• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2600K noch aktuell ?

Kainto

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, hab' schon seit 2012 meinen i7 2600K auf stabile 4,5 GHz übertaktet, dazu noch 16GB DDR3 RAM, 'ne SSD
sowie 'ne R9 280x, hatte ursprünglich zwei drinnen.
Primär geht's mir um Fallout 4 und Star Wars Battlefront - hier möcht' ich mal wieder mit 120 FPS daddeln können.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, damit mir das demnächst wieder gelingt oder müsst' ich sogut wie mein ganzes System auswechseln ?
Dacht', dass es mit der Anschaffung einer neuen Graka wohl ginge.
AMD oder NVIDIA ist mir egal, will aber nicht unnötig die Asche verpulvern und dann wird die Graka vom Prozessor ausgebremst....

Danke schon mal im Voraus !

UPDATE !

Da ich beruflich unterwegs war und meinen Plan aus dem letzten Jahr nicht umsetzen konnte, wollte ich mir noch einmal ein "okay" abholen, ob eine GTX 980 Ti noch "aktuell" sei ?
Ich schwanke zwischen

6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0

und

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv

tendiere aber eher zur Jetstream, weil dort noch ein Key fuer "The Division" beiliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine übertaktete 2600K wird in kaum spielen limitieren. In Fallout 4 und Battlefront definitiv nicht.

120FPS scheinen allerdings schon ziemlich utopisch. Bei welcher Auflösung denn?
Bei Full HD und vielleicht auch 1440P würde das wahrscheinlich mit einer 980 Ti gehen: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
Wenn du nicht so viel ausgeben willst, geht auch eine R9 390. Da ist die Leistungssteigerung deiner aktuellen Grafikkarte gegenüber aber "nur" ~40% und 120FPS wäre da ein Wunschtraum.

Ein Sandy i7 mit dem Takt bremst dich so schnell nicht aus. Um diese FPS Zahl in solchen Games zu erreichen brauchst du mindestens eine 980ti. Die CPU muss mMn dafür nicht getauscht werden

Hi :)

Also ich verwende auch seit anfang 2012 einen i5-2500k , und erst seit März 2015 ist er Übertaktet, auf 4.3 GHz , Bei mir Funktionieren eigentlich alle Spiele , und wie ich so im Forum hier mitbekommen habe limitiert in den meisten fällen die Grafikkarte.
Wenn du unbeding etwas aufrüsten möchtest, dann würde ich die Grafikkarte aufrüsten. Ich persönlich habe eine Msi GTX 970 4g , aber wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde dann würde ich mir die Sapphire r9 390 Nitro nehmen. Ich denke das der Prozessor noch eine weile genug Power haben wird, vorallem da du ihn auch Stark übertaktet hast .

Kann mich den anderen nur anschließen.
Am meisten würdest du von einem Grafikkarten Upgrade profitieren.
Mit dem i7 2600K bist du noch gut aufgestellt erst recht da er sich hervorragend übertakten lässt.

Yihaaa... 120 fps... toll! Äh... Du weisst aber, dass Deine Augen da gar nicht mehr mitkommen? ^^

Also, mal langsam, junger Padawan. Abgesehen von Marketing-Hypes: ich habe hier einen 2600k und einen 3770 ; genau wie Du mit 16GB RAM, SSD und NICHT mal übertaktet. Und gäbe es nicht andere Probleme (leider), würde ich an denen nicht mal wackeln wollen.

a) auf welcher Aufösung spielst Du?
b) was bitte stört Dich derzeit genau (außer irgendwelchen fps-Anzeigen ingame)? Ruckler? Probleme? etc.

Willst du wirklich sagen zwischen 60 und 120 sieht man keinen unterschied ? Dann Spiel mal ne runde csgo auf nem 144 hz monitor und danach auf nem 60er beide im Frame limit und sag das dann nochmal :D

Yihaaa... 120 fps... toll! Äh... Du weisst aber, dass Deine Augen da gar nicht mehr mitkommen? ^^

Also, mal langsam, junger Padawan. Abgesehen von Marketing-Hypes: ich habe hier einen 2600k und einen 3770 ; genau wie Du mit 16GB RAM, SSD und NICHT mal übertaktet. Und gäbe es nicht andere Probleme (leider), würde ich an denen nicht mal wackeln wollen.

a) auf welcher Aufösung spielst Du?
b) was bitte stört Dich derzeit genau (außer irgendwelchen fps-Anzeigen ingame)? Ruckler? Probleme? etc.

Okay ganz langsam, Meister klar kriegst du von den 120 Fps was mit der Input Lag geht rapide runter sowie das Tearing verschwindet

@Topic
Einstellungen vllt runterdrehen und dann entweder ne 980ti kaufen oder lieber noch warten da deine aktuelle Hardware recht potent ist und klar für 120 Fps nen bisschen wenig ob du aber auf die neuen von Amd oder Big Pascal warten kannst musst du entscheiden

ich habe NICHT gesagt, dass 60Hz/120Hz keinen Unterschied ausmacht. Aus dem ersten Posting kann ich aber auch NICHT ablesen, dass er 'nur' 60 Hz stabil darstellen kann.

Bevor wir uns also hier in Vermutungen ergießen, möchte ich erst mal herausfinden, wo überhaupt das Problem liegt. Ist das so unvernünftig?

Welche Hardware wird denn benötigt, damit Battlefront oder Fallout 4 mit Minimum FPS 120 läuft?
Ich hab keine Ahnung. :ka:

Einfach mal ingame die Auslastung von CPU, RAM und Grafikkarte anschauen, dann sieht man ganz einfach, was limitiert. Ich schätze mal, dass der RAM überläuft.

Wurde eigentlich ne Auflösung genannt? Für 120FPs in 1440p/4K brauchst du locker nen SLI/Crossfire Verbund. Also nehm ich mal an 1080p. Da würde ich ne 980 Ti nehmen auch wenn die für 1080p klar Overpowered ist. Und 120FPs in jedem Spiel auf höchsten Einstellungen...halt ich für unwahrscheinlich.

Die Diskussion über "das menschliche Auge nimmt nicht mehr als 24/30 Bilder pro Sekunde wahr" möcht' ich hier an dieser Stelle gar nicht führen.
Stimmt, die Auflösung wär' wohl noch entscheindend gewesen, damit ihr mir bessere Ratschläge erteilen könnt'.
Full HD, sprich 1920x1080 bei 'nem 120 Hz-Monitor.
Hatte vorher 2x R9 280x drinnen, gab jedoch meiner Freundin eine ab.

Welche Grakas würden meinen Durst nach 120 Frames, bei voller Montur der Grafik in den Spielen, stillen :D ?

Oder die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98T3-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin ja schon lange Fan von 120/144 Hz Monitoren, und es müssen keine min. 120 fps sein, damit es flüssiger aussieht als auf einem 60 Hz Schirm. Schon ab 80-90 fps wirken Spiele deutlich flüssiger auf einem 120/144 Hz Monitor und man erkennt keinen Unterschied mehr. Dass das mit den 120fps zwingend notwendig ist für einen 120 Hz Monitor ist einfach Quatsch.

Oder die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98T3-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin ja schon lange Fan von 120/144 Hz Monitoren, und es müssen keine min. 120 fps sein, damit es flüssiger aussieht als auf einem 60 Hz Schirm. Schon ab 80-90 fps wirken Spiele deutlich flüssiger auf einem 120/144 Hz Monitor und man erkennt keinen Unterschied mehr. Dass das mit den 120fps zwingend notwendig ist für einen 120 Hz Monitor ist einfach Quatsch.

Mich würde es stören, auf so einem Mini Schirm zu spielen. Da erkenne ich ja nichts. :nene: :D

Zurück