2600k will nicht über 4500MHz

AW: 2600k will nicht über 4500MHz

Angst das da war abfackelt hab ich nicht ;)

Tuts auch nicht - es macht kurz leise KLACK, der Rechner geht aus und gibt beim erneuten Anschalten den Beep-Code für "CPU defekt oder keine CPU eingesetzt" aus... so wars jedenfalls beim letzten (alten) Prozessor den ich, durchaus mit gewisser Absicht aufgrund des sehr geringen Restwertes, am Limit hatte :D

Tuts auch nicht - es macht kurz leise KLACK, der Rechner geht aus und gibt beim erneuten Anschalten den Beep-Code für "CPU defekt oder keine CPU eingesetzt" aus... so wars jedenfalls beim letzten (alten) Prozessor den ich, durchaus mit gewisser Absicht aufgrund des sehr geringen Restwertes, am Limit hatte :D

Und genau so was passiert bei mir nicht ;)
Wie ich schon des öffteren geschrieben habe ist mir noch NIE Hardware in i-einer Form kaputt gegangen ;) Mein 1090T hat 1,8V unter dem Mugen überlebt wie mein 2600k mit 1,6V auch!
Und Haswell wird das sicherlich auch :D

Ich hab da immer so ein Gefühl dafür ^^ Keine Ahnung warum aber so ist es°!

Das Gefühl ist wohl sehr viel Glück^^

Es ist ja auch schon so dass die meisten CPUs solche Spannungen durchaus (kürzere Zeiträume) überleben - aber wenns dumm läuft machts eben klack und das wars. Das hat nichts mit Gefühl zu tun sondern mit statistischer Ausfallwahrscheinlichkeit. Dein Gefühl sagt dir höchstens subjektiv "1,6v reichen heute" oder "bis 1,7 könnt ich ja probieren, das hält der bestimmt aus".

Das Gefühl ist wohl sehr viel Glück^^

Es ist ja auch schon so dass die meisten CPUs solche Spannungen durchaus (kürzere Zeiträume) überleben - aber wenns dumm läuft machts eben klack und das wars. Das hat nichts mit Gefühl zu tun sondern mit statistischer Ausfallwahrscheinlichkeit. Dein Gefühl sagt dir höchstens subjektiv "1,6v reichen heute" oder "bis 1,7 könnt ich ja probieren, das hält der bestimmt aus".

Dann hab ich ja mehr glück als Verstand :ugly:
Ich werde da aber auch nicht aufhören so zu benchen :D Bis jetzt is ja noch nie was schlimmes passiert ;) Und wenn es ma passiert, wird einfach ein neuer gekauft und das benchen geht weiter :daumen: :D

Für richtige Benchsessions ist das ja auch völlig legitim - ich hab das ja auch schon getrieben wenn ich mal die Möglichkeit hatte.
Leider bin ich als jemand der zu 98% nur PCs schraubt die für normal Sterbliche sind und länger halten müssen nur mit ich nenns mal "Eco-OC" beauftragt - also ohne viel Mehrverbrauch oder Verschleiß da mehr Leistung rausholen... da gehe ich halt selten über 1,25v.

Ansonsten zum einfach neu kaufen: Klar, wenn man mit so viel Geld gesegnet ist um das tun zu können ists natürlich geil...^^

Ich lass meine CPU ja auch nicht über 1,35V laufen für 24/7 ;)
Bei 3Dmark etc. geh ich nicht über 1,5V ^^ Nur bei SupierPI etc. geh ich bis auf 1,6V hoch :ugly:

Ihr seit doch alle nicht mehr normal :D

Mein Q9550 macht seit knappen 3 Jahren 1,224Vcore bei 3910mhz mit, bei knappen 70°C, bei 4ghz wärens dann 1,256Vcore @ -> 75°C.

Naja, ein Pentium welcher in einer 10 mal so großen Fertigung gefertigt wurde, lief mit 2,0V, und ein I5/I7 der mit 32nm gefertigt wurde soll mit 1,6V über längere Zeit laufen...

Also ich habe jetzt nochmal geschaut.
Meiner läuft doch derzeit mit HT :D
Wollte das nochmal mit BF3 testen.

4,5Ghz stabil bei 1,216-1,224V
Schwankt im CPU-Z immer ein wenig.

Werd gleich mal Bilder im BIOS machen und auch schauen ob ich die 5GHz hin bekomme.

Edit: Komme zwar auf 4,8GHz aber nur mit 1,36V
Also nichts vertretbares :-(

Hier Bilder von 4,5GHz:
VCore ist hier noch ohne LLC und in Windows dann niedrieger:
http://img96.imageshack.us/img96/9803/120316173816.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/2323/120316173841.jpg
http://img213.imageshack.us/img213/4072/unbenannttnu.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Screens. Ich habe Interessehalber mal die selben Settings genommen bei mir.
Entweder du hast eine gute CPU erwischt oder unsere Mainboards (Extreme 3 & 4) unterscheiden sich diesbezüglich sehr, weil ich damit eine Voltage von 1,288 bekomme load versteht sich.

http://www10.pic-upload.de/16.03.12/epufbhpqxph.jpg

PS.: nur mal kurz Prime anmachen für 10sek heißt nicht dass ist stable ist Schmenki ;)

PS2.: meine CPU läuft nun bei 4Ghz mit einem OFFSET von -1,25V primestable ^^

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ein Pentium welcher in einer 10 mal so großen Fertigung gefertigt wurde, lief mit 2,0V[...]

Mein Schlüsselanhänger-Pentium MMX lief mit 2,8V Standardmäßig. Das waren noch Zeiten :ugly:

Schlüsselanhänger.jpg

meine CPU läuft nun bei 4Ghz mit einem OFFSET von -1,25V primestable

Mit wieviel Vcore läuft der bei dir ?

Hi!

Ja ich weiß das 12sek nicht PrimeStable sind.
Ich hatte ja bereits in einem anderen Post hier geschrieben, dass ich es 10 Stundne hab laufen lassen.
War nur um kurz zu zeigen, welche Voltage im Windows anliegt ;-)
Er läuft auf jedenfall 960k Stable aber höher komme ich nicht unter guten Voltage.

lg,
Schmenki

Edit: Bei mir liefen 4GHz bei ~1,114 stabel ;-)

Zurück