AMD FX-8350: Überzeugt der Test? - Auswertung der Umfrage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FX-8350: Überzeugt der Test? - Auswertung der Umfrage

Vor etwas mehr als einer Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob AMDs FX-8350 im Test überzeugen konnte. Mittlerweile haben sich zahlreiche Leser an der Umfrage beteiligt, sodass wir Ihnen das Ergebnis präsentieren können. Obwohl der FX-8350 im Vergleich zu seinem Vorgänger leistungstechnisch aufgeholt hat, kann sich die Mehrheit der Teilnehmer nicht für die CPU begeistern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FX-8350: Überzeugt der Test? - Auswertung der Umfrage

AW: AMD FX-8350: Überzeugt der Test? - Auswertung der Umfrage

Aufgrund der wenigen Teilnehmer, finde ich die Umfrage jetzt nicht repräsentativ genug um daraus ein Fazit zu sehen. ;-)
Dennoch bin ich wenig überrascht.

MfG

mmm
Würde sagen kommt immer darauf an.
Wenn ich ein AM3 MoBo hätte und eine Phenom CPU hätte wäre der FX-8350 eine Überlegung wert.
Bei einer komplett Neuanschaffung würde ich als Zocker eher zu Intel greifen.

Aufgrund der wenigen Teilnehmer, finde ich die Umfrage jetzt nicht repräsentativ genug um daraus ein Fazit zu sehen. ;-)
Dennoch bin ich wenig überrascht.

MfG
Aufgrund des Nerdfaktor sind 160 Teilnehmer gerade noch so im Rahmen.
Immerhin hat der Piledriver keine so kontroversen Sachen, die Fakten sind ersichtlich, womit man davon ausgehen kann, dass es global gesehen auch nicht großartig anders aussieht.

Wenn ich ein AM3 MoBo hätte und eine Phenom CPU hätte wäre der FX-8350 eine Überlegung wert.
Bei einer komplett Neuanschaffung würde ich als Zocker eher zu Intel greifen.
/sign

Aber viele AM3 Boards reagieren recht zimperlich auf die neuen FX-CPUs, und verweigern den Dienst.
Also muss zum FX fast zwangsläufig auch ein neues Board her. Dann kann man auch gleich auf Intel umsteigen...

Vishera überzeugt mich nicht zum Wechseln. Selbst Ivy Bridge finde ich nicht interessant. Sandy Bridge reizt mich wegen der möglich großen Übertaktbarkeit, aber ist mir eigentlich schon zu "alt". Mal sehen, vielleicht Haswell?

Da muss ich zustimmen aber wer schon letztes Jahr ein am3+ mainboard schon hat und dazu nur einen athlon x3 cpu oder aufgrund mainboard Schäden ein neues kaufen musste.
für den lohnt sich der fx 6300 oder fx8350. Und natürlich OC die aus Sympathie eher auf AMD setzen als auf intel ist der fx nee option.
für mich ist da zu wenig Potenzial drin und finanziell lohnt sich für mich der Wechsel auch nicht.
Ich habe ein phenom2 x6 thuban und der ist bei gleichen Takt genauso schnell wie ein @stock fx8350. OK mit OC wird der FX deutlich schneller frisst aber mir dann zu viel Strom und genau deswegen lohnt sich ein Wechsel nicht für mich.
mal sehn was steamroler an Stromersparnis nächstes Jahr bringt und bitte mehr ipc. Die ist identisch mit einen ph2 x6 thuban auf @stock Takt.

Ich wünsche AMD alles gute, aber das Ergebnis ist einfach lächerlich:
Bulldozer bei Release "Buuuuuuuh so ein schlechter Prozessor, eine Enttäuschung blablablablablabl"
Dann kommt der Refresh, er bringt im mittel 15% mehr, was eigentlich NICHTS ist wenn man sich überlegt, dass 1 Jahr(!) dazwischen liegt, und plötzlich viele "yaeh AMD hats mal wieder gezeigt".
War damals bei Phenom -> Phenom 2 auch schon so. Oder Windows Vista -> XP. P4 Williamette -> Northwood.

Positiv anzumerken ist nur, dass es sich ja eigentlich um eine kaum getunte Architektur handelt sondern eigentlich dieselbe wie in Bulldozer und das einzige was sich halt verändert hat, sind diverse Flaschenhälse die entfernt wurden, der Prozess der jetzt besser beherrscht wird. Wenn AMD so weiter macht (15% pro Jahr) wird man natürlich noch Jahre hinter Intel herhinken - aber wenigstens fällt man nicht NOCH weiter zurück bzw vllt holt man früher oder später sogar auf.

Hast Du da Wunder erwartet?
Wie sollte das nach dem Bulldozer möglich sein?

Der Unterschied von Sandy auf Ivy-Bridge war auch nicht gerade überragend.
Im Gegenteil, die "alten" Sandy-Bridge lassen sich viel besser übertakten.
Im Moment sieht es bei AMD nicht so gut aus. Selbst eingeschworene Fans bei planet3dnow sehen nicht gerade mit Optimismus in die Zukunft:
News Nach Trinity soll 2013 Richland-APU folgen - Kaveri auf unbestimmte Zeit verschoben - Planet 3DNow! Forum

Aber ohne AMD sieht es auf dem schrumpfenden x86 Markt auch nicht besser aus....

Ich find die FX-serie immernoch nicht konkurenzfähig(Spiele)

Und Ivys sind inzwischen genauso übertaktbar wie Sandy, dank der verbesserten Fertigung aber dennoch schneller wegen mehr IPC.

Einen 2600K konnte CB beim ersten Test der Sandy Bridge locker stabil auf 5 GHz bringen. Selbst 6 GHz waren möglich.
Test: Intel
Das man einen 3770K so gut übertakten kann, wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment sieht es bei AMD nicht so gut aus. Selbst eingeschworene Fans bei planet3dnow sehen nicht gerade mit Optimismus in die Zukunft:
News Nach Trinity soll 2013 Richland-APU folgen - Kaveri auf unbestimmte Zeit verschoben - Planet 3DNow! Forum

Aber ohne AMD sieht es auf dem schrumpfenden x86 Markt auch nicht besser aus....
Eingeschworene Fans sind aber nicht Fanboys :D
Das kann ich der Redaktion wirklich zu gute halten, außer einem vielleicht :P

Ich find die FX-serie immernoch nicht konkurenzfähig(Spiele)

Und Ivys sind inzwischen genauso übertaktbar wie Sandy, dank der verbesserten Fertigung aber dennoch schneller wegen mehr IPC.
Die IPC ist kaum gestiegen, 4% maximal. Im Schnitt hat man einen Bonus von 4-8%.

Positiv anzumerken ist nur, dass es sich ja eigentlich um eine kaum getunte Architektur handelt sondern eigentlich dieselbe wie in Bulldozer und das einzige was sich halt verändert hat, sind diverse Flaschenhälse die entfernt wurden, der Prozess der jetzt besser beherrscht wird.
Das ist ja das tolle, man hat relativ kaum etwas gemacht und bei einigen Spielen 10-30%! mehr Performance erreicht.
Durchschnittlich ist das Ergebnis nicht überragend, aber es kann sich sehen lassen, besonders da bei Ivy viel gemacht wurde und man auch keinen Shrink hatte, der die Perf/Watt so gut verbessert.
Gezeigt hat es AMD natürlich niemanden, aber man steht nicht mehr so erbärmlich da, vor allem da CPU limitierte Sachen weniger katastrophal ausfallen.
Mal sehen, was Vishera 1.1 2013 bringt.

Einen 2600K konnte CB beim ersten Test der Sandy Bridge locker stabil auf 5 GHz bringen. Selbst 6 GHz waren möglich.
Das man einen 3770K so gut übertakten kann, wäre mir neu.
5GHz sind mit meinem auch drinne, 1,35-1,4v müsste ich testen, wäre auch kühlbar(mit Luft wirds schwer aber mit WaKü sollte es gehn) trotzdem die arme CPU:ugly: und mit 4,4GHz bin ich auch schwer zu frieden (Leistungs/Strom/Abwärme-verhältnis)

Die IPC ist kaum gestiegen, 4% maximal. Im Schnitt hat man einen Bonus von 4-8%.
In Spielen ist man in der Regel 10% schneller(hat aber auch 100MHz mehr Takt)

Wäre auch mal interessant wieviel Takt der FX 8350 braucht um mit einem 4GHz Ivy 3770 bzw 3570 gleichzuziehen

Zuletzt bearbeitet:

Im Text steht nirgends, dass 6 GHZ erreicht wurden. Es steht folgendes:
Bei 57 soll der Multiplikator an der natürlichen Grenze angelangt sein, gepaart mit einem BCLK von 105 oder mehr – falls möglich – sind 6 GHz Takt drin.
Das heißt noch lange nicht, dass es in der Praxis auch erreicht wird. :) Denn mit dem BCLK Übertakten haben die Sany Bridge Prozessoren ja so ihre Schwierigkeiten.

Wie man sieht, ist die Leistungsaufnahme nach wie vor der Knackpunkt bei den Bulldozern/Visheras. Hier sollte AMD dringend ansetzen und optimieren, denn ansonsten sind die Visheras ja kein schlechter Wurf, grade zu den Preisen. Aber leider verhagelt die Leistungsaufnahme das Gesamtbild gehörig.

Meiner Meinung nach hat AMD nach der Bulldozer-Enttäuschung alles richtig gemacht. Denke schon das AMD früher oder später sich wieder bekrabbelt..

@Shadow Complex:
Ja stimmt, ein stabiler Betrieb ist irgendwo zwischen 5-6 GHz möglich, je nach CPU.
Mir ging es ja nur darum aufzuzeigen, dass sich ein Sandy gut übertakten lässt.
Die 5 GHz waren sogar noch mit guter Luftkühlung möglich gewesen.
Mal sehen, was Haswell bringt, und ob die sich wieder so gut wie die Sandy übertakten lassen?

btt: Vishera ist nicht schlecht geworden, wenn man mit dem Zambesi vergleicht.
Aber bis AMD wieder in Intels Nähe rückt, wird noch viel Zeit vergehen....

In Spielen ist man in der Regel 10% schneller(hat aber auch 100MHz mehr Takt)

Wäre auch mal interessant wieviel Takt der FX 8350 braucht um mit einem 4GHz Ivy 3770 bzw 3570 gleichzuziehen
Ich ziehe mal CB-Benchmarks her, weil sie so schnell und leicht zu verlinken sind :D

Hier bleibt alles unter 8%

Zuletzt bearbeitet:

Zerstör doch bitte meine Illusion nicht :ugly:, danke;)

Wo wäre denn in dem CB-Test der 8350 einzuordnen?

Bei PCGH sind es bei nur Spiele ca. 10% ggü. dem 2500k, allerdings ist der 3770k der Bezugsprozzi.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin von Vishera zwar nicht begeistert, aber es ist ein guter Prozessor auch für Spieler. Diese Umfrage von PCGH ist aber einfach lächerlich, weil 160 Teilnehmer nicht Ausreichen um Repräsentativ zu wirken, Geekfaktor hin oder her. Ebenso möchte ich mal wissen was ihr von AMD erwartet habt? Wir stehen bei 32nm gegen 22nm Verfahren und ich möchte Wetten, dass Sandy als 32mn genauso ein Heiztier wäre. vllt nicht ganz soo heftig aber 110W TDP wären locker drin.
Ein 8350 ist mit einem i5 3450 vergleichbar, sowohl Preislich als auch Performancetechnisch, eben Mittelklasse. Jeder der nun ein 3* GTX680 /7970 Setup fährt würd auch nicht auf eine 150€ CPU setzen ;) Katastrophal von AMD ist nur mal wieder die Verfügbarkeit, aber da ist Glofo ja auch massiv Schuld dran.
Aber wenn ich als Fachmann hier lesen muss: "kauft euch Intel die sparen Strom.." Einfach nur lachhaft. Die Umweltbilianz jeder CPU ist einfach nur Schrecklich, oder glaubst ihr Hochreinies Silizium wächst auf Bäumen? Bevor man sich also über den Stromverbrauch eines PCs aufregt, lieber eine Generation auslassen oder aber im Haushalt an den alten Haushaltsgeräten, die die wirkichen Stromfresser sind, optimierungen vornehmen.

Fakt ist, wer Highend möchte, muss Highend kaufen. AMD hat gesagt es gibt keinen Kampf mehr mit Intel, da die Technologiefortschritte seitens Intel wohl uneinholbar sind. Dafür dass der 8350 grade für Am3+ Nutzer ein gutes Paket beeinhaltet, sollte man AMD dankbar sein, denn wenn ich Überlege wie es zu Haswell aussieht, dann Frage ich mich jetzt schon Ernsthaft, wie werden die Preise aussehen, wenn Intel keine DC Haswells mehr bauen will

Zerstör doch bitte meine Illusion nicht :ugly:, danke;)

Wo wäre denn in dem CB-Test der 8350 einzuordnen?
Test: AMD FX-8350

CB zieht 8 Spiele zu rate und nicht 6 wie PCGH und auch deutlich mehr Anwendungen. Aber das ist immer so eine Sache, von Mainboard, Messungenauigkeit, bestimmte Spieleszene usw.
+/- 5% bei Einzelwerten sind keine Seltenheit.

Ebenso möchte ich mal wissen was ihr von AMD erwartet habt? Wir stehen bei 32nm gegen 22nm Verfahren und ich möchte Wetten, dass Sandy als 32mn genauso ein Heiztier wäre. vllt nicht ganz soo heftig aber 110W TDP wären locker drin.
Also ich denke ein 32nm Sandy, als hypothetischer 32nm Sandy, würde gar nicht so sehr heizen. :D
Bulldozer in 22nm wäre aber ein ganz anderes Kaliber, als wie er jetzt ist.
Intel hätte aber dennoch einen Vorsprung, bloß könnte man die Situation dann endlich wieder Konkurrenzkampf nennen.

Zurück