• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Der Leistungsunterschied liegt bei 30-35%. Die 1080ti ist immer noch eine sehr gute GPU, kann man auch gut gebraucht kaufen, wenn du eine mit restgarantie findest. Die 2080 und 1080ti sind ungefähr gleich schnell.

von der Taktraten kannst du die beiden Grafikkarten nur bedingt miteinander vergleichen, da es zwei verschiedene Archtiketuren sind.

Von der GTX1080Ti ist eigentlich nur die Zorac Mini interessant, alle anderen welche noch verfügbar sind, liegen auf einem ähnlichem Preisniveau wie die RTX2080Ti.

Okay, dann lohnt sich das ja wirklich nicht. Ich hatte es immer verstanden, dass der VRAM oftmals einfach knapp ist und ich war mir nicht sicher, wie stark der Architektur-Unterschied ins Gewicht fällt.
Aber dann weiß ich Bescheid, danke. :)

Hier habe ich sonst Mal die Monitore in einer Liste zusammengestellt, welche ich präferiere: >>click<<.

Wichtig war mir, dass es 100+ Hz sind, es möglichst IPS ist und entweder so aussieht, dass ich auf einem mit mehreren Fenstern arbeiten kann, oder er preislich im Rahmen ist, so dass ich separate Monitore dazustellen kann, sprich 2er oder 3er Setup fürs effizientere Arbeiten ohne ständig hin und her tabben zu müssen. :)

Gruß und einen schönen zweiten Weihnachtstag!

Da guckt man nebenbei etwas YT und stößt auf das und fragt sich, ob das nicht vlt. auch reicht? Aber bei einem großen Monitor verhält sich die FPS dann sicherlich auch wieder anders oder?

Es ist echt schwierig...und dann denkt man darüber nach, dass ja bald eh schon wieder neue Karten vorgestellt werden... Ich könnte heulen arghh...

Das Ding ist, dass du so nie wirklich eine "richtige" Entscheidung treffen können wirst.

Es ist schlicht so, dass zB WQHD-Gaming ab einem Ryzen 5 3600 + RX 5700 "möglich" ist (analog dazu meist auch mit zB 9600k + 2060 Super).

Ab da zahlst du letztlich den Aufpreis für Details. Das sind mal 10 FPS mehr, mal 40 FPS mehr, mal eine Detailstufe höher bei den Grafiksettings, mal ein gefühlter Ruckler weniger in schnellen Szenen...

Für sehr gutes Preis/Leistungsniveau würde ich jedem WQHD-Einsteiger bedenkenlos auch den Ryzen 7 3700X mit einer AMD RX 5700 XT und einen Monitor mit 144Hz & Freesync empfehlen. Das "reicht" auf alle Fälle auch.

Ab da ist es schlicht eine Budgetfrage. Preis/Leistung wirst du ab dem Punkt eigtl. IMMER nur schlechter. Aber die reine Leistung steigt eben.

Besondere Szenarien bzw. die Erfüllung von bestimmten Anforderungen sind eben nur mit Geld erkaufbar. Siehe zB 4k @120Hz o.ä.

Bzgl. Grafikkarten:

Sowohl AMD als auch Nvidia wird wohl so um die Jahresmitte 2020 releasen. Bei AMD könnte man mit zB der 5900 (XT) in Richtung Nvidia RTX 2080 Super oder sogar 2080ti aufschließen und wird dann wohl günstiger sein. Bei Nvidia wird nach oben nicht viel passieren. Die 3080ti wird die neue schnellste Consumer-GPU und ansonsten wird keine neue Karte die 2080ti schlagen...

Allerdings möchtest du die Leistung doch eben jetzt und nicht erst möglicherweise in 6 Monaten zu einem noch unbekannten Preis.

Das Spiel hört ja bei den GPUs nicht auf; Ryzen 4000 könnte auch eher zügig folgen...

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

danke nochmal für euren ganzen Tipps!
Ich bin momentan noch etwas am überlegen und kam dabei auf die Überlegung, ob es eigentlich machbar sei, einen 9900k mit einer RX 5700 XT zu kombinieren, wenn man bspw. später die GraKa upgraden möchte (auf 2080/ 3080 ...).

Ich kalkuliere hier mit einem 34" 3440x1440 IPS.
Ultra und 4k brauche ich nicht und sehe primär Spiele wie rainbow, tarkov, AC Odyssey oder bald auch cyberpunk2077 sowie alte Titel, die hier nicht ins Gewicht fallen.

Geht sowas überhaupt? Oder ist das so einfach komplett sinnfrei? Finde diese Option eigentlich ganz interessant...

Hi,
ich bin nun kurz vor der Bestellung und würde mich freuen, wenn ihr da nochmal drüber schauen könntet und mir sagt, ob das so in Ordnung geht.

Dazu speziell drei Fragen:
- Mir wurde im Freundeskreis immer die normale 2080 empfohlen. Nun ist die aber teurer und ich sehe auch keinen Gewinn gegenüber der 2080 super?

