Statt so einem Mist könnten die doch einen Sockel raushauen der PCIe 3.0 unterstützt, aber nein, die basteln das unnützeste und dämlichste Teil überhaupt.
Ein neuer Sockel und neuer Chipsatz (eigentlich würde letzterer ja reichen, wenn AM3+ die maximal spezifizierten HT-Taktraten zulässt oder wenn man schlichtweg den Sockel F und 32 Bit HT nimmt) ist ein sehr großer Aufwand und AMD hat einfach nicht die Ressourcen, um mehr als zwei (inklusive E-Serie) Plattformen konkurrenzfähig zu halten. Wie es aussieht, hat die neue Führung das auch eingesehen -> es gibt nochmal ne große Show auf AM3+, aber die Zukunft gehört FM_. Da kann man dann auch sehr einfach PCIe3 implementieren, sobald die Chips reif sind.
Ich glaub irgendwie nichtmal dass man so etwas in MM oder One Bling Bling PCs finden wird, da man ja eine enorm gute Kühlung und ein enstprechend gutes Gehäuse bräuchte.
Du brauchst eine einfache Kompaktkühlung und für die ein Gehäuse mit 120 mm Lüfterplatz hinten. 90% der OEM-Plattformen erfüllen diese Anforderungen und diverse High-End-/"Gamer"-OEM-PCs wurden auch schon so ausgeliefert oder/und bei MM hingestellt.
Irgendwie geht es hier im Ganzen Thread nur um die Leistungsaufnahme
Die ist nunmal das eine Merkmal, dass diese CPU von allen anderen unterscheidet
Normal sollte die CPU von den MBs gar nicht erkannt werden, bzw man könnte es ziemlich sicher so deichseln, dass das ohne BIOS-Update nicht funktioniert mit den hohen Taktraten.
Weiß ich nicht genau. Bislang gingen Boards bei einer unbekannten CPU meist in einen Fallback-Modus, der trotzdem einen Betrieb ermöglichte. Ich weiß nicht, in wie weit die CPU hier die Möglichkeit hat, ihre gewünschte Spannungen direkt anzufordern (halte es aber für gut möglich, das läuft schließlich nicht über den CPU-Namen). Aber selbst wenn sie die nicht bekommt, wären zumindest Abstürze und damit ebenfalls eine Rufschädigung die Folge. Wenn sie die bekommt, fliegen einem die Spannungswandler um die Ohren. Man darf nicht vergessen, dass das hier nicht einfach nur eine neue CPU mit kompatibilitätsproblematischen Verbesserungen ist, sondern ein Prozessor, der die Spezifikationen der gesamten Plattform um über 75% überschreitet...