2600K vs. E3-1230 Preis/Leistung

sehe ich das richtig? der E3-1230 hat zur Zeit das niedrigste P/L Verhältnis ALLER Prozessoren, sofern HT genutzt wird.
ich habe bis jetzt weder bei AMD noch bei Intel was besseres gefunden.

oder habe ich da einen Prozessor übersehen?

Kann man so unterschreiben denke ich. Allerdings scheint es bisher kaum Boards zu geben die die CPU auch offiziel unterstützen.

Jepp

super pi.JPG

Asrock H61M - VS ;)

hab ich das richtig verstanden?
der e3 1230 is besser als ein i5 2500k und kaum schlechter als ein 2600k?
dabei kostet der zb bei mindfactory nur rund 10€ mehr?

klingt für mich ehrlich gesagt zu schön um wahr zu sein..
@true monkey
was sind denn die nachteile an so einem cpu? ich kann mir keine kompatibilitätsprobleme vorstellen mit sockel 1155 aber was hat er denn für relevante technische nachteile?

keine ...der Unterschied besteht darin das der Xeon nicht taktbar ist und keine IGP hat ;)

Ansonsten ist er dem 2600er ebenbürtig wenn man von den 200Mhz absieht die er weniger hat (merkt man aber gar nicht)
Ein weitere Vorteil ist das die TDP sogar aufgrund der fehlenden IPG geringer ist (80 statt 95w) und somit die CPU auch eine geringere Abwärme hat.

Kurzum ...hat man eine Graka und will nicht Ocen ist die CPU perfekt :daumen:

Mag schon sein, aber zum minesweeper spielen reicht mir auch der Q9400 ;-)

das H61 Board von Ass-rock...
taugt das auch was?
es ist kein B3 zu sehen, also hat es (unter umständen) den SATA-bug?
Wäre kein großes Problem für mich. Mir wäre nur wichtig, dass es lange hält. ich bräuchte nicht mal einen PCIe slot.

ist ein B3 ;)

Wenn einem die Ausstattung reicht ist es OK.

Den sandys ist vollkommen wurscht worauf sie laufen ....ob es ein 60 oder 300€ Board ist ist der CPU egal.;)
Ich habe davon schon eine ganze Menge verbaut und noch keinen Rückläufer im gegensatz zu den teueren Boards.:schief:

ich würd gern mal benchmarks dazu sehen wie es um die fps in neuen games steht ^^ am besten direkt mit vergleichswerten zu i5/i7

wie is das mit der igp der i5 und co. serie? bringt das mehr leistung in vor allem games oder cad programmen?

für meine geplante aufrüstung hatte ich eig bisher nur mit einem i5 2500k (oder nem bulldozer falls der mal iwann mal kommt :D) gerechnet, um evtl iwann mal zu ocen falls der standardtakt nicht reicht
mit nem xeon hab ich bisher überhaupt nicht gerechnet, aber der scheint eine sogar bessere alternative zu sein als der i5

mal sehen was die benchmarks von euch zeigen

Aber soweit ich weiß werden die Xeon Prozessoren , immoment auf einigen Mainboards offiziel unterstützt. Wenn man nach den CPU-Listen geht.
Ledeglich das Asus P8P67 WS Revolution hat alle aufgeführt. Sollte aber dennoch auf jedem Board laufen oder ?

Aber soweit ich weiß werden die Xeon Prozessoren , immoment auf einigen Mainboards offiziel unterstützt. Wenn man nach den CPU-Listen geht.
Ledeglich das Asus P8P67 WS Revolution hat alle aufgeführt. Sollte aber dennoch auf jedem Board laufen oder ?

true monkey hatte das auch schon bestätigt ^^....
selbst wenn sie nicht unbedingt offiziell aufgelistet sind laufen sie meistens .

Jetzt bleibt nur noch die Frage was mehr Leistung bringt in Zukunft, den SB zu ocen oder doch SMT. Ich werde mich aber ziehmlich wahrscheinlich für den Xeon entscheiden. Oder schauen ob ich am Marktplatz vllt. sogar günstig einen 2600k schiessen kann. Dann hab ich Smt und oc-Möglichkeiten.

@True Monkey

Hast du auch mal ein Foxconn Brett getestet? Läuft da auch ein Xeon?

Ich hab irgendwo gelesen, man könnte den Multi um 4 erhöhen. Stimmt des? Und wie viel kann man denn bei Intel aus dem Referenztakt rausholen? Dem Vernehmen nach soll das ja fast nix sein.

Zurück