2600k will nicht über 4500MHz

abi07mode

Kabelverknoter(in)
2600k will nicht über 4500MHz

Hallo liebe Community :)
Ich habe mein altes System nach ca. 5 Jahren wieder einmal aufgerüstet. Hierbei habe ich ein klitzekleines Problem mit meiner neuen CPU i7 2600k.
Diese habe ich problemlos auf 4,5GHz gebracht durch mehrmaligem Testen habe ich auch die idealen Voltages herausgefunden.

Zum Benchmarken möchte ich diese jedoch höher takten und stoße auf mein Problem. Ab 4500 MHz bootet das System nicht mehr, d.h. ich stelle die Werte ein im Bios, speichere und starte neu. Dabei kommen wie bei jedem Mainboard die ganzen Daten etc., jedoch blinkt danach oben lins nur ein "_" und es geschieht nichts mehr, sprich auf die Festplatte wird nicht zugegriffen und es wird nicht gebootet. Der Dr. Debug auf dem Mainboard gibt keinen Fehler aus.
Ich habe mehrmals versucht durch Erhöhung der VCore (bis sogar 1,55V) es zum booten zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Die CPU kann doch hier nicht schon an die Grenze gestoßen sein, oder irre ich mich? Wo könnte mein Fehler liegen?

Meine eingestellten Werte bei 4,5GHz sind:
BCLK: 100
CPU Multi: 45
VCore: 1,3V
DRAM V: 1,515V
PCH Voltage: 1,059V
VTT Voltage: 1,051V
CPU PLL Voltage: 1,791V
VCCSA Voltage: 0,925V
C1E ist aktiviert

Vielen Dank im Vorraus :)

Gruß, Micha

AW: 2600k will nicht über 4500MHz

Mhm es kann durchaus sein, dass deine CPU einfach nicht mehr macht. Nicht jede CPU ist gleich!

Also 4,5 Ghz ist schon ne Hausnummer... Könnte echt sein das er schon am Limit ist.

Aber ich würde vorsichtig sein mit dem Vcore über 1,3 ist wirklich nicht zu empfehlen.

Du könntest noch versuchen , den BCLK um 3-4 zu heben. Das könnte noch den Rest rauskitzeln.

MfG Heretic

Hast Du

- die internal PLL Overvoltage auf "enabled" gestellt?
- den Wert von Power Limit (W) erhöht (sowohl Short und Long duration)?
- den Wert "Current Core Limit" erhöht?

Danke für die schnellen Antworten :)

Das über 1,3V ist mir bekannt, ich stelle wirklich erst Fragen wenn ich mich ausreichend informiert habe :)
BCLK wollte ich eigentlich unberührt lassen, wozu sonst einen freien Multi? :) Ich war der Meinung dass die Dinger locker die 5GHz Schwelle erreichen können :/

- die internal PLL Overvoltage auf "enabled" gestellt? --> ja
- den Wert von Power Limit (W) erhöht (sowohl Short und Long duration)? --> Short auf 250W (mit zusätzlich +0,05V), Long 225W
- den Wert "Current Core Limit" erhöht? --> von 150W auf 200W

ja schon klar , soll aber auch fälle geben in denen eine erhöhung um nur ein klein wenig das System stabiler macht.

Kannst ja mal versuchen vilt kannste danach ja sogar nochmal beim Multi was drehn ^^

Trotzdem viel Glück

MfG Heretic

Blöd. Also ich hab die Werte auf 500 bzw. 300 gestellt :ugly: Daran wird es wohl aber nicht liegen.

Hast Du testweise mal probiert, ob der Rechner mit "Load Optimized CPU OC Setting" auf "Turbo 4,6" oder "Turbo 4,8" hochfährt? Das ist auf Dauer jedoch nicht zu empfehlen, weil das Board da automatisch ziemlich hohe Spannungen anlegt.

Habe es soeben versucht. 4,6 geht, aber bei 4,8 ist das selbe Problem mit dem Booten :( Und nun? Wars das wirklich schon?

Vor ein paar Tagen kam eine neue BIOS Version raus (1.20) Vielleicht hilft das ja? :ka: Sonst habe ich auch keine Idee mehr.

