2600k will nicht über 4500MHz

AW: 2600k will nicht über 4500MHz

So habs nochmal die EInstellungen gesucht damit ich nicht irgendwann als Lügner da stehe ;-)
Ist zwar jetzt keine 12 Stunden gelaufen aber man sieht vielleicht wo es hin geht ;-)
VCore schwankt zw. 1,096 -1,104V (-0,125 offset)

Directupload.net - Di77o5fk6.jpg

lg,
Schmenki

Die gleichen wie in meinem Post zuvor...
Also einfach Multi auf 40 und Offset runter gesetzt.
Sonst war alles gleich.

lg,
Schmenki

HAb auch das Problem mit der 4500er Schallmauer. 4400 laufen hier noch mit normalspannung (1,32V unter Last). 4480 mit 1,35 (offset 0,03). 4500 gehen dann garnichmehr, selbst wenn ich die Spannung in hohe Regionen bringe. Entweder er setzt sofoert nach dem Abspeichern zurück auf default oder er hängt beim LAdebildschirm. Irgendwas mach ich wohl falsch oder überseh ich.

1,35v ist schon die Obergrenze wenn ihr mich fragt. So viele SB-CPUs die die 1,35v schon gestorben sind sind ein gutes Zeichen dafür, dass man eher bei 1,3v schon die Bremse anziehen sollte (alles darüber auch an Mehrtakt steht normalerweise auch in keinem Verhältnis mehr zur Leistungsaufnahme, das ist für Benchmarks sinnvoll aber bringt im Alltag kaum was). Daher würde ich zumindest für 24/7 die 1,3v nicht überschreiten.

Wo das denn? Hab ich noch nix von gelesen. 1,35 sollten normalerweise überhauptkein Problem sein, Intel selbst erlaubt sogar bis zu 1,5V. Mit 1,35 sind bei mir die Temps auch noch sehr Human, max 65 bei Prime.

Zuletzt bearbeitet:

Intel selbst erlaubt sogar bis zu 1,5V.

Das ist leider ein sehr weit verbreitetes Märchen.

Was da manche immer "ablesen" ist, dass es eine Erkennung der VID gibt basierend auf einem Code der CPU - und der geht technisch gesehen bis 1.52v, nachzulesen in DIESEM Dokument:
http://www.intel.com/content/dam/ww...eets/2nd-gen-core-desktop-vol-1-datasheet.pdf
auf Seite 77ff und 80.

Das heißt ber NICHT, dass ein Sandy Bridge gefahrlos mit 1,52v betrieben werden kann, sondern dass Intel die technische Möglichkeit hätte, eine VID von 1,52v einzustellen was natürlich nie der Fall sein wird. Es ist genauso sinnig, die CPU mit 0,25v betreiben zu wollen denn auch das ist (als untere Grenze) einstellbar.

Eine genaue Angabe wie viel man VON HAND da noch drauflegen soll gibt Intel sinnigerweise nicht an da es eben ja nicht mehr in den Spezifikationen liegt. Dazu gibts nur folgendes Statement:

Zitat: "Processor - Basically we recommend customers not to exceed 1.35v to play it safe, [...] we believe anything over 1.38v will limit CPU lifespan and anything over 1.42v will likely kill the CPU or severely limit its lifespan."

Daher gehe ich persönlich nicht über 1,3v hinaus für den Alltagsbetrieb, auch weil meist ohnehin bei 1,4v anstelle von 1,3v nur noch wenig mehr an Takt drin ist und es einfach nicht mehr "sinnvoll" ist (außerhalb von Benchmarks).

heisst also, bei 4,4 / 4,5 GHz kann man ihn als 24/7 weiterhin betreiben - darüber ist es Sinnfrei ?!?!

Sinnfrei ist es ein schlechtes Verhältnis von Leistungsaufnahme zum Takt zu haben.
Lieber ein paar Mhz weniger aber dafür deutlich weniger Leistungsaufnahme.
Den Unterschied von 4,5 zu 4,8GHz merkst du nicht. Die erhöhte Leistungsaufnahme schon.

heisst also, bei 4,4 / 4,5 GHz kann man ihn als 24/7 weiterhin betreiben - darüber ist es Sinnfrei ?!?!

Das Ding ist, dass du...
beim Sprung von 3,5 auf 4 GHz vielleicht 10W mehr verbrauchst (da kaum Mehrspannung nötig ist),
beim Sprung von 4 auf 4,4 GHz vielleicht 40W mehr verbrauchst (da etwas Mehrspannung nötig ist),
beim Sprung von 4,4 auf 4,8 GHz vielleicht 80W mehr verbrauchst (da sehr viel Mehrspannung nötig ist).
Der Trick dabei ist zu verstehen, dass die Funktion "Takt pro Spannung" nicht linear ist sondern nach rechts hin stark ansteigt (immer mehr Mehrspannung für mehr Takt benötigt wird sozusagen).

Es gibt eben einen sogenannten "Sweet Spot", wo man verhältnismäßig viel Mehrtakt mit recht wenig Mehrspannung (und damit auch Verbrauch, Abwärme und Verschleiß) erhält. Darüber muss man für wenig MHz mehr viel Spannung aufwenden und das ist nur in Einzelfällen (nämlich die Jagd nach Benchmarkpunkten) sinnvoll, da man den Unerschied von 4,4 und 4,8 GHz in einem Spiel niemals bemerken wird - außer daran dass der Lüfter lauter wird. ;)

Was man 24/7 betreiben soll ist dabei von Temperatur und Spannung abhängig, nicht vom Takt. Wenn du unter 1,3v und unter 70°C bleibst kann man von "alltagstauglich" reden - ob dann 4,2, 4,4 oder 4,6GHz anliegen liegt daran wie viel Glück du bei der CPU hattest.

Zuletzt bearbeitet:

1,35V ist es max. für 24/7 unter Luft...
Darüber wirds sehr heiß auf Dauer und ist nur zum benchen zu empfehlen!

1,55V sind für kurze benchsessions unter Luft kein Ding!

Das mag für Lukü gelten.

Mein 2600k läuft aber mit Wakü und sieht nicht mal die 55 bzw. 60°C Marke bei 4,6GHz.

Die Temperatur ist aber nicht der Hauptgrund dafür dass CPUs verschleißen - auch wenn du deine CPU auf 30°C halten kannst wird sie bei 1,4v früher oder später den Löffel abgeben, nur eben etwas später als wenn 90°C anliegen würden (es hat ja auch einen Grund warum auch bei LN2 Benchmarks bei Minusgraden hier und da mal einn Chip draufgeht ;)).

Zurück