290X Lightning

Da hier ja auch das Thema Blasrichtung des Seitenlüfters und die Auswirkungen (Temps) aufkam, habe ich mal verschiedene Konfigurationen jeweils 30 Minuten in Valley getestet. Ausgehend von meinem System: Vorne 2x rein Hinten 1 x raus Ohne Seitenlüfter: GPU Core - 78 GPU Memory - 68 GPU PCB - 58 GPU VRM - 68 CPU 1 - 62 CPU 2 - 63 CPU 3 - 61 CPU 4 - 62 Seitenlüfter rein: GPU Core - 80 GPU Memory - 67 GPU PCB - 59 GPU VRM - 69 CPU 1 - 64 CPU 2 - 66 CPU 3 - 63 CPU 4 - 64 Seitenlüfter raus: GPU Core - 77 GPU Memory - 65 GPU PCB - 57 GPU VRM - 66 CPU 1 - 61 CPU 2 - 62 CPU 3 - 58 CPU 4 - 60 Ergebnis: Reinblasen ist scheinbar wirklich ungünstig, daher bleibe ich beim Rausblasen.. ;)

Direkt vor der GraKa?

mehr oder weniger, jap.. ^^

2014-04-25 18.32.32.jpg

ich hab auch umgedreht, so dass der seitenlüfter rausbläst,
-> bei beiden PCs besser

habe allerdings jeweils noch nen lüfter dazu, der unten reinbläst,
damit rausblasen insgesamt nicht so ein übergewicht bekommt

ich hab auch umgedreht, so dass der seitenlüfter rausbläst, -> bei beiden PCs besser habe allerdings jeweils noch nen lüfter dazu, der unten reinbläst, damit rausblasen insgesamt nicht so ein übergewicht bekommt

Hab auch einen der unten reinbläst und unten/vorn. Ich prüfe das mal in den nächsten 2 tagen was sich da tut.

Mit dem offiziellen 14.4 lassen sich die Lüfter auch nicht mehr regeln. So ein Dreck.

edit: Die außen stehen still.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in einigen Games meint Mikroruckler zu haben.. Liegt das am Treiber, am Spiel oder an der Karte?

Ganz ganz schlimm bei YouTube Videos....

Zuletzt bearbeitet:
Ja Youtube Videos stottern und ruckeln vor sich hin, nichts läuft flüssig..
In Spielen teilweise auch.. Bilde ich mir vllt nur ein aber irgendwie meine ich hakt das..

Ja Youtube Videos stottern und ruckeln vor sich hin, nichts läuft flüssig.. In Spielen teilweise auch.. Bilde ich mir vllt nur ein aber irgendwie meine ich hakt das..

Das ist übrigens genau das Problem was ich schon vor ner Woche geschildert hab, mir kommt es auch so vor. Hab auch teilweise extremes Tearing bei Red Orchestra 2 und auch im Heaven ist es auffällig...

Wobei ich bis jetzt noch keine zeit hatte das BIOS zu ändern und den neuen Treiber drauf zu machen.

Man man man das wäre echt ne Schande wenn es wirklich an den Karten liegen sollte...

Mhm.. Ist die Frage ob das an unseren Karten liegt oder obs am Treiber liegt oder woran auch immer.. Immerhin bin ich nicht alleine mit dem phänomen des ruckelns ins youtube...

Beobachtet die auslastung und taktraten. Vergleicht das mit anderen grafikkarten. Z.b. die tri x oc oder die msi gaming.

Also hab gestern Abend nochmal Heaven laufen lassen. Die Auslastung geht ab und an runter auf 75% wobei der takt gehalten wird im vollbild, kurzzeitige ruckler und Tearing (beispielsweise beim Drachen) eingeschlossen.

Komischerweise bleibt die Auslastung wenn ich es auf den window-Modus stelle, konstant bei 98-100%, hab das Bild dann aber nur halb gehabt da ich den AB beobachtet habe.
Jedenfalls sind mir dort keine ruckler und Tearing aufgefallen.

Frustrierend...

Was hast du denn für einen ASIC Wert lt. GPU-Z?
http://gpuz.techpowerup.com/14/04/27/hzx.png
Beim Afterburner funktioniert im Moment gar nichts.

Ich reklamiere meine jetzt bei Mindfactory und verlange eine Kaufpreiserstattung und steig dann auf eine 780Ti um...
Wenn sie nett sind, machen sie das direkt. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie dir zunächst eine neue Lightning schicken. Sie dürfen ja 2 mal nachbessern.

Zurück