Biosupdate ist das erste was man macht bei einem neuen System :) Habe das aktuellste bereits drauf gemacht.
Danke euch für's erste, ich schaue morgen nochmal rein vielleicht weiß jemand noch einen Rat :)
Sollte es nicht höher gehen wird für mich die Welt nicht gleich untergehen, unter Luftkühlung würde ich bei 24/7 die 4,5GHz+++ Taktraten sowieso nicht nutzen können (und brauchen) :)

...mir hat das jetzt keine Ruhe gegeben. Habe jetzt nochmal einiges versucht, unter anderem deine Werte 500/300 genutzt und noch einiges ausprobiert.
Und jetzt in dem Moment wo ich das hier schreibe läuft das Teil auf 5GHz :) Ich gebe morgen Bescheid was ich geändert habe und woran es lag, wird mir nun zu spät noch länger rumzufummeln ;)

Wenn er nicht mehr will, zwing dem guten nicht so viel Voltage auf, der i7 2600K hat genug Power. :daumen:
Der mag auf 5,0GHz laufen, schmeiß mal Prime mit Custom 960/960 an und sag mir ob der immer noch stabil läuft. ;)

Mal versucht C1 zu deaktivieren, C3/C6 zu aktivieren und den Rest per Offset zu regeln? Kenne mich mit deinem Board nicht aus, daher die Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde micha uch mal interessieren, wie du die CPU auf 5GHz geschafft hast.
habe mit meinem i7 nämlich ähnliches Problem obwohl der die 4,5GHz schon mit 1,23V schafft

lg,
Schmenki

Guten MOrgen! ICh habe mal paar Fotos gemacht von meinen eingestellten Werten im Bios. Bei 5 GHz bitte nicht erschrecken bei der VCore, ich weiß selber diese ist sehr hoch, ich bin der Meinung mit optimierten Werten kann es bestimmt auch weniger sein. Prime95 lasse ich erstmal unter 5GHz solang ich nicht alles richtig eingestellt habe, weil ich sonst Angst habe dass was kaputt geht. Schaut es euch mal an und gebt mir bitte ein Feedback.

4,5GHz (stable, HT an):
http://img62.imageshack.us/img62/5173/teil145ghz.jpg
http://img811.imageshack.us/img811/9933/teil245ghz.jpg

5GHz (nonstable, HT an):
http://img194.imageshack.us/img194/5699/teil15ghz.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/3766/teil25ghz.jpg

Schmenki - 4,5GHz bei 1,23V??? Das soll Prime95 stable (nicht nur 1min...) laufen? Wenn ja schicke bitte mal deine Werte zu aus dem Bios. Danke

Nachtrag 08:30Uhr: bei 1,475V VCore bootet das System stabil bei 5GHz. Ich hatte für 10sek mal prime95 angemacht und fix wieder ausgeschalten wegen zu hohe Temperaturwerte. Mehr als SuperPi wird somit nicht machbar sein, weil ich Angst hätte mir sonst das System abzuschießen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ja lief 960k stable über Nacht. Oder war das 1,24V?!
Ich muss heute Nachmittag mal Screens machen.
Ich habe VCore offset - 0,05V, Spread Spectrum disabled da sonst immer nur 99,8 FSB anlag und HT ist halt aus wegen BF3 lags.
Aber auch mit HT lief der stabil.
Aber gucke mal das ich heute Nachmittag screens mache.

BF3 lags? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Das wird bestimmt an deinem 2er GPU Gespann liegen ;) HT lasse ich bewusst an, sonst hätte ich mir gleich einen 2500k holen können... Und ja über Screens würde ich mich sehr freuen :) Und danke für den Hinweis mit dem Spread Spectrum, wusste ich nicht das gab es bei meinem "alten guten" 775er Mainboard noch nicht :) Hab mir soeben dazu paar Sachen angelesen und es scheint wohl das Beste sein beim OC es auszuschalten :)

Zuletzt bearbeitet:

Super, dass jetzt mehr geht :daumen: :devil: :D

BTW, welchen LLC-Level verwendet Ihr?

BF3 lags? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Das wird bestimmt an deinem 2er GPU Gespann liegen ;) HT lasse ich bewusst an, sonst hätte ich mir gleich einen 2500k holen können...
Also ich habe immer Drops in BF3 und das liegt wohl an HT.
Habe schona uf vielenS eiten auch dazu was gelesen.
Auch ohne HT ist es kein i5 ;-)

@Softy
LLC ist bei mir auf Level 5 also das niedriegste...

lg,
Schmenki

bei 4,5GHZ auf Level 3 abgeändert (Level 5 ist ne zu große Schwankung finde ich)
bei 5GHZ auf LVL 1 und C1E aus

@ Schmenki

Aber dann ist er fast ein i5, nur noch 2 MiB Cache trennen den 2600k vom 2500k und davon merkt man wenig. ;)

@ abi07

Die 5 GHz sind auch bei Intel noch 'ne kleine Schallmauer, das wirst du nicht so "locker" schaffen. Erstens ist es nicht alltagstauglich bei über 1.32 V (für Benches in Ordnung), zweitens ist die Wärmeentwicklung wesentlich höher und drittens haben die SandyBridge-CPUs und kommende Prozessoren von Intel eine recht hohe Pro-Takt-Leistung.
Die LLC-Einstellung ist bei Asrock so angelegt, dass Level 1 den höchsten Wert darstellt (also geringster VDroop).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück