• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2013

Der von euch gebaute FAST Monitor MK2 ist irgendwie nirgends zu finden.
Dafür habe ich eine Seite für den normalen FAST Monitor gefunden, der scheint aber uralt zu sein und ausverkauft.

Was ist denn nur ein MK 2 von dem Ding ? ..... ist das etwas Geheimes was erst noch rauskommt in einer der nächsten Klang+Ton Zeitschriften ?
Oder ein nie veröffentlichtes Projekt ?

Mich selber würde eine Mischung aus Breitbänder plus abgekoppeltem Tieftöner in einer Kompaktbox sehr reizen ....... :D

In dem Bericht bist du leider nicht auf verschiedene Mikros eingegangen. Könntest du da mal ein Spezial machen? Also welchen Kopfhörer, welches Mikro? Da müsste in jedem Fall der COP rein, das COP Headset Gear, das AntLion Audio — Welcome, das Zalman Mikro, Das Reloop Mikro, das Snowball, das TBone.

Was meinst du?

Für meine (relativ seltenen) Online-Spielereien nutze ich ein Zalman Ansteckmikro (ZM-MIC1). Das geht zwar sicher besser, ist aber für meine Ansprüche ausreichend. Mit Mikrofonen müsste ich mich in Zukunft auch mal etwas genauer auseinandersetzen, bei meinem aktuellen Headset-Test sind mir ein paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten bei unserem Testsystem diesbezüglich aufgefallen.

Der von euch gebaute FAST Monitor MK2 ist irgendwie nirgends zu finden.
Dafür habe ich eine Seite für den normalen FAST Monitor gefunden, der scheint aber uralt zu sein und ausverkauft.

Was ist denn nur ein MK 2 von dem Ding ? ..... ist das etwas Geheimes was erst noch rauskommt in einer der nächsten Klang+Ton Zeitschriften ?
Oder ein nie veröffentlichtes Projekt ?

Mich selber würde eine Mischung aus Breitbänder plus abgekoppeltem Tieftöner in einer Kompaktbox sehr reizen ....... :D

Stimmt, auf der Website von Lautsprechershop.de sind sie noch nicht zu finden. Die Lautsprecher sind auch brandneu, deswegen könnte es natürlich sein, dass sie erst noch von der K+T getestet werden. Da ich eine "normale" Rechnung von Lautsprechershop bekommen habe, auf der der Bausatz gelistet ist, gehe ich aber mal schwer davon aus, dass sie demnächst offiziell gelistet werden.

Und ja, Breitbänder sind eine feine Sache :daumen:

Kann aber auch sein dass die Tabelle erstellt wurde BEVOR AMD das veröffentlicht hatte wie es denn nun aussieht und dass z.B. ein R9 280x mehr oder weniger bau- und leistungsgleich zu einer 7970 ist.

Das ist der Fall. Die offiziellen Infos erreichten uns erst nach Drucklegung. Im neuen Heft ist dann alles toll, neu und superaktuell. :-)

MfG,
Raff

Hi,
sorry für die späte, urlaubsbedingte Rück-Rückmeldung. Du hast natürlich Recht, die Werte sollten identisch sein. Crysis 3 war unser kleines Problemkind, welches dank des Timer-Problems teils zu niedrige Werte geliefert hatte. Die korrekten Ergebnisse sind die im Haswell-Test:

i5-2500K: 42/51,9
FX 8350: 54/69,8

Wie sich die alten Ergebnisse noch im IVB-E-Test halten konnten, entzieht sich mir und ich bitte um Entschuldigung. :ka:

Danke, auf die Info habe ich noch gewartet! :daumen:

Weiß nicht ob das ein "Fehler" im Heft ist:

Auf Seite 33 unten links "Neue Namen für Radeons" passt das alte Namensschema der AMD-Karten nicht so recht mit dem neuen Schema zusammen.
Z.B. soll eine HD 7870 als R-200-Serie vergleichbar bzw. gleich einer R9 280x sein.

Die Tabelle stimmt schon, ist nur vom Design her vielleicht ein wenig undeutlich. Eigentlich handelt es sich um eine große Tabelle, die aus Platzgründen in zwei nebeneinander liegende Tabellen aufgeteilt wurde. Du darfst also nicht einfach alles von links nach rechts lesen.

Dann siehst du auch, dass die R9-280 laut Tabelle einen Tahiti XT Chip hat und die HD 7970 ebenfalls, während die HD 7870 einen Pitcairn XT Chip besitzt.

Für meine (relativ seltenen) Online-Spielereien nutze ich ein Zalman Ansteckmikro (ZM-MIC1). Das geht zwar sicher besser, ist aber für meine Ansprüche ausreichend. Mit Mikrofonen müsste ich mich in Zukunft auch mal etwas genauer auseinandersetzen, bei meinem aktuellen Headset-Test sind mir ein paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten bei unserem Testsystem diesbezüglich aufgefallen.
Falls du Unterstützung benötigst, biete ich dir gerne meine Hilfe an. Ich lasse dir per PN meine Kontaktdaten zukommen.

Weiß nicht ob das ein "Fehler" im Heft ist:

Auf Seite 33 unten links "Neue Namen für Radeons" passt das alte Namensschema der AMD-Karten nicht so recht mit dem neuen Schema zusammen.
Z.B. soll eine HD 7870 als R-200-Serie vergleichbar bzw. gleich einer R9 280x sein.

Kann aber auch sein dass die Tabelle erstellt wurde BEVOR AMD das veröffentlicht hatte wie es denn nun aussieht und dass z.B. ein R9 280x mehr oder weniger bau- und leistungsgleich zu einer 7970 ist.

Nunja, zumindest nimmt die R9 280X aka 7970 ja jetzt die Rolle der 7870 in der neuen Generation ein. Ist also deren nomineller Nachfolger. Heißt, das drittstärkste Modell in der neuen Generation, bzw. das stärkste des zweitstärksten Chips

Ich bin ja irgendwie leicht Retro, aber irgendwie fehlt mir Euer PC Tip von Früher...Da gab es nen 500,- Euro-PC mit Aufrüstoptionen usw....Leider scheint es ja nur noch eure Eigen-PCs von Alternate zu geben.... Mal Hand aufs Herz...wer hier im Forum kauft sich nen Komplett-PC?????
Die Ausgabe gefällt mir echt gut, Aber ständig Titan, GTX 780.....Ich Mag auch die Brot-und Butter Grakas....Apu`s auch mal gegen Dedizierte Grakas, Ok, Platz ist rar und kostet, aber auch auf der HP lese ich mittlerweile gefühlt mehr über Spiele als über Hardware....Und immer nur noch Videos.....Wo sind die klassischen Tabellen?
Auf Heft-DVD mal eine komplette Grafikkarten-Übersicht und nen umfassenden Prozessor-Index, das wäre mal was.
Ich fühle mich da gar nicht wiedererkannt.
Keine FX 8120, 8320, keine HD 7870XT, Keine GTX 660, keine HD 7750....

Ja, R9 290X....und die GTX 750Ti??? Kommt da nichts?
*schnüff* vergesst mich doch nicht immer

Prozessorenübersicht 11/13

Hallo PCGH-Redaktion,
ist euch schon einmal aufgefalllen, dass ihr in der aktuellen Ausgabe die Prozessorenübersicht ein wenig zu viel auf Intel gesetzt habt?
Ich meine, nichts geht über die nominierte Leistung von Intel, allerdings sieht diese Übersicht doch sehr gekauft aus.
Ich glaube es waren nur 2-3 Prozessoren, die von AMD in der Übersicht waren, was ich ziemlich traurig finde, immerhinn soll ein objektives Ergebnis dargestellt werden. Auch wenn die Intel mehr Leistung bringen, was man ja an den High-End CPU's sieht, so sollten wenigstens die aktuellen APU's vom Schlage eines A6 oder A10 vertreten sein. Diese bieten wie aktuelle Sandy/Ivy und Haswell auch eine integrierte Grafikeinheit und Vier (Integer-)Kerne zum attraktiven Preis, und sollten in einer Übersicht auf keinen Fall fehlen.
Bitte nachbessern :)
MfG

Bei der Kaufberatung Sound habt Ihr wohl die Stückpreise mit den Paarpreisen verwechselt. So kosten die Krk Rokit RP8 ca. 220€ das Stück und nicht das Paar (Seite 89). Beim Canton GLE 490 System das Gleiche. Das könnte bei einigen Lesern zu Verwirrungen führen.

AW: Prozessorenübersicht 11/13

Hallo PCGH-Redaktion,
ist euch schon einmal aufgefalllen, dass ihr in der aktuellen Ausgabe die Prozessorenübersicht ein wenig zu viel auf Intel gesetzt habt?
Ich meine, nichts geht über die nominierte Leistung von Intel, allerdings sieht diese Übersicht doch sehr gekauft aus.
Ich glaube es waren nur 2-3 Prozessoren, die von AMD in der Übersicht waren, was ich ziemlich traurig finde, immerhinn soll ein objektives Ergebnis dargestellt werden. Auch wenn die Intel mehr Leistung bringen, was man ja an den High-End CPU's sieht, so sollten wenigstens die aktuellen APU's vom Schlage eines A6 oder A10 vertreten sein. Diese bieten wie aktuelle Sandy/Ivy und Haswell auch eine integrierte Grafikeinheit und Vier (Integer-)Kerne zum attraktiven Preis, und sollten in einer Übersicht auf keinen Fall fehlen.
Bitte nachbessern :)
MfG

Hi,

Der Leistungsindex ist unsere Top-Liste. Sollen wir Ergebnisse fälschen, nur damit "mehr AMD" vertreten ist? Im Einkaufsführer hinten im Heft befindet sich eine Auswahl von Prozessoren getrennt nach Intel und AMD.

Kann es sein dass weniger PCGH Hefte nach Luxemburg aysgeliefert werden als früher? Ich finde es immer schwieriger das Heft überhaupt in den Kiosken aufzufinden

Hi,

Der Leistungsindex ist unsere Top-Liste. Sollen wir Ergebnisse fälschen, nur damit "mehr AMD" vertreten ist? Im Einkaufsführer hinten im Heft befindet sich eine Auswahl von Prozessoren getrennt nach Intel und AMD.

Sind diese drei Celerons echt stärker als ein Clarkdale i7 oder Lynnfield i5, also zB der 760?
Schwer vorstellbar oO

Sind diese drei Celerons echt stärker als ein Clarkdale i7 oder Lynnfield i5, also zB der 760?
Schwer vorstellbar oO

Nein, bei denen (es sind übrigens Pentiums) handelte es sich um einen internen Fehler, weil das Excel nicht sortiert war und dies leider übersehen wurde.

In der 12 ist es korrigiert, aber du musst dich seelisch darauf vorbereiten, einen Core i3 im Index zu sehen. :)

Hi,

Fälschen, nein sicher nicht. Bin mir aber sicher, dass ein A10 vertreten sein darf, wenn da nen i3 rumgammelt :D
Ich wollte lediglich auf eine gewisse "Ungerechtigkeit" zeigen :P

Fälschen, nein sicher nicht. Bin mir aber sicher, dass ein A10 vertreten sein darf, wenn da nen i3 rumgammelt :D
Ich wollte lediglich auf eine gewisse "Ungerechtigkeit" zeigen :P

Um wirklich ganz sicher zu sein, empfehle ich einen Blick in den Richland-Test der Ausgabe 08/2013. Dort stehen die Index-Werte der A10-APUs und des Core i3-3220. Die sollten dir genügend Anhalt für eine fundierte Meinung bieten.

Alternativ und wie bereits zuvor geschrieben: Im Einkaufsführer gibt es separate Listen für AMD und Intel, dort sind auch einige APUs vertreten.

Nun im großen und ganzen war es ein wirklich Super Heft... Doch gerade was das "Duell der Giganten" angeht bin ich ein wenig enttäuscht und auch verwundert. Beide Karten sind eindeutig zum Overclocken ausgelegt.. Warum wurden die Karten nicht übertaktet ? Die Classy geht doch gerade erst bei hohen Voltwerten richtig "in Fahrt". Zumal mit dem "beschnittenen" Tool bloß die Taktraten zu ändern ist ja irgendwie nicht sinn der Sache. Ich habe mit Mehlstaub the Cat auch noch einmal ausführlich darüber gesprochen und wir beide denken, dass die 780 Classy eigentlich die bessere Karte zum Overclocken ist. Leider enttäuscht von dem Test lieber Raff :(

Ansonsten Top Heft ;)

Lg vom Besitzer einer kaputten 780 HC :(

Edit: Raff geniale Frisur gefällt mir echt ;) Wie bekommst du die so gut hin ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück