - das hier keiner auf krumme Gedanken kommt
