2GB VRAM - Fehlkauf?

Ich würde dir zu einer nvidia MSI gtx 770 raten, weil ich vor allem mit der R9 280x schlechte Erfahrung gemacht habe, siehe --> http://extreme.pcgameshardware.de/g...yday2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5.html

Wenn du mal bei youtube/Google: R9 280x artifacts oder r9 280x artefakte eingibst siehst du das was ich meine.

Zu deiner Frage mit den 2 GB Ram, ich mache mir auch sorgen, aber aktuell reicht es für mich auf 1080p Ultra/high settings zu spielen und ich habe keine Probleme.
Meine Spiele:

  • Titanfall
  • BF4
  • Crysis 3
  • Payday2
  • Daylight
 
Ich würde dir zu einer nvidia MSI gtx 770 raten, weil ich vor allem mit der R9 280x schlechte Erfahrung gemacht habe, siehe --> http://extreme.pcgameshardware.de/g...yday2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5.html

Wenn du mal bei youtube/Google: R9 280x artifacts oder r9 280x artefakte eingibst siehst du das was ich meine.

Zu deiner Frage mit den 2 GB Ram, ich mache mir auch sorgen, aber aktuell reicht es für mich auf 1080p Ultra/high settings zu spielen und ich habe keine Probleme.
Meine Spiele:

  • Titanfall
  • BF4
  • Crysis 3
  • Payday2
  • Daylight

Artefakte kann JEDE Karte kriegen.
Ob nun 770, 780, 280x oder 290.
 
Für die 280X fällt aber noch ein neues Netzteil an, was auch mind. 50€ kostet, da liegen dann preislich beide Karten wieder gleichauf.

Äh, nein, tuts nicht?! Mit dem Haswell bin ich bei unter 300W Last mit der 7970 Default im THief Benchmark. Da wüsst ich jetzt nicht, wofür man da 'nen neues brauchen würde.
Ich würde dir zu einer nvidia MSI gtx 770 raten, weil ich vor allem mit der R9 280x schlechte Erfahrung gemacht habe, siehe --> http://extreme.pcgameshardware.de/g...yday2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5.html

Wenn du mal bei youtube/Google: R9 280x artifacts oder r9 280x artefakte eingibst siehst du das was ich meine.
Was redest du hier fürn Käse?! Dass 'ne Karte kaputt sein kann oder vom Hersteller zu weit geprügelt wurde, kommt bei beiden mal vor. Verstehe hier nicht, warum du hier so ein großes Fass aufmachen musst...

Die 1600MHz der übertakteten Versionen ist einfach zu viel, da kann sowas halt mal vorkommen. Da hat man dann 2 Möglichkeiten: a) Karte gegen eine non OC austauschen, b) Speicher selbst runtertakten. Oder mit dem Fehler halt leben...

Die 770 mit 2GB reicht in 1080p
nein, tut sie nicht. Es gibt schon heute einige Anwendungen, in denen die 2GiB VRAM der 770er nicht ausreichen.
Mit dem Wissen sich jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen oder zu empfehlen, die nur 2GiB VRAM hat, ist schon derb...

Insbesondere dann, wenn geplant ist, die Karte länger als 6-12 Monate zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte kann es zerreißen da gibt es keine Engelchen. Klar gibt es mal Serien die eher betroffen waren oder sind aber das ist eher die Ausnahme. Man kann nur hoffen das NVidia bei der neuen Generation auch ab der Mittelklasse mehr V RAM anbietet und es nicht immer nur Aufpreis pflichtig macht
 
Naja also die Karte soll schon auch übertakten werden, da spiel ich gern rum :)
Also sowas wie Vcore-Lock oder Karten die nach 50 MHz schon Schluss machen sind NoGo.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob da mit einem 400W Netzteil noch viel Luft nach oben ist.
 
Was hast du denn als System? Im Worst Case wäre 400W auch schon bei der GTX 770 etwas knapp da es mit ca. 370W wohl beaufschlagt wird
Nein, nicht mal mit einer 280x wird der PC so viel verbauchen, siehe Test von Computerbase: Nvidia GeForce GTX Titan Black mit 6 GB im Test (Seite 8) - ComputerBase

Ansonsten schließe ich mich auch Stefan Payne an. Mit 2GB VRAM ist man heute am Limit. Wolfenstein TNO und Watch Dogs verlangen ohne Mods jetzt schon mehr, bei BF4 ist man knapp drunter (~1,8GB). Die nächsten Spiele werden von den Anforderungen in die gleiche Richtung gehen. Wie einige hier schon geschrieben haben, hat die GTX770 genug Rechenleistung, daher würde ich an deiner Stelle die 4GB Version nehmen und die 50€ Aufpreis gerne bezahlen.
Viele vergessen hier auch, dass gute Texturen kaum Rechenleistung verlangen.

€dit: Noch was zum Netzteil: In meinem System werkelte einige Jahre ein 400W Tagan Netzteil, was auch mit einem Q6600@3,4 und einer HD5870 OC klargekommen ist. Habe es nur getauscht, weil ich ein Seasonic mit Kabelmanagement geschenkt bekommen habe.
 
Ich spiele watch dogs seit ner Woche auf meinem neuen System mit ner 2gb gtx 770 . Ich spiel Wd jetzt auf hoch mit 2xmsaa weil es auf Ultra beim Fahren bissl gelaggt hat, aber ultra und hoch, da seh ich keinen Unterschied. Es läuft super, lagt nie
 
Ich spiele watch dogs seit ner Woche auf meinem neuen System mit ner 2gb gtx 770 . Ich spiel Wd jetzt auf hoch mit 2xmsaa weil es auf Ultra beim Fahren bissl gelaggt hat, aber ultra und hoch, da seh ich keinen Unterschied. Es läuft super, lagt nie
Sag ich doch. Ultra muss nicht sein. Zudem merkt man den Unterschied meist eh nur im Geldbeutel, nämlich dann, wenn die höchste Bildqualistufe nur mit den aktuellsten/schnellsten/teuersten Highend-Grakas gerade so flüssig spielbar ist:ugly:

Gruß
 
nein, tut sie nicht. Es gibt schon heute einige Anwendungen, in denen die 2GiB VRAM der 770er nicht ausreichen.
Mit dem Wissen sich jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen oder zu empfehlen, die nur 2GiB VRAM hat, ist schon derb...

Das ist schon sehr dreist, meine Aussage in deinem Quote da zu unterbrechen, wo ich genau darauf hinweise, um dann darüber rumzuheulen.. :schief:
99,99% sind halt nicht 100%. Es gibt sehr wenige und teils mies optimierte Spiele, wo es eng wird.
Ich glaube die Spiele-Entwickler wissen genau wie viele 2GB-Karten mit genug Leistung im Umlauf sind und werden nicht plötzlich ihre Kundschaft vergraulen.
Der TE sagte er möchte das Watch Dogs-Angebot nutzen und nix von einer 280X hören, also empfehle ich ne 770. Klare Sache..

Insbesondere dann, wenn geplant ist, die Karte länger als 6-12 Monate zu nutzen...

Ich habe explizit geschrieben, dass wenn er auf Ultra spielen will eine 770 niemals 3 Jahre reichen wird, und er ne 780 anpeilen soll.
Für alles unter Ultra werden eine 770 oder 280X noch einige Zeit reichen. Das der geringere VRAM der 770 sie jetzt plötzlich zum Krüppel macht, ist total übertrieben.

Es müssen ja auch nicht immer die ultra Einstellungen sein. Wie die meisten sicher wissen, ist der Unterschied im Game selbst kaum wahrnembar

Richtig. Ich für meinen Teil sehe mittlerweile nicht mehr ein mir ne Monster-Graka zu kaufen, nur um die Entwickler in ihrer Faulheit zu unterstützen die Konsolenports weiter so unoptimiert auf den Markt zu knallen.
Wenn (in ferner Zukunft) richtige Knaller wie The Witcher 3 oder Star Citizen kommen, dann stellt man 1-2 Effekte etwas runter und sieht kaum nen Unterschied. Wer das nicht will muss halt High-End kaufen.
 
Stelle die 4GB Version nehmen und die 50€ Aufpreis gerne bezahlen.
Ich nicht, weil man dann schon im Bereich der R9-290 ist. Die hat auch 4GiB VRAM, 256bit SI und die ersten Karten gibts für etwa 330€...
99,99% sind halt nicht 100%. Es gibt sehr wenige und teils mies optimierte Spiele, wo es eng wird.
Nein, was dreist ist, ist deine Schönmalerei von 2GiB VRAM, nur damit du jemanden 'ne 770er an die Backe reden kannst.

Fakt ist, dass die letzten Spiele, die halbwegs OK waren, mehr als 2GiB VRAM gebrauchen könnten. Wolfenstein, Watchdogs, z.T. auch Battlefield 4. Bei Thief weiß ichs nicht genau, würd aber auch eher sagen, dass die unter den Spielen zu finden sind, bei denen 2GiB VRAM 'nen bisserl eng bemessen ist.

Und genau das ist der Punkt: Es gibt schon einige SPiele, bei denen 2GiB VRAM nicht ausreicht. Es ist daher Klar wie Kloßbrühe, dass die kommenden Spiele ebenso sein werden wie diese. Da jetzt noch eine 2GiB Karte zu empfehlen und den 'geringen Videospeicher' versuchen schön zu reden, ist aber wirklich frech.

Wo ist das Problem, wenn man sich für AMD entscheidet, weil man da einen Gigabyte mehr Grafikram bekommt?!
 
4gb gtx 770 macht koenen sinn weil be R9 290 schneller und gleich teuer is, ich würde aber nie ne Amd kaufen, aber dann lieber das Geld für ne Gtx 780 zusammenkratzen
 
Nein, was dreist ist, ist deine Schönmalerei von 2GiB VRAM, nur damit du jemanden 'ne 770er an die Backe reden kannst.

Ich weiß, für dich ist es wahrscheinlich undenkbar die Wünsche des TE zu respektieren oder akzeptieren. Aber deswegen muss ich mich nicht auch so erbärmlich verhalten. :schief:

Und genau das ist der Punkt: Es gibt schon einige SPiele, bei denen 2GiB VRAM nicht ausreicht. Es ist daher Klar wie Kloßbrühe, dass die kommenden Spiele ebenso sein werden wie diese. Da jetzt noch eine 2GiB Karte zu empfehlen und den 'geringen Videospeicher' versuchen schön zu reden, ist aber wirklich frech.

Wie ich schon sagte, die Entwickler werden sich nicht ihre eigen Kundschaft vergraulen. Es sind seeehr viele 670/680/770 im Umlauf, die genug Leistung haben..
Du hast es scheinbar noch nicht mitbekommen, aber wir leben im Massenmarkt-Zeitalter. Ein Watch Dogs kommt nicht jeden Tag und auch das ist mit 2GB sehr gut (!) spielbar.
Das ausgerechnet du, der kläglich versucht meine Aussagen zu verdrehen, das Wort "frech" in den Mund nimmst, ist mehr als nur.. frech. ;)
 
ich würde aber nie ne Amd kaufen, aber dann lieber das Geld für ne Gtx 780 zusammenkratzen
Das musste aber schon genauer erklären. Ich nutze zwar auch schon länger Nvidia, allerdings würde bei mir (wenn das Gesamtpaket und vor allem die Lautstärke stimmt) bei der nächsten Schleuder auch nix gegen eine AMD sprechen...

Gruß
 
Wie ich schon sagte, die Entwickler werden sich nicht ihre eigen Kundschaft vergraulen. Es sind seeehr viele 670/680/770 im Umlauf, die genug Leistung haben..Du hast es scheinbar noch nicht mitbekommen, aber wir leben im Massenmarkt-Zeitalter. Ein Watch Dogs kommt nicht jeden Tag und auch das ist mit 2GB sehr gut (!) spielbar.
Die "Kundschaft" sind in erster Linie die Konsolenspieler. Spätestens wenn bei der Spielentwicklung die Zöpfe XBox360 und PS3 abgeschnitten sind und sich auf die aktuelle Generation konzentriert wird, die bekanntlich mehr als 4GB nutzen kann, dann wird es zu Eng mit 2GB VRam - richtig zukunftssicher ist das nicht.
Watch Dogs ist auch ein schönes Beispiel: Die Rechenleistung der GTX770 reicht für 1920x1080 aus, aber wegen des Speicherverbrauchs kommt es bei 2GB VRam zu Hängern.
 

So und jetzt sag uns doch bitte nochmal, warum er sich eine GTX770 mit 2GiB VRAM kaufen soll, wenn eine R9-280 mit 3GiB VRAM das gleiche kostet bzw sogar preiswerter ist?

Der Vorteil der 3GiB Karte: Wenn ein Spiel über 2 aber weniger 3GiB VRAM braucht, kackt die Karte weniger ab als die 2GiB Karte, ansonsten ist die Performance durchaus recht vergleichbar, wobei Mantle, wenn du dir das anschaust 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mantle - AMD Low-Level-API als Alternative zu DirectX, wohl auch recht nah an DX12 ist und man somit auch 'nen bisserl davon profitiert, sowohl jetzt als auch später, da man ja Erfahrungen mit DX12 gesammelt hat...

Also, nochmal zum Mitmeißeln:
Warum soll jetzt die GTX770 kaufen, die teurer und vom Gesamtpaket schlechter als die R9-280X ist, kaufen?
 
Watch Dogs ist auch ein schönes Beispiel: Die Rechenleistung der GTX770 reicht für 1920x1080 aus, aber wegen des Speicherverbrauchs kommt es bei 2GB VRam zu Hängern.
Nunja. Ich bin mir ziemlich sicher, das man bei entsprechender Optimierung auch mit Karten des Schlags einer GTX670/680/770 mit "nur" 2GB V-RAM und den höchsten Einstellungen (AA lassen wir jetzt mal außen vor) lagfreie Performance hinbekommen hätte können.

Aber vielleicht konnte/wollte man das gar nicht. Manche würden vielleicht auch sagen: nicht unbedingt optimal umgesetzter Konsolenport;) Zudem verkaufen sich auch so die Highend-Schleudern wieder besser...:D

Gruß
 
So und jetzt sag uns doch bitte nochmal, warum er sich eine GTX770 mit 2GiB VRAM kaufen soll, wenn eine R9-280 mit 3GiB VRAM das gleiche kostet bzw sogar preiswerter ist?

Weil er:

1. Keine Diskussion über die 280/290 vorgeschlagen bekommen wollte.
2. Watch Dogs haben möchte, womit dein "preiswerter" hinfällig ist.

Das könntest du auch wissen, wenn du den Startpost gelesen hättest, was du ganz offensichtlich nicht hast. Genau das unterscheidet uns beide.
Hätte er die beiden Sachen nicht geschrieben, hätte ich im Zweifel auch ne 280X wegen dem höheren VRAM empfohlen, ob du es glaubst oder nicht. ;)
Das ist ein Vorteil der AMD, aber das heißt noch lange nicht, dass die 770/2GB nicht trotzdem ne super Karte ist. Ich habe eine hier, du auch?

Watch Dogs ist auch ein schönes Beispiel: Die Rechenleistung der GTX770 reicht für 1920x1080 aus, aber wegen des Speicherverbrauchs kommt es bei 2GB VRam zu Hängern.

Watch Dogs ist erst seit ein paar Tagen auf dem Markt. Was das heutzutage heißt muss ich wohl nicht sagen.. Und die Ruckler kommen wohl auch nur extrem, wenn man die Texturen auf Ultra stellt.
Mal davon abgesehen, dass die Ruckler wohl eh jeder hat, weil das Spiel noch nicht optimiert ist. Und mal davon abgesehen, dass das Spiel auf ner Nvidia (scheinbar) grundsätzlich besser läuft.
 
Und gerade wo Watchdogs doch von mehr Speicher profitieren würde, verstehe ich nicht, warum du hier zu einer GTX770 rätst...

Das ist ja fast so als ob du ihn in das rumhängende Messer stoßen würdest...
 
Vor einen Monat hat sich jemand bei mir eine GTX 770 2GB gekauft, ich habe ihm gesagt - das er sich vl doch die R9 280X anschauen sollte obwohl er Nvidia fanatisch ist. Das Argument war mehr VRAM und günstigerer Preis bei vergleichbarer Leistung.

Einen Tag nach Release von Watch Dogs ist er wieder zu mir gekommen. Er wollte sich eine zweite GTX 770 kaufen für SLI, damit sozusagen der VRAM sich stackt. Leider musste ich ihn enttäuschen das das nichts bringen würde. Dann wollte er eine GTX 770 4GB. Da habe ich ihm gesagt das er sich gleich eine wesentlich schnellere R9 290 oder GTX 780 holen sollte.

Was ich damit sagen will ist einfach: Wer Dinge wie Mods, AA, hohe Auflösung, maximale Texturen usw will -> darf nicht beim VRAM/Speicherbandbreite geizen. Manche unterschätzen/ignorieren/vergessen/oder was auch immer dies, teilweise. Ich hole mir zur GPU immer eine Variante mit passendem VRAM. Da ich bei der HD 7950 3GB hatte UND FÜR MICH bereits schon am Limit waren in bestimmten Bereichen (ich rede hier nicht von unspielbaren Settings usw) war die GTX 780 somit auch keine Option für mich. Die R9 290(X) war die Antwort (die 8GB der Vapor sind zb schon wieder zuviel des guten für den Preis).
Ob jetzt Grün, Rot, Pink oder was weiß ich für ein GPU Hersteller ist doch fast egal - was für mich zb sehr stark zählt ist FPS/€. Denn ob diese GPU jetzt 20W mehr schluckt oder nicht :wayne: (im gewissen Rahmen) ich bereibe die Karte ja nicht 10 Jahre wo sich sowas stark auswirken würde.

Schau dir die Leute an die sich vor Jahren eine HD 7970/7950 oder GTX 580 mit 3GB VRAM geholt haben, die haben heute noch immer meistens keine Probleme. Wenn ich teilweise sehe das eine GTX 580 3GB mit AA bei WD schneller ist als jede 2GB Variante aktueller GPU's :fresse:

Aber höchstwahrscheinlich wird dich das dennoch nicht interessieren.

PS: Ich möchte auch anmerken das ich bis jetzt mit der GTX 770 fast nur negative Sachen erlebt habe (Ausfälle, Defekte, Probleme, usw), deswegen verkaufe ich sie auch nicht unbedingt gerne. Ein Dorn im Auge sind mir auch diese 256bit bei der Speicheranbindung rly :ugly:
Kann schon sein das sie bei vielen rund läuft, ich hatte halt nicht das Glück mit dieser GPU Reihe. Ist aber auch jetzt meine eigene Erfahrung und betrifft nicht die Masse, nur um das klar zu stellen - das hier keiner auf krumme Gedanken kommt :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück