Ich nutze jetzt den aktuellen 14.4 Beta Treiber, nachdem ich folgende Nachricht von MSI erhielt:
Hallo Maurice,
der Fehler liegt am AMD Beta Treiber. Ein Beta Treiber ist leider nicht immer fehlerfrei, daher auch der Beta-Status.
Solange du die finalen Treiber der Version 13.12 verwendest, gibt es keine Probleme. Die Probleme sind nur mit der Betra-Treiber Version 14.3 und 14.2 vorhanden. AMD ist informiert und arbeitet an einer Lösung.
Wir haben ein neues Bios erstellt, das du im Anhang findest. Mit diesem Bios kannst du die Beta Treiber verwenden, wenn du hier über die entsprechende Update-Erfahrung verfügst.
Es handelt sich dabei um das aktuelle Legacy BIOS mit der Nummer TV307MS.103 (alt war TV307MS.101). Damit erkennt Afterburner und GPU-Z nun die Prozentzahl der Lüfter, allerdings nicht die tatsächlichen Umdrehungen pro Minute wie noch mit dem alten Bios unter 13.12.. Naja, verschmerzbar, immerhin kann man seine eigene Lüfterkurve jetzt endlich nutzen!
Da ich nicht weiß, ob ich dieses BIOS hier veröffentlichen darf, bitte ich euch, MSI zu kontaktieren, da das BIOS leider nicht über Live Update angeboten wird.
Oder schreibt mir 'ne PN