Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei ihm laufen die Speicher jetzt auf 2400Mhz im Dual Channel. Mainboard ist ein MSI Z77 MPower, und er schrieb das es die IMC Spannung war oder wie das bei MSI heißt CPU I/O
Ich habe 3 Monate gebraucht, um 4x8GB 2400er (G.Skill TridentX) auf meinem Asus VII Hero (Z97)
in Laufen zu bringen. Gingen teilweise nicht mal mit 1600.
Es lag an einer speziellen Kombination aus CPU-/Ram-/XMP-Einstellungen. Und NICHT am OC.
Eigentlich weiß ich gar nicht mehr wie es geschah, aus Ratlosigkeit und bisschen Frust habe ich
irgendwas herumgestellt, und plötzlich liefen sie.
Kurz darauf kam ein neues BIOS, mit dem gibts jetzt überhaupt kein Fehlverhalten mehr.
Hab aktuelles Bios drauf 1.9 von MSI, und Prozessor ist ein 4790k. Im moment laufen sie auf 2133MHz im Dual-channel. Im Singel-channel laufen sie auf 2400Mhz.
Wie sieht es mit manuellen Einstellungen aus? Also nicht das Profil Laden sondern die Werte wirklich alle komplett per Hand eintragen. Volt beachten! Was ist auch mit 2200Mhz oder leicht entschärften Timings - läuft das noch?
Das dauert dann ein wenig länger um das Verständnis zu bekommen was ich da überhaupt im Bios verstellen kann.
Setz mich heute nochmal dran, 2133 Mhz liefen auch nicht stabil, hab die Timings mal manuell eingeben hat leider auch nicht funktioniert.
Ich hab jetzt immer öfter gelesen das man bei 2400Mhz unter umständen die IMC Spannung und die VTT Spannung erhöhen muss.
Ich weiß auch nicht wie ich hier Screenshots hochladen kann, hab ja das MSI X Power mit dem ich Screenshots machen kann.
^^Kein prob .....man kann ja nicht gleich alles wissen
ok ...Bios bist du auf der neusten Version
Hast du ein SLI sys ? ...oder warum ist deine Graka nur mit x8 angebunden ?
In welchen Slot ist die ?
Und in welchen ram Slots hast du die Riegel ...2+4 von der CPU aus gesehen ?
nein, noch nicht, das werde ich jetzt aber mal Testen, muss mich eben einlesen ^^
Meine Fehleranalyse lässt auch zu wünschen über, hab versucht 2133Mhz Stabil zu bekommen, aber bis jetzt noch ohne erfolg.
Ich will ja 2400Mhz zum laufen bekommen, aber da ist das Problem, ich komm nicht mal dazu, das heißt der Pc geht aus wenn ich mit 2400Mhz boote. Und dann sagt mir das Bios Overclocking fail. Ich werd das mit der Spannung mal testen ^^
Ja , das ist schon mein Board.
das ist mir auch aufgefallen Monkey, hab die Pcie Steckplätze schon durchgetestet, seltsam ist, das mein 2ter Steckplatz mit nur 4 Lanes angesprochen wird.
Kann leider nicht den ersten Steckplatz testen, wegen der Wasserkühlung, erst morgen, was mich noch interessieren würde ob der 1 Steckplatz 16 lanes ausgibt.
Auf dem PCB vom Mainboard steht, ich soll bei Singel betrieb die Graka in den 2ten Slot stecken. Hab das auch schon alles versucht, und im moment lass ich sie im dritten Steckplatz .
Du kannst ganz einfach erkennen wie ein Slot elektrisch anbindet indem du ihn dir mal anschaust
Ein x16 ist komplett mit Kontakten bestückt und ein x8 nur zur hälfte und bei einen x4 ist es nur ein viertel des Slots mit Kontakten bestückt
Ich schau mir gerade an was MSI sich da ausgedacht hat mit dem PLX Chip welcher der Grund ist das du bei einer Karte in den zweiten sollst
edit :
Wenn du mal ein pic (daufsicht Board) von deinem sys machen könntest könnte ich mal drüberschauen ob mir was auffällt
Da könnte dein Prob liegen
Die MSI Boards neigen dazu wenn sie zuviel Anpressdruck auf die CPU bekommen Fehler zu bringen
-meistens funzt dann ein Channel nicht oder ist instabil
-Pci.e bindet falsch an
Hatte ich schon ein paar mal
Dann Kühler runter
Cpu Arretierung öffnen und die CPU einmal herausnehmen
Wieder einsetzten und ein wenig dran rütteln und dann mit weniger Anpressdruck wieder zusammen bauen
Er reicht nicht nur den Anpressdruck zu verringern
Die CPU muss heraus damit die Pins sich wieder richtig ausrichten können denn durch den zu hohen Anpressdruck neigen die sich zu stark zur Seite und treffen nicht mehr richtig die Kontakte
Die MSI Boards neigen dazu wenn sie zuviel Anpressdruck auf die CPU bekommen Fehler zu bringen
-meistens funzt dann ein Channel nicht oder ist instabil
-Pci.e bindet falsch an
alles klar, bin gerade ein wenig überforder mit den Speichern. Dann versuchen wir jetzt erstmal das problem mir der graka zu beseidigen Das wird wohl das einfachste sein ^^
Hab auch meine Cpu geköpft.