27″ S-IPS Panel mit 2560×1440 Auflösung für 250€?

AW: 27″ S-IPS Panel mit 2560×1440 Auflösung für 250€?

Ich habe eben angenommen dass die Reaktion bei einem Made in Korea IPS-Monitor nicht höher ist als bei anderen IPS (wobei es natürlich durchaus schnelle gibt). Tut mir herzlichst Leid.
Naja aber wie gesagt, ich bevorzuge Gute Marken-Monitore mit TN (sofern Gut, wie das des Samsung S23A700D oder S27A750D). Bei IPS ist mir dass P/L-Verhältnis noch zu schlecht und bei denen aus Kroea weiß ich nicht ob ich sie kaufen würde wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, glaube aber eher nicht. Irgendwo muss da ein großer Haken sein, und wenn es die Koreanischen Billiglöhner sind. Ginge mir einfach nicht ins Gewissen. :ugly:

Ich habe eben angenommen dass die Reaktion bei einem Made in Korea IPS-Monitor nicht höher ist als bei anderen IPS (wobei es natürlich durchaus schnelle gibt). Tut mir herzlichst Leid.
Naja aber wie gesagt, ich bevorzuge Gute Marken-Monitore mit TN (sofern Gut, wie das des Samsung S23A700D oder S27A750D). Bei IPS ist mir dass P/L-Verhältnis noch zu schlecht und bei denen aus Kroea weiß ich nicht ob ich sie kaufen würde wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, glaube aber eher nicht. Irgendwo muss da ein großer Haken sein, und wenn es die Koreanischen Billiglöhner sind. Ginge mir einfach nicht ins Gewissen. :ugly:

Zum Thema IPS ist teuer: In der neuen PCGH werden Monitore getestet: Ein LG-Monitor mit IPS-Panel schneidet da am Besten ab. Wirklich teuer ist er aber nicht: 170€ für Full-HD auf 23 oder 24 Zoll (Weiß ich gerade nicht auswendig). ;)

Naja klar geht das vom Preis her, aber der hat dann wahrscheinlich weder 3D noch 120Hz oder doch? Wenn ja währe es durchaus Geil, wenn auch nur 120Hz ohne 3D.
Aber das Bild wird auch nicht viel besser sein als bei nem guten TN oder?

Wie das Bild genau ist, kann ich dir nicht sagen (hab nen TN und hab auch noch keinen IPS gesehn). Die Blickwinkel sollen aber deutlich größer sein.

TN-Panel haben meistens ca. 160° Blickwinkelgenauigkeit. IPS kommen da gern auf 176-179°, jedenfalls meines Wissens nach.:D

Zum Thema IPS ist teuer: In der neuen PCGH werden Monitore getestet: Ein LG-Monitor mit IPS-Panel schneidet da am Besten ab. Wirklich teuer ist er aber nicht: 170€ für Full-HD auf 23 oder 24 Zoll (Weiß ich gerade nicht auswendig). ;)

Die genannten Monitore hier im Thread haben ein LG IPS Panel soweit ich gelesen habe.

Kann es sein, dass besagtes LG-IPS-Panel irgendwie auf Abwege zu denen gekommen ist und in ein billiges Gehäuse gesteckt wurde :D Anders kann ich mir die 250€ nicht erklären.:what:

Meine Fresse eh, da ist man einen Tag weg um Trampoline aufzubauen und irgendein Hirni hier, der sich weder ein wenig informiert hat noch Fähig dazu ist die vorherigen Posts zu lesen ruiniert mir meinen Lieblingsthread.

1. Geht es hier NUR um diesen Monitor und alle Monitore DIESER Serie (aka Koreanische Hersteller).
2. Wie bereits gesagt hat er 6ms Reaktionszeit, das derzeit schnellste für S-IPS, wenn ich mich da nicht vertue. Zumindest sehr schnell und ausreichend.
3. "Wäre toll wenn der 120hz hätte" lies verdammt noch mal die vorherigen Posts.
4. Dieser "billig Schrott" wird in mehreren Foren, unter anderem in einem mit über 500 Seiten zu mindestens 95% gelobt. Der Rest, der was auszusetzen hat, bezieht sich dabei nur auf die Verarbeitung bei manchen Modellen. Guckst du dir den Monitor an oder guckst du auf das Panel an sich wo normalerweise bunte Bilderchen erscheinen? Also ich üblicherweise tue zweites.
5. TN Panels haben hier garnichts mit zu tun.
6. Nicht jeder will einen 19", 22" oder gar 24". Manche wollen einen 27". ICH will sogar 3 davon und werde die mir auch kaufen. Und nicht jeder will FullHD, ich z.B. will es nämlich auch nicht! Also ist es hier m.M.n unangebracht diese Vorschläge zu machen, denn wäre der TE an 24" und FullHD Interessiert, hätte er sicherlich diesen Thread nicht erstellt und hätte den Monitor auch nie gefunden. (Logic.exe took action).

Hätte man, besonders meine, vorherigen Posts mal gelesen, wäre diese Seite (5) und die vorherige (4) verschont von all diesen.. überflüssigen, total am Thema vorbeizielenden Posts. Allerlei 120hz Diskussion, Preisvergleiche und Qualitäts angaben sind auf Seite 1-3 zu finden!

Herzlichen dank verehrtes Publikum.

MfG
MC

1. Ok das berücksichtige ich von nun an. Aber man kann ja Vergleiche mti Einbeziehen.
2. Dass ist aussreichend ja. Mein Fehler Sorry.
3. Hab ich nich gesagt.
4. Naja dann wird er eben gelobt, kann mir aber nicht vorstellen wie man außer mit schlechter Fabrizierung auf 250€ bei der Leistung kommt. Aber jedem seine Sache.
5. Zum vergleichen in der selben Preisklasse, wieso nicht?
6. Ja, aber manche nicht, und für die lohnen sich eben andere Monitore in der Preisklasse besser, das wollte ich nur mal ansprechen. Wie gesagt, was ist an Vergleichen so schlimm?

Dann waren sie eben am Thema vorbeiziehendend, kann man ja mal akzeptieren und vielleicht auch mal die negativen Punkte an diesen Monitoren sehen, die es ja geben muss, und nicht nur Lobeshymnen darüber singen, wenn es schon 500 Seiten davon gibt. Ein Thread ist ja auch dazu da negative Punkte und Vergleiche aufzuführen. Tut mir Leid dass ich nicht so informiert war am Anfang.
Außerdem brauchste dich garnicht so aufregen, du bist nicht der TE hier.

1. Ok das berücksichtige ich von nun an. Aber man kann ja Vergleiche mti Einbeziehen.
2. Dass ist aussreichend ja. Mein Fehler Sorry.
3. Hab ich nich gesagt.
4. Naja dann wird er eben gelobt, kann mir aber nicht vorstellen wie man außer mit schlechter Fabrizierung auf 250€ bei der Leistung kommt. Aber jedem seine Sache.
5. Zum vergleichen in der selben Preisklasse, wieso nicht?
6. Ja, aber manche nicht, und für die lohnen sich eben andere Monitore in der Preisklasse besser, das wollte ich nur mal ansprechen. Wie gesagt, was ist an Vergleichen so schlimm?

Dann waren sie eben am Thema vorbeiziehendend, kann man ja mal akzeptieren und vielleicht auch mal die negativen Punkte an diesen Monitoren sehen, die es ja geben muss, und nicht nur Lobeshymnen darüber singen, wenn es schon 500 Seiten davon gibt. Ein Thread ist ja auch dazu da negative Punkte und Vergleiche aufzuführen. Tut mir Leid dass ich nicht so informiert war am Anfang.
Außerdem brauchste dich garnicht so aufregen, du bist nicht der TE hier.

1. Kann man, sagt niemand was gegen. Siehe auch nun Punkt 5.
3. Es wurde so von dir ausgedrückt, da du nicht wusstest, ob dieser 120hz hat > Thread ganz lesen. Es waren echt nur 3 Seiten, bei 10 würde ich es verstehen.
4. Schlechte Fabrizierung? Mal überlegt, dass die Menschen Cent-Löhne bekommen, die Marken eher unbekannt sind und die Herstellung im Allgemeinen dort billiger ist? Ist ja ein Unterschied zu Apple wo die Produktion 50€ für ein iPhone kostet und 800 verlangt wird. Aka Firmenname und so. ;)
5. Siehe Punkt 6.
6. Lies meinen Punkt 6, immer und immer wieder.

Es gibt sie, und zwar nur diesen, dass es manchmal zu Herstellerfehlern kommen kann (z.B. Brummen) dass nur die Dual-DVI Version etwas taugt und dass manche Serien schlechtere Verarbeitung haben. That's it. Guck in Google und du dürftest auf Overclock.net landen, da ist ein Thread mit über 500 Seiten.

MfG
MC

Ich denke nicht das andere Monitore unter besseren Bedingungen hergestellt werden. Nur haben die Hersteller einen Namen und der Preis wird auch bezahlt.

Genau, und hätte man sich informiert, dann wüsste man auch, dass das Panel aller besagten Hersteller das gleiche ist, welches auch im Dell Ultrasharp sowie dem iMac vorhanden ist.
Das Panel ist exakt das gleiche, nur ist der Unterschied (und nebenbei gemerkt der wichtigste Aspekt), dass eben nicht Apple oder Dell auf der Rückseite steht, sondern eine nN-Marke aus Korea.
Gut, die Verarbeitung reicht Apple und Dell zugegebenermaßen nicht das Wasser, aber deshalb gibt es ja diesen Thread, damit man sich austauschen kann, welcher Monitor denn nur der Beste bzw die beste Alternative zum Dell sind ;)

Over and out

Leute,wäre cool,wenn ihr paar Bilder von euren Monitoren machen könntet.

Also ich habe dort nur ein Foto entdeckt :D

Finde aber Userbilder besser,da kann man sich einen besseren Eindruck verschaffen.

Warum sind dann in der neuen Ausgabe der PCGH, die ich schon hier vor mir habe, IPS-Monitore mit extrem niedriger Reaktionszeit getestet? Das sollten man nicht verallgemeinern.

Die Reaktionszeit der besten IPS Monitore ist etwa doppelt so lang wie die der besten TN Monitore, auch im Durchschnitt sieht es nicht anders aus.

Die besten IPS Monitore sind damit fast ohne Abstriche zum Gamen geeignet- aber Shutter-3D ist nochmal eine andere Herausforderung: 1/120 Sekunden- 8,3ms; das ist die maximale effektive Reaktionszeit, die ein 120Hz Monitor haben dürfte um im 3D Betrieb keine Geisterbilder zu erzeugen. Die besten TN Geräte kommen auf <15ms, die besten IPS Modelle haben immerhin >20ms; wie man hier erkennen kann sind auch TN Monitore nicht perfekt aber IPS ist nochmal deutlich schlechter; noch deutlicher wird der Unterschied der schnellsten TN Monitore im Vergleich zu den schnellsten IPS Monitoren im klassischen Grau->Grau Test: hier kommen die besten IPS Panels auf ~6ms, die besten TN Monitore auf ~2ms

Wenn ihr mir nicht glaubt könnt ihr ja Shutter-3D mit dem Teil versuchen, es wird prinzipiell funktionieren, aber es wird nicht schön aussehen...

Irgendwo muss da ein großer Haken sein

Es gibt keinen Haken.

Bisher waren 2560x1440er Monitore ausnahmslos überteuerte High-End Geräte renomierter Marken wie etwa Dell, HP, Eizo, NEC,... nun kommen eben ein paar kleinere Südkoreanische Firmen auf die Idee derartige Monitore für Normalanwender zu bauen, die nicht überteuert sind- das ist alles

Die Verarbeitung kann natürlich nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten, die ~doppelt so teuer ist aber das sollte auch niemanden wundern; wirklich schlecht ist sie jedenfalls nicht, sie ist eben nur "normal".

Wie sieht es eigentlich bei PVA und PLS mit 120Hz und Shutter 3D aus?

Ansonsten muss ich Superwip recht geben.
Wie sieht mit Multimonitoring bei den Monitoren aus einen DP haben sie ja leider nicht.

Wie sieht es eigentlich bei PVA und PLS mit 120Hz und Shutter 3D aus?

PLS ist von der Reaktionszeit auf dem Niveau der schnellsten IPS Panels und sieht entsprechend ähnlich aus, es gibt aber keine PLS Monitore mit 120Hz

(P)VA Panels sind nochmal deutlich träger als IPS Panels, ich bezweifle, dass man überhaupt einen wesentlichen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz erkennen kann; Shutter 3D kann man hier komplett vergessen, es würde nicht funktionieren.

Wie sieht mit Multimonitoring bei den Monitoren aus einen DP haben sie ja leider nicht.

Jeder braucht Dual Link DVI, also kann man an gegenwärtigen GraKas maximal zwei betreiben; wenn man zu HDMI Modellen greift könnte man an entsprechenden GraKas auch drei zum Laufen bringen, eine Möglichkeit sind eventuell auch aktive Displayport Adapter

Zurück