2600K vs. E3-1230 Preis/Leistung

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
Die beiden CPU's sind ja eigendlich identisch.
Mal abgesehen von den 200 Mhz Taktunterschied und dem freien Multiplikator. (ECC usw.)
trotzdem ist der i7 ca 70€ Teurer. Warum?

kommt ein 2500K bei 24/7 Übertaktung leistungs-mässig an den Xeon ran, wenn das verwendete Programm wirklich gut mit HT und dem grösseren L3 Cache skaliert, beispiel: Rendern?

muss ich mit höheren Kosten für zb. spezielle Boards rechnen, wenn ich mich für den E3 entscheide? oder kann ich ein normales P/H-67 Board per Bios-Flash dazu bringen, mit dem Serverprozessor zusammenzuarbeiten?

vielen dank im Voraus

mfg Kevin

PS: habe noch mehr Fragen, lasse sie aber der Übersicht wegen noch ein bisschen warten.

2600K........~260€
E3-1230.....~190€

kommt ein 2500K bei 24/7 Übertaktung leistungs-mässig an den Xeon ran, wenn das verwendete Programm wirklich gut mit HT und dem grösseren L3 Cache skaliert, beispiel: Rendern?

Hi,

ich hatte da mal einen kleinen Versuch gemacht: Videotranscodieren mit dem 2600k einmal mit und einmal ohne HT.

Meine Messungen:

i7-2600k, Übertaktet 4,1 GHz, Hyperthreading "aktiviert": 26:41 min. Rechenzeit / 88%

i7-2600k, Übertaktet 4,1 GHz, Hyperthreading "deaktiviert": 31:39 min. Rechenzeit / 104%

i7-2600k, Standardtakt 3,5 GHz, Hyperthreading "aktiviert": 30:28 min. Rechenzeit / 100%

Urteile selbst. Hyperthreading ist sozusagen mehrere hundert MHz Übertaktung wert.

Gruß

Zweiblum

hi

Der Xeon ist nur geringfügig langsamer wie ein 2600er ;)....kaum merklich

Läuft auf allen Chipsätzen Turbo, SMT und Stromsparfunktionen funzen alle und er läuft auch mit non ECC rams

Hier mal ein paar Runs mit dem Xeon

pi fast.JPG super pi.JPG w  prime.JPG

falls du fragen hast frag mich ;)

Das mit dem xeon zu wissen ist gut ,der geht ja sogar vom preis noch ab wie ne bombe nur das die ocfunktion fehlt ist schade,geht da turbo tuning?

Bis jetzt konnte ich den nur über den Blck takten ....mal schauen was neue Boardbios da noch bringen den eigentlich sollte man den Multi um 4 erhöhen können (3,6 mit allen und 4,0 ghz mit einem Kern)

Der war bis jetzt noch nicht offizell von den von mir getesteten Boards supportet

Hört sich schon besser an wenn die cpu das auch noch mitmacht bau ich die als nächstes in den rechner meiner schwester ein ,ist nicht irrsinnig teuer aber einfach ein i7 ohne extramüll ,der zockt den i5 schon ziemlich ab .

Danke für die Antworten :-)

Der Xeon scheint mir ziemlich vernünftig.
Irgendwie hätte ich bei dem auch ein besseres Gefühl dabei ihn 24 Stunden am tag bei 100% laufen zu lassen.
Nicht zuletzt wegen der geringeren TDP(gegenüber dem i7) wobei da sicher auch die IGP was mit zu tun hat, die ich wahrscheinlich eh nicht benötige.

Sind dual 1155er Boards überhaupt verfügbar, oder kommen die nur für LGA-2011? fände ich schade.

danke

Kevin

Dual Boards nützen dir nix, die sind ja (ehm) Günstig ... aber ein CPU der im Dualbetrieb benutzt werden kann ist schweine teuer ... ausserdem sind die alle mit der MHZ Kastriert , nichtmal den E7 für 600€ kannst du im Dual laufen lassen (Sowas lässt sich Intel und AMD teuer bezahlen) ;)
Wäre ja auch zu schön 2x i7 2600k für 500€ diese mit 4,5ghz die Xeons(2000€) an die Wand rechnen (jaja das wäre schön)

ich hatte mal eine Seite gefunden, wo alle Xeons + Details aufgelistet waren ... bei der e3 und e7 Serie(SB) war kein xeon dabei der Dual unterstützte :ugly:
Hab hier im Forum gepostet gehabt, aber find net mehr ...

Ist denn nun im Anbetracht auf kommende Spiele (Skyrim, BF3), der. Xeon besser oder doch der 2500k? Davon hängt die Gestaltung meines nächsten Systems ab.

Gruß

Der E1230 kann mit 3,3ghz laufen , hat HT und ist stromsparend... für games wie Bf3 die bis 8 Kerne unterstützen ist der Xeon besser drann als der 2500k .
Den 2500k kann man aber sehr stark übertakten, wo er dan Bisl schneller als der Xeon wäre ... aber zu einen sehr Hohen Energieaufwand .;)

PsychoQeeny schrieb:
Der E1230 kann mit 3,3ghz laufen , hat HT und ist stromsparend... für games wie Bf3 die bis 8 Kerne unterstützen ist der Xeon besser drann als der 2500k .
Den 2500k kann man aber sehr stark übertakten, wo er dan Bisl schneller als der Xeon wäre ... aber zu einen sehr Hohen Energieaufwand .;)

Was würdesz du tun? Wird Smt in naher Zukunft etwas bringen bei spielen?

dolles thema hier
bin dadurch auch mal auf den xeon aufmerksam geworden^^:devil:

Was würdesz du tun? Wird Smt in naher Zukunft etwas bringen bei spielen?

garantieren kann man da nix aber da AMD schon 8 kern cpus auf den markt bringen will gibts bestimmt bald auch mehr spiele die mehr als 4 oder 6 kerne unterstützen. eine quadcore cpu mit SMT wird ja auch als 8kerner erkannt bzw hat 8threads wie ein 8kerner von AMD.

oh...

dachte alle Xeons könnten zu zweit arbeiten... egal.

sehe ich das richtig? der E3-1230 hat zur Zeit das niedrigste P/L Verhältnis ALLER Prozessoren, sofern HT genutzt wird.
ich habe bis jetzt weder bei AMD noch bei Intel was besseres gefunden.

oder habe ich da einen Prozessor übersehen?

Zurück