ASUS P8P67 EVO und Intel Xeon E3-1230??

julian263

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch und hoffe ich bin hier richtig, ich will mir nen neuen PC zusammenstellen und hab ein kleines Problem beim Mainboard und der CPU. Ich interessiere mich für das ASUS P8P67 EVO REV 3.0 und als CPU soll ein Intel Xeon E3-1230 zum einsatz kommen. Nun frage ich mich, ob ich überhaupt den Xeon auf dem Board betreiben kann, denn dieser steht nicht in der CPU Support Liste auf der Asus Webseite, im gegenteil, es werden überhaupt keine Xeon`s aufgelistet.
Nun zu meiner Frage, kann ich, wenn die CPU nicht in der Liste steht, ihn auch devinitiv nicht auf dem Board betreiben obwohl er von der Architektur her, völlig identisch mit dem 50€ teueren Core i7-2600K ist, der einzige Unterschied besteht darin, das der Xeon die interne Grafikeinheit deaktiviert hat und das er die Server Features im gegensatz zum i7 aktiviert hat, achso un er taktet 200Mhz langsamer als der i7. Hat jemand Erfahrung damit, also betreibt jemand einen Server Prozessor auf einem Desktopmainboard welches Xeon`s von der CPU Support Liste her, nicht unterstützen sollte/dürfte??


Falls sich jetzt welche fragen, warum ich nicht den i7 nehme, nun, das kann ich damit begründen, das ich die interne Grafikeinheit nicht nutze und auch nicht nutzen könnte weil der P67-Chipsatz keinen Bildschirmanschluss vorsieht und ob der i7 jetzt 200Mhz mehr hat, ist mir egal, denn ob ich jetzt 4x 3,2 Ghz oder 3,4 Ghz habe, den Unterschied würde ich nicht wirklich merken.
Und einen Core i5 will ich nicht denn dieser hat kein Hyperthreading.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

mfg
Julian
 
Der E3 1230 steht bei den wenigsten Boards auf der CPU Supportliste. Dennoch läuft er praktisch auf allen Boards, wenn nicht sogar auf allen. Bei mir läuft er auch auf einem 50 € Board mit relativ alter UEFI Version anstandslos. Ich meine das Asus auch mal irgendwo halb inofiziell bestätigt hat das der E3 1230 auf all ihren Boards läuft.
 
Einen Xeon auf ein P67 Chipsatz ist vom Prinzip her sinnfrei, da die OC Möglichkeiten eines Xeons doch sehr begrenzt sind.
Ein H67 MB wäre wohl die bessere Wahl, oder eben eine K-CPU.
 
Ich hole mir deswegen ein P67 Board weil es neben den OC möglichkeiten (was für mich vorerst uninteressant ist) auch noch viele andere Features besitzt die das H67 nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück