Microsoft: Unzufriedenstellende Verkaufszahlen von Windows 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Unzufriedenstellende Verkaufszahlen von Windows 8

Microsoft ist mit den Verkaufszahlen von Windows 8 offenbar unzufrieden. Als Schuldigen hat man unter anderem die PC-Hersteller erkoren, die es versäumten, attraktive Produkte mit Windows 8 vorzustellen. Der bekannte Blogger Paul Thurrot hat in seinem Blog darüber geschrieben - und wurde glatt von zahlreichen Menschen missverstanden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Unzufriedenstellende Verkaufszahlen von Windows 8

Ihr könnt tausend Ausreden finden, daher liebes Microsoft, zum Mitschreiben:

(Fast) Niemand will Win 8 freiwillig haben, ganz einfach.

Selbst eure "Wir verschenken das OS für 30€, nur kauft es bitte!"-Aktion hat daran scheinbar nichts geändert, und ein Gutteil der Verkäufe dürfte eh von den üblichen Zwang-Bündelungen mit einem neuen PC kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft kommt natürlich nicht selber darauf das viele User nicht mit einem Handy Touch OS zwangsbeglückt werden wollen im üblichen Tastatur und Maus Anwendungsbereich, ich lese in der letzten Zeit vermehrt Posts von zwangsbeglückten Usern die sagen das Metro ist völlig sinnfrei sie nutzen es überhaupt nicht.

Wer ein Touch-Betriebssystem an Desktop-Nutzer mit Maus und Tastatur verkaufen will ist selber schuld :D fragt doch mal bei Apple Kunden nach ob die Windows 8 wollen, dort muss man doch immer Touchen....

Ach die Freudentränen flossen Badewannenweise, als ich nur die Headline lass. :D

Selbst eure "Wir verschenken das OS für 30€, nur kauft es bitte!"-Aktion hat daran scheinbar nichts geändert, und ein Gutteil der Verkäufe dürfte eh von den üblichen Zwang-Bündelungen mit einem neuen PC kommen ...
Immerhin in sehr kurzer Zeit 4 Millionen umgesetzt.
Man wird schauen müssen wie oft sich W8 letzten Endes verkauft, wenn die Dumping-Aktionen 2013 enden und was dann nach 3 Jahren an Verkaufszahlen sich ansammeln.
Ein sehr großer Teil wird wohl der Anfang jetzt darstellen.

lol das ist ja mal wirklich eine Überraschung, wenn ich etwas haben will das sich wie ein Smartphone oder ein Tablet bedienen lässt dann kaufe ich mir ein selbiges.

Als Schuldigen hat man unter anderem die PC-Hersteller erkoren, die es versäumten, attraktive Produkte mit Windows 8 vorzustellen.

:lol: Ja Ne ist Klar :lol:

Das es sich nicht so gut verkauft ist wohl klar. Ich selber habe alles auf W8 umgestellt und keine Probleme und werde sicher nicht mehr zum 7er zurückkehren.

Ich sehe die Schult zum Teil auch beid en OEMs, denn ich möchte mir einen Convertible kaufen, aber nichts ist verfügbar. RT ist uninterressant für mich und beim Atom bin ich skeptisch und alle haben nur 64GB Speicher.
Was ich möchte wäre so etwas wie das ASUS Transformerbook, Samsung ATIV Smart PC Pro oder Surface Pro. Alles wurde angekündigt ist aber nichts verfügbar. Einzig die Atom Version kommen langsam.

Ich hoffe dass sich die Verfügbarkeit das bald ändert.

Vista 2.0? ;)

@MS: Bringt nächste Woche ein Desktop-Update mit neuen Optionen: Boot to desktop, disable Hot Corners & Charmbars, Startmenü aktivieren, Metro Screen als interaktiven Bildschirmschoner und über die Windows-Taste erreichbar.
Dann habt ihr zumindest einen Kunden mehr.

Default-Einstellungen können ja meinetwegen so bleiben wie sie sind.

Microsoft hat das einfach mal wieder falsch angepackt. Der Großteil der Kunden + wir PC-Spieler haben Windows 7 als Betriebssystem akzeptiert. (Und das obwohl wir eigentlich wirklich ein sturer Haufen sind. ;) )
Schwerpunkt war/ist bei Windows 8 die Benutzeroberfläche. Aber es kommt meiner Meinung nach eher auf Performance unter der Haube an. Der neue Task Manager sowie der Windows Explorer sind ja gelungene Updates, aber die Kachel-Oberfläche ist meiner Meinung nach für die Tonne. Zumindest bei Gaming und Arbeitsrechnern. Wenn ich mein Desktop wirklich grundlegend verändern möchte, dann nutze ich dafür Rainmeter und RocketDock.

Die Schuld hier bei den Hardwareherstellern zu suchen, ist absolut daneben. Jedes große Unternehmen macht vor Veröffentlichung eines Produktes eine Marketingumfrage/foschung oder einen Beta-Test. Bereits in der Beta war die Resonanz gegen die Kachel-Oberfläche deutlich zu spüren. Spätestens hier hätte Microsoft klar werden müssen, das sie das Konzept ändern müssen. Und zwar von Optik auf Ausstattung, Leistung, Stabilität sowie Innovationen.

Denn Fakt ist: Wer Windows 7 hat, kann auf Windows 8 verzichten. Die Unterschiede sind einfach zu minimal.

Ich kenne sogar Leute, die sich einen neuen PC mit Windows 8 (Zwangsbündelung) gekauft haben und anschließend nicht damit klargekommen sind und ihn wieder zurückgegeben haben. :ugly:

Persönlich kann ich auch Windows 8 nichts abgewinnen und bleibe daher lieber bei Windows 7. ;)

Microsoft hat das einfach mal wieder falsch angepackt. Der Großteil der Kunden + wir PC-Spieler haben Windows 7 als Betriebssystem akzeptiert. (Und das obwohl wir eigentlich wirklich ein sturer Haufen sind. ;) )
Schwerpunkt war/ist bei Windows 8 die Benutzeroberfläche. Aber es kommt meiner Meinung nach eher auf Performance unter der Haube an. Der neue Task Manager sowie der Windows Explorer sind ja gelungene Updates, aber die Kachel-Oberfläche ist meiner Meinung nach für die Tonne. Zumindest bei Gaming und Arbeitsrechnern. Wenn ich mein Desktop wirklich grundlegend verändern möchte, dann nutze ich dafür Rainmeter und RocketDock.

Die Schuld hier bei den Hardwareherstellern zu suchen, ist absolut daneben. Jedes große Unternehmen macht vor Veröffentlichung eines Produktes eine Marketingumfrage/foschung oder einen Beta-Test. Bereits in der Beta war die Resonanz gegen die Kachel-Oberfläche deutlich zu spüren. Spätestens hier hätte Microsoft klar werden müssen, das sie das Konzept ändern müssen. Und zwar von Optik auf Ausstattung, Leistung, Stabilität sowie Innovationen.

Denn Fakt ist: Wer Windows 7 hat, kann auf Windows 8 verzichten. Die Unterschiede sind einfach zu minimal.
Es gibt halt keine Alternativen. Der PC Markt schrumpft, aktuell um 30%. Die neue Generation will eben kein reinen Heim-PC mehr, sondern etwas Flexibeles. Etwas was man schnell und vor allem überall nutzen kann. Von daher bleibt Microsoft nichts anderes übrig als sich diesem Markt anzupassen. Tun sie das nicht, wird es ihnen wie Nokia ergehen und sie werden den Zug verpassen. So gesehen können wir uns noch so viel beschweren aber die guten alten Zeiten sind halt vorbei. Und ja, ganz Unrecht haben Sie nicht. So wirkliche Highlights an Endgeräten für Win8 gibt es nicht. Da ist halt nicht wirklich etwas dabei, was die Vorzüge dieses Systems ausnutzt.

MfG

Ich selbst habe Windows 8 gekauft, weil ich zuvor auf eine nicht lizensierte Version von Win7 gelaufen bin.
Und ich wollte endlich eine offizelle Lizenz. Ich hoffe einfach der Aktualität-halber auf einen guten Langzeitsupport!
Nutzen tu ich die Metro-Oberfläche kaum, Sie ist zwar nett anzuschauen, aber das war es auch schon ;).

Ich wäre nicht umgestiegen, wenn ich eine Lizenz für Win7 gehabt hätte, aber wirklich bereuhe ich den Umstieg auch nicht.
Die 80-90 Euro waren es mir wert, fürs gute Gewissen :D

Es gibt halt keine Alternativen.
Die Alternative wäre gewesen, das ganze zu trennen. Wenn Microsoft wirklich mit in das Mobile-OS-Geschäft einsteigen will, dann sollen sie das ruhig. Meinetwegen auch mit einem speziell angepassten Windows.
Aber allen Nutzern dieses mobile OS aufzuerlegen finde ich den falschen Weg! Und das Kostenargument ist bei einer Firma wie Microsoft wohl keine Frage. Der User sollte immer noch die Wahl haben zwischen den Produkten. Apple bekommt das doch auch hin. iOS läuft und Mac OS ebenso.

Und ja, ganz Unrecht haben Sie nicht. So wirkliche Highlights an Endgeräten für Win8 gibt es nicht.
Ob Unrecht oder nicht. Die Produkte welche entwickelt werden, sind nicht Sache von Microsoft. Das liegt an den Hardwareherstellern. Wenn diese natürlich ihn Win 8 keine ordentliche Verkaufsbasis sehen, dann ändert sich auch an der Hardware nichts. Evtl. hat es hier an der Kommunikation zwischen Herstellern und Microsoft gehapert. Im Nachhinein lässt sich das schwer sagen, weil jeder die Schuld beim anderen sucht.

, was die Vorzüge dieses Systems ausnutzt.
Ich als Spieler und Berufstätiger wüsste nicht, wo die Vorzüge der Kachel-Oberfläche für mich persönlich sein sollen. :huh: Bei mobilen Geräten sehe ich das noch ein, aber im Büro und am Privat-PC nicht.

Der [deutsche] PC Markt schrumpft, aktuell um 30%.
MfG
Fixed*
Global betrachtet waren es glaube ich "nur" 8-10%.

Die Alternative wäre gewesen, das ganze zu trennen.
Vollkommen egal, ob zusammen oder getrennt, solange es gut umgesetzt wird.
Zusammen hat aber entscheidende Vorteile, bloß ist es dennoch Müll, wenn man es schlecht und suboptimal umsetzt.

Die Alternative wäre gewesen, das ganze zu trennen. Wenn Microsoft wirklich mit in das Mobile-OS-Geschäft einsteigen will, dann sollen sie das ruhig. Meinetwegen auch mit einem speziell angepassten Windows.
Aber allen Nutzern dieses mobile OS aufzuerlegen finde ich den falschen Weg! Und das Kostenargument ist bei einer Firma wie Microsoft wohl keine Frage.

M$ ist seit Ewigkeiten im Mobile-OS-Geschäft, aber wie du anschaulich demonstrierst: Keine Sau interessiert sich dafür.
Der nächsten Windows mobile/phone Generation den gleichen Namen zu geben, wie dem echten Windows und zugleich für beide eine einheitliche Benutzeroberfläche zu erzwingen und mit einem vereinigten Application-Store zu verknüpfen, ist ein Holzhammer-Versuch, mit dem Desktopmonopol im Rücken endlich auch mobil Erfolg zu haben.

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück