2500K auf 4790K Sinnvoll?

LeX123

Kabelverknoter(in)
Servus Gemeinde,

derzeit habe ich einen 2500K und ein ASRock Z68 Pro3 im Einsatz.

Gerade hat jedoch caseking ein interessantes Angebot.

King Kit Gigabyte Z97X-SOC + Intel 4790K Boxed für 449,- Euro statt 529,90 Euro zudem kommen dann noch 55,-€ Cashback.

Also beides für unter 400,-€ ist schon ne Hausnummer.
Nur macht es Sinn zu Wechseln?

Rechner ist nur auf Gaming ausgelegt ;-P - Neue Grafikkarte folgt dann später.

Danke schonmal

Ich persönlich würde dies nicht machen. Es hat sich so wenig am Prozessormarkt getan, dass es keine wirkliche Leistungssteigerung bringt den Prozessor zu wechseln. Durch die doch recht langsame Entwicklung was Prozessoren angeht, würde ich wirklich erst wechseln wenn die CPU limitiert. Bis die aber Limitiert, wird es wohl noch etwas dauern. Zudem kann man die Sandy Bridge Prozessoren sehr gut übertakten bei entsprechender Kühlung. Bei mir ist eine alte Kompaktwasserkühlung drauf, einer der ersten die rauskamen und selbst damit rennt mein I7-2600K auf 4,8GHz.

Mein Fazit: Wechsel erst wenn es wirklich nötig ist, ansonsten steck das Geld lieber in die GPU.

Das Angebot ala solches ist gut, keine Frage. Ich stimme Craiden aber zu, du hast noch zu viele Reserven als das sich das Geld für das Leistungsplus in Spielen lohnt.

Auch ich würde warten -- mindestens bis Skylake draußen ist. Aber auch dann sollte man schauen, ob die alte CPU überhaupt irgendwo Schwächen zeigt.

Mein 2550K laeuft mit 4.5 GHz, sehe keine Veranlassung aufzurüsten. Einen Vorteil hast Du eventuell bei Anwendungen, bei Spielen wird eh mehr GPU-Leistung benötigt. Investiert lieber in ne neue Graka.

Lohnt nicht wirklich...

Ein 2500K (OC) ist immernoch super in Games, da macht ne aktuelle Graka eindeutig mehr Sinn...da der selbst ne GTX 980ti ohne probleme befeuern kann...

Umso höher die Bildverbesserungen und je höher die Auflösung jenseits von Full HD, läuft man sowieso in Grafiklimit...

Nicht zu vergessen noch Directx12 am Ende des Monats mit Win10. Spiele werden dann Directx12 auch sofort haben die danach raus kommen. D.h. mehr Leistung aus Prozessoren.

Zurück