2600K vs. E3-1230 Preis/Leistung

@street - Das ist Quark... BF3 (Spiele allgemein) profitiert von mehr Leistung und die muss ja nicht unbedingt aus der SMT-Krücke kommen. ;)

Nicht um sonst wird BC2 oft als stabilitätstest genommen ;) Dir kakt da eher die CPU ab als bei Prime!!!

Wo wird denn Bad Company 2 als CPU Test genommen?
Damit kannst du die Auslastung der Grafikkarte testen, denn die wird sehr ausgelastet und wenn du nicht in 800x600 Pixel testen würdest, würde niemand merken, dass SMT bei dem Game was bringt.
Aber zeig mir mal die Frames, wenn du spielst, einmal mit und dann ohne SMT.
Ich denke, der Unterschied wird im unmessbaren Bereich liegen.

Wo wird denn Bad Company 2 als CPU Test genommen?
Damit kannst du die Auslastung der Grafikkarte testen, denn die wird sehr ausgelastet und wenn du nicht in 800x600 Pixel testen würdest, würde niemand merken, dass SMT bei dem Game was bringt.
Aber zeig mir mal die Frames, wenn du spielst, einmal mit und dann ohne SMT.
Ich denke, der Unterschied wird im unmessbaren Bereich liegen.

Das Game unterstützt 6 Kerne! Da liegt der 1090t vor dem 2500k!
Der 2600k liegt da wieder vor dem 1090T da SMT im Spiel ist ;)

Ich glaube du hast dich mit dem Game noch nicht richtig befast :D Nicht um sonst kakt bei vielen immer BC2 ab wenn übertaktet ist :D
Grafik hin oder her! Das Game ist neben GTA IV eins der CPU lastigsten Games die es gibt!

Das Game unterstützt 6 Kerne! Da liegt der 1090t vor dem 2500k!
Der 2600k liegt da wieder vor dem 1090T da SMT im Spiel ist ;)

Der liegt nur dann vor dem i5, wenn man mit 800x600 Pixel spielt, sonst nicht, schau dir die Benchmarks an.

Ich glaube du hast dich mit dem Game noch nicht richtig befast :D Nicht um sonst kakt bei vielen immer BC2 ab wenn übertaktet ist :D
Grafik hin oder her! Das Game ist neben GTA IV eins der CPU lastigsten Games die es gibt!

Überhaupt nicht, ohne sehr starke Grafikkarte wird es nichts mit Bad Company 2. GTA 4 kannst du auch mit einer 8800GT spielen.

Der liegt nur dann vor dem i5, wenn man mit 800x600 Pixel spielt, sonst nicht, schau dir die Benchmarks an.

Überhaupt nicht, ohne sehr starke Grafikkarte wird es nichts mit Bad Company 2. GTA 4 kannst du auch mit einer 8800GT spielen.

Mei Jung nene :D

Ich hab mit meinem Kumepl das schon selbst getestet und da lag der 1090t immer bei BC2 vorne! Da hat der 2500k eben die A***karte gezogen bei dem game :D
Informiere dich mal ein bisschen über BC2 :D Da ist ein starker Prozessor wichtiger als eine gute GPU!!! Wenn da der PC 5 Stunden stabil rennt, rennt er auch weiterhin stabil, so meine Erfahrungen!
Prime ist da nichts! Prime 14 Stunden stabil und trotzdem kakt er bei BC2 nach 15 Min. ab :P

Bei mir sind es 1680x1050.

PCGH 02/2011 S.14: Um Bestwerte bei Spielen zu erreichen, sollte eine Grafikkarte der Oberklasse im PC stecken; andernfalls wird ein Sandy-Bridge Prozessor dramatisch gebremst.

PCGH 03/2011: S.66 zu Sandy Bridge: Zusammendfassend lässt sich also sagen, dass eine sehr schnelle (übertaktete) CPU für Spieler mit mehr als einer Grafikkarte wichtig ist, um dem System seine volle Leistung zu entlocken.

Soll heißen: Wenn ich eine geforce 560 ti habe, und meinen i5 2500k auf 4GHz oder mehr übertakte, hab ich was für mein Ego getan, mehr FPS gibt es dafür nicht.
Also ist für 90% der Spieler ein E3-1230 sinnvoller als ein i5 2500K (da nur rund 14€ teurer) und gleich zehmal sinnvoller als ein i7 2600K.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber praktisch für jede Einzelkarte. Und die 560 Ti speziell skaliert auch ganz nett - zumindest nicht schlechter als eine 570er, wenn der Speicher reicht.

Sind wir jetzt bei: Wie stelle ich mir das optimale Spielesystem zusammen?

PCGH 03/2011: S.66 zu Sandy Bridge: Zusammendfassend lässt sich also sagen, dass eine sehr schnelle (übertaktete) CPU für Spieler mit mehr als einer Grafikkarte wichtig ist, um dem System seine volle Leistung zu entlocken.

Soll heißen: Wenn ich eine geforce 560 ti habe, und meinen i5 2500k auf 4GHz oder mehr übertakte, hab ich was für mein Ego getan, mehr FPS gibt es dafür nicht.
Also ist für 90% der Spieler ein E3-1230 sinnvoller als ein i5 2500K (da nur rund 14€ teurer) und gleich zehmal sinnvoller als ein i7 2600K.

Und was soll uns das jetzt sagen?
Dass eine Sandy CPU zu schnell für aktuelle Grafikkarte ist?
Der i5 ist völlig ausreichend als Spiele CPU, wer denkt, dass er mit Xeon oder i7 mehr Frames bekommt, der irrt gewaltig.

Und was soll uns das jetzt sagen?
Dass eine Sandy CPU zu schnell für aktuelle Grafikkarte ist?
Der i5 ist völlig ausreichend als Spiele CPU, wer denkt, dass er mit Xeon oder i7 mehr Frames bekommt, der irrt gewaltig.

Das sagt uns, dass man für den 14€ teureren Xeon in Spielen wie BC2, BF3 schneller unterwegs ist und sich nicht jeder jedes halbe Jahr für 170-180€ eine neue CPU kauft, nur weil zwei weitere Spiel dazu gekommen sind, die mehr als vier Kerne unterstützen. Dass der i7-2600 den Aufpreis nicht wert ist verstehe ich ja, aber der Xeon kostet nur geringfügig mehr. Also bietet er das bessere Packet.

Und dann eben noch einmal: Der Xeon zieht durch SMT in der Auflösung 1680x1050 (das ist ein Verlinkung) deutlich davon. Und wie siehts mit dem Preisunterschied aus? Richtig!!

Und ein 2500K@<4GHz ist zusammen mit einer 560ti oder ähnlichen Karte... . Hab ich, wie die Sache mit der Auflösung, ja schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt uns, dass man für den 14€ teureren Xeon in Spielen wie BC2, BF3 schneller unterwegs ist und sich nicht jeder jedes halbe Jahr für 170-180€ eine neue CPU kauft, nur weil zwei weitere Spiel dazu gekommen sind, die mehr als vier Kerne unterstützen.

Aha, also wird der i5 2500k für - sagen wir mal - Anno 2070 zu langsam sein? ;)

Kann jemand sagen ob der Xeon 1230 bzw. 1235 auf einem dieser Boards sofort erkannt wird (ohne Bios Update) sprich auspacken und los.
Weil die CPU steht nicht in der Supported list, aber wie ja einige schon sagte, sollte die CPU "auf allen" laufen

ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)

Darauf würde ich mich nicht verlassen, lieber beim Hersteller nachfragen.

Ja der Xeon läuft auf allen Boards problemlos und ohne Bios Update

Und auf dem h 61 von Asrock habe ich jetzt schon 10 Stück verbaut und verkauft ;)

Ich bin jetzt übrigens so weit, das ich mir gesagt habe sch*** drauf und hab mir gebraucht einen 2600k geschossen. Jetzt hab ich dann beides, ich konnte mich einfach nicht entscheiden zwischen i5 und Xeon ;).

Zurück