2600K vs. E3-1230 Preis/Leistung

Aber man kann eventuell den Multi dauerhaft um 4 Erhöhen. Das wollte soweit ich weiß der Dingenskirchen noch klären mit dem Comicavatar.

Ist halt nicht jeder Übertakter. Der Xeon hat jedenfalls das bessere P/L, wenn man nicht oder nur leicht übertakten möchte. Und davon gibt es genug.

Na ich dachte man kann die Multi um 4 oder um 8 erhöhen! Damit könnte man die 4,0Ghz grenze knacken und das denke ich reicht mit Leichtigkeit sehr sehr lange!

Welchen Chipsatz benötigt man aber?

Wenn Leute das doch nicht möchten, Herr Bios-Overclocker. Wenn ich den i5/7 hätte, würde ich da auch noch was rauskitzeln, weil er selbst bei 4Ghz und mehr noch wunderbar effizient ist. Ist aber nicht jederfraus Sache. Manche haben da keine Lust zu, rüsten sowieso dauernd auf oder trauen sich das einfach nicht zu. Mein bester Kumpel zum Beispiel hat neulich nur zähneknirschend ein Biosupdate gemacht und hatte die ganze Zeit Angst, dass das Board dabei kaputt geht, obwohl er sogar nen Dualbios hat. Für den wäre der E3-1230 zum Beispiel ideal.

Wenn Leute das doch nicht möchten, Herr Bios-Overclocker. Wenn ich den i5/7 hätte, würde ich da auch noch was rauskitzeln, weil er selbst bei 4Ghz und mehr noch wunderbar effizient ist. Ist aber nicht jederfraus Sache. Manche haben da keine Lust zu, rüsten sowieso dauernd auf oder trauen sich das einfach nicht zu. Mein bester Kumpel zum Beispiel hat neulich nur zähneknirschend ein Biosupdate gemacht und hatte die ganze Zeit Angst, dass das Board dabei kaputt geht, obwohl er sogar nen Dualbios hat. Für den wäre der E3-1230 zum Beispiel ideal.

Dann reicht auch ein i5-2400 ;) Und so mit spart man wieder Geld ;)

Das ist quatsch. Leistung will er schon so viel wie möglich haben, weil er auch relativ selten aufrüstet. Als Langzeitstudent ist ihm der i7 aber zu teuer. 180 Euro wären aber drin.

Das ist quatsch. Leistung will er schon so viel wie möglich haben, weil er auch relativ selten aufrüstet. Als Langzeitstudent ist ihm der i7 aber zu teuer. 180 Euro wären aber drin.

Das ist kein quatsch!

Wenn man selten aufrüstet, dann ist wieder eine K-CPU besser! I-wann kann man die dann um 7 Multi erhöhen und hat wieder für par Monate ausreichend Leistung!

Ist ja erstmal egal, Ich wollte darauf hinaus, das der E3 bei gleichem Takt in hochoptimierten Multicoreanwendungen deutlich vor einem 2500K liegt - der größere Cache spielt traditionell in CB keine Rolle, das HT wirkt sich praktisch wie ein zusätzlicher "echter" Kern aus.

Soviel zur Theorie. Praktisch nutzt das wenig, wenn man den E3 nicht hochkriegt, rein leistungsmäßig ist man da mit einem 2500K besser bedient, er kostet um die 170 € und etwas leistung kann man immer aus ihm herauskitzeln. Das ist zwar auch Übertakten, aber ich persönlich unterscheide schon zwischen dem Übertakten, ohne den Prozessor groß zu quälen und der "dunklen Seite", wo mit Vcore-Erhöhung usw. die CPU hochgeprügelt wird. Auf der hellen Seite kommt man schon ziemlich weit und der Prozessor bleibt innerhalb seiner TDP.

Zurück