• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Ich habe nun geguckt; Mal liest man von Leuten, die Richtung 4000 argumentieren, andere sagen hingegen CL 14 und 3200 sei am besten.
Da ich da keinen Plan habe, verwirrt das etwas. :/

Ist alles viel zu teuer.
Für ein paar Prozent mehr Leistung hunderte Euros mehr raushauen kann man machen, aber lohnt halt nicht.
Daher wird 3200er CL16 RAM empfohlen, weil eben der Preis attraktiv ist und die Leistung völlig reicht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Moin,

vielen Dank für eure ganze Geduld und die Erklärungen!

Ich habe jetzt folgendes zusammengestellt: >>click<<

Ggf. kommt dann ein GraKa Upgrade im nächsten Jahr, mal sehen.
Aber wenn ihr hier dran nichts auszusetzen habt, werde ich mich an die Beschaffung wagen. *Thumbs up*

Euch allen ein frohes Fest und gute Erholung! :)
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

ABER letztlich bleibt der Fakt, dass die 12 Kerne von nur extrem wenigen Spielen überhaupt genutzt werden UND zu allem Überfluss selbst in solchen Spielen fast immer ein 9900K (der mit Board in etwa dasselbe kostet) ganz einfach vorne liegt in allen relevanten Bereichen. Du hast bessere Min FPS / Percentiles UND die glatteren Frametimes.

Ist zwar der 3800x aber auch nur 1080p
YouTube

Ich sehe kein Argument für den Aufpreis des 9900k gegenüber dem 3700x.

Sorry. In FPS Games erreichen beide ausreichend hohe fps. Und wer mit lara croft mit 120fps+ durch den Dschungel rennen muss oder als Assasine 120fps+ benötigt, kann gerne den Intel kaufen. Zudem ist man mit 2080 in wqhd so weit im GPU Limit, dass man keinen Unterschied bemerkt.
Ausser man spielt Grafikgames auf low und in 1080p.

Alle Szenarien in denen der Intel mehr FPS auf den Monitor zaubert sind Praxisfern. Wer sich für 1080p @ low eine 2080ti kauft, hat nicht alle Tassen in der Vitrine.
Und bei so hohem Budget, dass eine 2080ti und ein 9900k herausspringt, gönn ich mir gleich einen 4k@144hz Monitor und gehe keine Kompromisse ein.

Dass ein 12 Kerner fürs Gaming mindestens genauso Verschwendung ist, steht ausser Frage. Aber dem 9900k für 520 Euro einen Mehrwert zuzusprechen ist genauso sinnfrei. In der Praxis ist dieser Mehrwert einfach weg. Und 200 Euro für Nichts ausgeben?
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Alle Szenarien in denen der Intel mehr FPS auf den Monitor zaubert sind Praxisfern. Wer sich für 1080p @ low eine 2080ti kauft, hat nicht alle Tassen in der Vitrine.
Und bei so hohem Budget, dass eine 2080ti und ein 9900k herausspringt, gönn ich mir gleich einen 4k@144hz Monitor und gehe keine Kompromisse ein.

Dass ein 12 Kerner fürs Gaming mindestens genauso Verschwendung ist, steht ausser Frage. Aber dem 9900k für 520 Euro einen Mehrwert zuzusprechen ist genauso sinnfrei. In der Praxis ist dieser Mehrwert einfach weg. Und 200 Euro für Nichts ausgeben?

Hi,
da hast du, finde ich, total Recht. Mein Problem ist, dass ich dann doch wieder einen größeren Monitor bräuchte, der das Budget sprengt - oder nicht?

Mir ist komplett egal, ob da jetzt rot, blau oder eine andere Marke verbaut ist, es soll nur bestmögliche Resultate für das Gaming bringen (Office ist ja irrelevant, wie wir festgestellt haben).

So eine 2080 Ti kostet ja auch wieder... läuft man dann nicht wieder auf einen CPU bottle-neck zu, wenn man NICHT Intel nimmt?
(Nur eine Laien-Vermutung)

Könntest du sonst einen Ratschlag geben, wie ein passendes System aussehen würde?
Ich sehe immer das Set, dann kommt ein (logisches) Argument von euch, ich will dann das Set abändern, aber bin mir dann nicht mehr sicher, was die Kompatibilität der neuen/ restlichen Komponenten angeht.

Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor... ^.^

Und die Tastatur ist nur ein Platzhalter, da ist was anderes angedacht. Ich durfte mal diese Topre Switches testen - und bin seither Fan. Aber die sind ja , glaube ich, auch nicht billig..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

So eine 2080 Ti kostet ja auch wieder... läuft man dann nicht wieder auf einen CPU bottle-neck zu, wenn man NICHT Intel nimmt?
(Nur eine Laien-Vermutung)

Jede CPU limitiert letztendlich immer, egal was du verbaut hast.
Eine solche Karte nimmt man aber wenn man 4k hat und da limitiert wiederum eher die Grafikkarte.
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

So eine 2080 Ti kostet ja auch wieder... läuft man dann nicht wieder auf einen CPU bottle-neck zu, wenn man NICHT Intel nimmt?

Das ist der Punkt über den du nachdenken musst. Der Intel lohnt, wen du in 1080p mit der stärksten GPU im CPU Limit zocken willst.
Weil dann hast du mit dem 9900k/9700k spürbar mehr FPS als mit einem 3700x.

Ich will dir nix ausreden, nur dich dazu bringen zu verstehen was cpu und gpu limit eigentlich bedeutet.
Ein CPU Limit ist nichts schlimmes wenn ausreichend fps geliefert werden. Ich limitiere meist sogar games auf 60 oder 80fps weil es reicht und der Pc so leiser ist und weniger Strom zieht.

Du brauchst keine Angst vor einem Limit haben, denn irgendwas limitiert immer.
Anders bei einem alten i5 4460. Der packt heute oft keine 60fps. Dann kann man natürlich upgraden. Aber bei einem aktuellen 8!!! Kerner wirst du keine Probleme haben. Die laufen schön fluffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Servus,
also dann den 9900k?
Brauche ich da auch schon das Asus Z390 Maximus XI Hero mit dem Seasonic/ straight Power 750w?
für den i9-9900K reicht auch ein günstigeres Mainboard, zum i9-9900KS kannst du dir ja mal folgendes PCGH-Video anschauen, da wird auch bezüglich dem Mainboard etwas gesagt *klick*.

Die benötigte Leistung vom Netzteil hängt davon ab was du mit der CPU machen willst, und welche Grafikkarte es letztlich wird. Bei einer RTX2080Ti und/oder max. OC des i9 würde ich immer das Straight Power 11 750W nehmen, willst du den i9 mit der Intel-Spezifikation von 95W TDP laufen lassen und entscheidest dich bei der Grafikkarte für eine RTX2080 Super, würde auch das Seasonic Focus GX 550W reichen.

Dann noch kurz meine Meinung zum Arbeitsspeicher, natürlich bringt einer mit scharfen Timings und/oder höherer Geschwindigkeit Vorteile, vor allem im CPU-Limit, man muss dabei aber immer die Relation zum Preis sehen.
Ich finde 3200er mit CL16, oder 3600er mit CL17 für den "Normalanwender" ideal, alles darüber hinaus wird schnell teuer.

Gruß Lordac
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Servus,für den i9-9900K reicht auch ein günstigeres Mainboard, zum i9-9900KS kannst du dir ja mal folgendes PCGH-Video anschauen, da wird auch bezüglich dem Mainboard etwas gesagt *klick*.

Die benötigte Leistung vom Netzteil hängt davon ab was du mit der CPU machen willst, und welche Grafikkarte es letztlich wird. Bei einer RTX2080Ti und/oder max. OC des i9 würde ich immer das Straight Power 11 750W nehmen, willst du den i9 mit der Intel-Spezifikation von 95W TDP laufen lassen und entscheidest dich bei der Grafikkarte für eine RTX2080 Super, würde auch das Seasonic Focus GX 550W reichen.

Dann noch kurz meine Meinung zum Arbeitsspeicher, natürlich bringt einer mit scharfen Timings und/oder höherer Geschwindigkeit Vorteile, vor allem im CPU-Limit, man muss dabei aber immer die Relation zum Preis sehen.
Ich finde 3200er mit CL16, oder 3600er mit CL17 für den "Normalanwender" ideal, alles darüber hinaus wird schnell teuer.

Gruß Lordac

Den 9900KS sollte man aber wirklich nicht kaufen.
Hoher Aufpreis zum 9900K für ein paar lächerliche 100MHz.
Nur 1 Jahr Garantie ggü. 3 Jahren beim 9900K.

OC kann man sich doch komplett schenken heutzutage.
Nichtsdestotrotz kann man beim 9900K + 2080Ti/2080 Super ruhig zum 750W E11 greifen.
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Servus,

der Wunsch zum i9-9900KS kam ja von "KaufeNickname":
, ich hab dann lediglich eine Info dazu gegeben, sowie rückwirkend auf das PCGH-Video verwiesen, damit man sich selbst ein Bild über die CPU machen kann.

Ich selbst würde die CPU auch nicht kaufen; OC bringt bei Intel meiner Meinung nach aber schon noch etwas mehr wie bei AMD. Ob man das möchte ist ein anderes Thema, viele der Z390-Mainboards haben aber die TDP pauschal offen, dies sollte man in jedem Fall kontrollieren wenn man das nicht möchte!

Gruß Lordac
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Hi,

@Lordac
Danke für die Info bzgl. RAM und Netzteil.
Da ich ja OC offen gegenüber stehe, denke ich, das größere ist nicht verkehrt.

@markus1612
Ja, da hast du Recht. Ich glaube, dass die Preis-Leistung bei dem KS-"Mehrwert" nicht gegeben ist.

-------

Ich habe jetzt noch einmal etwas zusammengebastelt:
Test_Build Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine Frage noch:
Ihr sagtet, dass es bei AMD Boards oft diese direct lane zwischen m.2 und mobo/ CPU gibt. Woran sehe ich diese "Eigenschaft" bzw. hat das oben genannte diese zwei Direktverbindungen?

Vielen Dank :)
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Alle AM4 CPUs bieten 4 Lanes für einen M.2 Slot.
Es ist also, wenn ein oder mehrere Slots vorhanden sind, auf jeden Fall einer an die CPU angebunden.
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Und kann man auch gezielt eines nehmen, welches beide Slots so anbindet?

Oder bringt das kaum/ wenig Mehrwert und man könnte lieber eine normale SSD als 2nd nehmen anstelle zweiter m.2?
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Und kann man auch gezielt eines nehmen, welches beide Slots so anbindet?

Ein solches Board gibt es nicht, da die CPUs nur 24 Lanes haben, von denen 4 für einen M.2 Slot, 4 für die Verbindung zum Chipsatz und 16 für die PCIe Slots gedacht sind.
Ein M.2 Slot hängt also an der CPU, alle weiteren am Chipsatz.

Willst du mehr als eine M.2 voll anbinden, musst du X570 nehmen, denn da hast du PCIe 4.0 am Chipsatz. Alle anderen Am4 Chipsätze haben nur PCIe 2.0 am Chipsatz.
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Servus,

wenn mehr als ein Steckplatz einer M2.-SSD an die CPU angebunden sein soll, ist man im Enthusiasten-Bereich welcher fernab einer "normalen" Spiele-Plattform liegt *klick* (ab min. 6:55).

Zum Thema NVMe-SSDs im Allgemeinen, schaust du dir am besten folgende zwei Videos an *klick* + *klack*.

Beim Monitor solltest du dich vor dem Kauf informieren ob FreeSync mit der Nvidia-Karte funktioniert, oder direkt einen entsprechenden G-Sync Compatible- oder G-Sync-Monitor auswählen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Und kann man auch gezielt eines nehmen, welches beide Slots so anbindet?

Oder bringt das kaum/ wenig Mehrwert und man könnte lieber eine normale SSD als 2nd nehmen anstelle zweiter m.2?

In den meisten Fällen wirst du keinen Unterschied zwischen einer SATA und einer M.2 PCIe SSD merken.
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Hi,

danke, dann weiß ich Bescheid. :)

Wie ist das eigentlich mit der Grafikkarte? Die 2080 Ti hat ja rtx, was subjektiv für mich nicht sooo relevant ist...
Reicht da vlt. so eine 1080 Ti mit 11gb? Oder ist der boost neben Ray tracing dennoch enorm?

Und ich habe nun zwei, drei Monitore ausgesucht - auch auf Basis eurer zuvor genannten Einwände - und wollte wissen, ob ich die hier einmal nennen kann und ihr etwas dazu sagt oder ob es dafür vlt. ein anderes Unterforum gibt?

Vielen Dank :)
 
AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Servus,

von der Taktraten kannst du die beiden Grafikkarten nur bedingt miteinander vergleichen, da es zwei verschiedene Archtiketuren sind.

Von der GTX1080Ti ist eigentlich nur die Zorac Mini interessant *klick*, alle anderen welche noch verfügbar sind *klack*, liegen auf einem ähnlichem Preisniveau wie die RTX2080Ti *kluck*.

Du kannst natürlich deine ausgesuchten Bildschirme hier rein schreiben, es gibt aber auch ein extra Unterforum.

Ich würde aber erst mal hier bleiben um ein Thema zu sparen, solltest du nicht zufrieden sein, kannst du immer noch dort eines erstellen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück