2600K vs. E3-1230 Preis/Leistung

Ziemlich mager. Da aber auch gleich alle möglichen Takte dran gekoppelt sind, wahrscheinlich auch sinnvoll.

Könnte mal jemand Ergebnisse posten vom Cinebench R11.5? Wäre intressant zu sehen wie gross oder auch nicht der unterschied ist. Für eine Referenz denke ich wäre Stocktack ohne Turbo das beste.

Oder was meint ihr dazu?

Google mal:>> E3-1230 cinebench << gleich das erste ergebnis^^.
Dem Test nach bekommt er 6.53 punkte
i7: 6.75 punkte (entspricht in etwa der Taktdifferenz)

der i5 hat 5.43 Punkte, trotz des höheren Taktes.

auch andere Tests zeigen in etwa das gleiche Ergebnis.

mfg Kevin

Nun bin ich auch auf das Thema aufmerksam geworden, ist ja wirklich interessant... klingt auch so ein bisschen wie das "unlock AMD 6950 to 6970" Thema, das hatte ähnliche Preis/Leistung-Sprünge ;)

@True Monkey: Da du ja nun doch sicherlich einiges an Mainboards schon durch hast (:daumen:)... kannst du mir ein passendes Board empfehlen, was <100€ kostet und auch einen SPDIF-Ausgang hat? Ich weiß, das ist ein sehr exotischer Anspruch, aber ich hab nur nen alten A/V-Receiver, der hat noch keinen HDMI-Eingang --> ich brauche was "alt-digitales" :D Und der optische Eingang ist schon vom Fernseher belegt, der wiederum keinen SPDIF-Ausgang hat^^

Vielleicht kannst du dich ja mal danach umschauen...

Gruß

Jan

Google mal:>> E3-1230 cinebench << gleich das erste ergebnis^^.
Dem Test nach bekommt er 6.53 punkte
i7: 6.75 punkte (entspricht in etwa der Taktdifferenz)

der i5 hat 5.43 Punkte, trotz des höheren Taktes.

auch andere Tests zeigen in etwa das gleiche Ergebnis.

mfg Kevin

super ! gibst denn auch cinebenchmark ergebnisse für einen übertakteten i5 ? würd mich mal interessieren ob ein oc i5 überhaupt an die norm e3 leistung kommt !

nach youtube vids die ich so gefunden habe liegt ein i5 oc @ 5ghz bei 7.02 ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
super ! gibst denn auch cinebenchmark ergebnisse für einen übertakteten i5 ? würd mich mal interessieren ob ein oc i5 überhaupt an die norm e3 leistung kommt !

nach youtube vids die ich so gefunden habe liegt ein i5 oc @ 5ghz bei 7.02 ...

mfg

ein 2500k macht mit 4,5ghz 7,01 Punkte im Cinebench, den e3 1230 kann man aber auch noch bisl takten ... somit ist der Xeon wie ein 2500k mit 4,4ghz (der Xeon ist aber deutlich stromsparender);)

sprich ein 2500k wäre aber oc schneller als ein e3-1230.

wieviel oc ist denn für den 2500k drin damit der auch stabil läuft und mir net nach nem jahr den geist aufgibt?

Das mit dem "übertakten und mein CPU ist genau so schnell wie ein anderer" macht keinen sinn bei fast gleich teuren CPUs ,
weil diesen Efekt erkaufst du dir für 40watt (bei 3h Nutzung sind das 44kw/h mehr pro jahr) , auf das lvl eines GT(500€) mit einen CPU zu Übertakten macht da schon ehr sinn.
Zur Frage, 4,5ghz bekommt man den 2500k mit vernünftiger Kühlung gut stabiel .

Die frage ist ob er mit 4,5 oder 4,7 nicht sogar noch schneller ist wie mit 5ghz,der meiner schwester bremst auf jeden ab 4,6 ghz wieder alles aus und erreicht dann nicht mehr viel mehr als im referenztakt,läuft jetzt aber wieder orginal mit -0,0625v undervolting ,wenn sie mehr power wirklich braucht gehts weiter.hab ihr gesagt für schule ists geldverschwendung nen 2600k zu nehmen um damit rumzusurfen und office zu nutzen,jetzt glaubt sie es xD.Endlich mal damit gearbeitet ,was die oc sache betrifft:daumen2: sowas sollte man nicht affeneinfach machen da affen auch denken das 1,8 volt egal sind,spannungswandler wertlos und nen multi sowas wie ne garantie das nichts kaputt geht.... das reizt mich für dice/ln2 mal genau so sehr wie sand in der badehose,die machen alles kaputt.

Bleibt nur zu hoffen das die nächste highend generation nicht so ans übertakterbein pinkelt ,wenn da keine konkurrenz mehr entstehn kann beim takten weil alle gleich schnell sind ist intel für mich gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist ob er mit 4,5 oder 4,7 nicht sogar noch schneller ist wie mit 5ghz,der meiner schwester bremst auf jeden ab 4,6 ghz wieder alles aus und erreicht dann nicht mehr viel mehr als im referenztakt,läuft jetzt aber wieder orginal mit -0,0625v undervolting ,wenn sie mehr power wirklich braucht gehts weiter.hab ihr gesagt für schule ists geldverschwendung nen 2600k zu nehmen um damit rumzusurfen und office zu nutzen,jetzt glaubt sie es xD.Endlich mal damit gearbeitet ,was die oc sache betrifft:daumen2: sowas sollte man nicht affeneinfach machen da affen auch denken das 1,8 volt egal sind,spannungswandler wertlos und nen multi sowas wie ne garantie das nichts kaputt geht.... das reizt mich für dice/ln2 mal genau so sehr wie sand in der badehose,die machen alles kaputt.

Ne CPU bremst nie in Cinebench!!!
Je höher um so mehr Punkte!

Das hab ich leider an den resultaten in der praxis schon erleben müssen :) zuviel takt bremst das system aus,probiers einfach mal,irgendwo wird das result ansehlich schlechter anstatt besser.

dann mach 5,4 ghz,irgendwo wird die grenze schon kommen,hast wohl nen glückexemplar erwicht das der überhaupt 5ghz mitmacht...beim testsubject war bei 4,6 schluss,weitere spannungserhöhungen und rumgefummel wollt ich lassen,ist ja nicht meiner und nicht unter wasser.

Wenn meiner wär würd ich das wohl eher selber testen mit dem multimeter und der klimaanlage in greifbahrer nähe ,naja ist nicht meiner also wieder orginaltakt und undervolting ,den unterschied merkt man eh nicht.
Bald kommt noch ne billigssd dazu,weil mein pc immer noch flüssiger ist.....den unterschied wird sie merken :D ,ist ja ne arbeitsmachine aber etwas weit überdimensioniert für ihre hausaufgaben(psychologie)und hobbys
(Browsergames und rpg´s)

So ich überlass mal das topic wieder dem grundthema ^^

E3 für arbeiter:daumen: i7 für etwas mehr power die ein normalo aber sowieso nie braucht und ein update meistens schon früher anliegt

Nö ,meiner macht nur 4,375 mhz mit viel zu hoher spannung und 4,17mit 1,48v dafür ist er ne 2 jahre alte architektur und kostet nichts ,laufen tut der als 1100t mit 1,16volt und 1,33turbovoltage
Bin sehr zufrieden ,das kommt vom alc den ich noch mit dem restgeld kaufen konnte(leider schon vor 13monaten alles versoffen).
Meine schwester nicht, die hat immer noch keine neuen türrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meiner wär würd ich das wohl eher selber testen mit dem multimeter und der klimaanlage in greifbahrer nähe ,naja ist nicht meiner also wieder orginaltakt und undervolting ,den unterschied merkt man eh nicht.
Bald kommt noch ne billigssd dazu,weil mein pc immer noch flüssiger ist.....den unterschied wird sie merken :D ,ist ja ne arbeitsmachine aber etwas weit überdimensioniert für ihre hausaufgaben(psychologie)und hobbys
(Browsergames und rpg´s)

IS die Frage ob es deiner dann auch mit machen würde den hohen Takt :D

Das heisst der E3 ist ja super!

Mit welchem Chipsatz kann man den Mutli denn hochsetzen?
Denn das ist der i7 ja schon fast überdrüssig! Ok mit K kannst du den E3 nicht vergleichen aber für Otto Normal sollte der E3 fürs Rendering oder noch wichtiger für BF3 locker reichen!

Zurück