- Braucht man bei den heutigen MoBos noch Soundkarten oder dergleichen? Mir ist wichtig, dass der Sound gut ist.

- sollte ich separate Wärmeleitpaste bestellen?

Noch als Background Info:
- Ich habe nun als RAM den 3200 cl14 (ja, RGB wollte ich hier :) )
- Monitor wird der Acer Predator X34P (G-Sync)
- 2080ti ist mir zu groß/ teuer, evtl dann GraKa-Änderungen Mitte des nächsten Jahres

Aktuelles Setup

Vielen Dank schon einmal und wenn das so passt, wird es so bestellt.

Beste Grüße :)

Servus,

ich finde die Zusammenstellung sehr gut, auch wenn ich beim Arbeitsspeicher sowohl auf die scharfen Timings, als auch RRB verzichten würde, um ~ 155,- Euro zu sparen *klick*.

Die RTX2080 wurde von der RTX2080 Super mehr oder weniger abgelöst, ich würde die aktuelle kaufen!

Gruß Lordac

Hi,

vielen Dank für dein schnelles Feedback :)

Also ist das Timing nicht so relevant beim RAM ?
Und gibt es denn vlt. RGB Streifen oder so, die du empfehlen kannst?

Dann bin ich bzgl. GraKa ja beruhigt. Ich war schon ganz verwirrt, da ich den Vorteil der 2080 non super nicht sah :P

Servus,

in letzter Zeit wir hier im Forum etwas mehr Augenmerk auf sowohl schnellen Arbeitsspeicher (3600+), als auch bessere Timings gelegt.

Die Frage ist immer wo man hin will, und das muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn dir für CL14 und die Beleuchtung ~ 155,- Euro Aufpreis nicht zu viel sind, dann schlag zu!
Wenn man im CPU-Limit ist bringt einem das Vorteile, es gibt auch gute Riegel die man selbst bis an ihr Limit bringen kann.

Ich finde das trotz "Extreme" im Namen der Homepage, hier sehr viele "Normalanwender" sind, bei welchen der PC möglichst nach dem Zusammenbau ohne viele manuelle Eingriffe laufen soll, und Preis-/Leistung eine gewisse Rolle spielt.

Gruß Lordac

Also würdest du das vernachlässigen bei 2080 super und 9900k?

Und kannst du was zu Wärmeleitpaste und Soundkarte sagen?
Ansonsten werde ich auf den RAM von dir wechseln!

Servus,

ich selbst bin ein "Normalanwender", will möglichst wenig manuell am PC ändern, und achte auf ein für mich vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis.
Für einen neuen PC würde ich im Moment entweder die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 kaufen.

Dem Dark Rock Pro 4 liegt normal ein Tütchen Wärmeleitpaste bei, welche gut geeignet ist. Wenn du extra eine möchtest, würde ich die Arctic MX-4, 2019 Edition in gewünschter Menge kaufen.

Wenn du über sehr gute Ausgabegeräte verfügst, lohnt sich eine Soundkarte, ja.

Mit LED-Streifen kenne ich mich leider nicht aus, da würde ich mal bei Caseking schauen.

Gruß Lordac

Hi, okay; Ich finde es eigentlich auch schön, wenn es ohne viel Zutun alles rund läuft.
Ich nehme dann deinen 3600er und die Paste dazu. LED habe ich nun auch ein gutes Band gefunden, das kann man da auch gut unterbringen.

Soundkarte kann ich bei dem Mainboard ja später auch noch nachrüsten oder?
Oder blockiert die Graka/MoBo Spezifikation das?
Die Graka hat ja glaub ich auch schon 3 Slots, die sie an Platz braucht?

Servus,

eine Soundkarte kannst du jederzeit nachkaufen, es gibt auch externe welche mittlerweile meistens empfohlen werden.

Gruß Lordac

Hi,

aber die 2080 super passt da auf das mainboard?
Ich lese nur gerade, dass sie 3 slots braucht und ich habe gerade etwas Angst, dass da nicht genug Platz ist?

Hier die aktuelle Liste.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

wo hast du denn da Bedenken?
Die Grafikkarte kommt in den obersten PCIe 3.0 x16-Slot des MSI Z390 Gaming Pro Carbon, und überdeckt durch ihre 56mm (Triple-Slot) die beiden folgenden PCIe 3.0 x1-Slots. Nur diese beiden kannst du dann nicht nutzen.

Gruß Lordac

Okay und eine Soundkarte wäre dann eh woanders unterzubringen? Bzw. die braucht keinen der PCIe Slots?

Danke für eure ganze Hilfe. :)

Ich habe leider das Problem, dass das Netzteil nicht verfügbar ist.

Nun habe ich gesehen, dass bspw. das Seasonic 850W
die gleichen Anschlüsse bietet. Nur ist es ja doch wsl. etwas überdimensioniert...?

Gibt es vlt. sonst noch eine Alternative für das aktuelle Netzteil?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück