2400er RAM mit Haswell? Wie?

hat leider nichts gebracht, wird immer noch mit 4 lanes angesprochen was ich nicht versteh ^^ vielleicht war ich beim rütteln zu zaghaft.

ok dann steck mal zusätzlich den 6er rechts neben den Slot ein ...

ist nur ein schuss ins blaue

Wie sieht es denn jetzt mit dem ram aus ...aktiviere mal XMP

Bin fast ertrunken haha :) kann jetzt auch gleich den ersten steckplatz testen. Hab die wasserkühlung kurz umgebaut. Lass gerade die Federn vom sockel nochmal entspannen. Dann bau ich wieder alles zusammen. Ich hab 2x8 gb Riegel. Was meinst du mit den 6er rechts neben dem Slot ?

Hey Monkey, konnt folgendes beobachten.Hab die Graka jetzt im ersten Steckplatz(war ein bisschen feucht ;) . Mein Rechner startet Schwarzer Bildschirm, Rechner startet normal, aber kein bild, seh das an meiner kontroll leuchte das er im Windows ist. Hab ihn dann runtergefahren CMOS clear durchgeführt, danach hatte ich bild.

Dann fuhr der hoch blieb kurz hängen, bild war weg, und wieder da , das hat der bestimmt 5 mal gemacht und mir dann gesagt Anzeigetreiber konnte nicht wiederhergestellt werden. Mir ist auch aufgefallen, als ich die Karte im 2 Steckplatz hatte und danach auf den 3 Pcie Steckplatz gewechselt hab das er mir unter Ati Catalys einen neuen Treiber suchen wollte ? hä ^^ vom 2 Steckplatz in den 3 Steckplatz und will einen neuen treiber ? gibt es sowas ^^ .

Hab die Karte jetzt erfolgreich im 1 Steckplatz auf 16 lanes aktiv.... aber mein treiber hats zerschossen(rechtsklick auf dem Desktop wird mir der Catalys ganz oben nicht mehr angezeigt versteh das nicht ^^ Graka.jpg

^^das er beim wechsel der Slots erneut einen treiber haben will kann sein ....er erkennt die Graka in den Slot ja als neue karte

stand der Dinge ist jetzt wenn ich dich richtig verstanden habe

graka läuft mit x16

ram ? ....xmp getestet ?

richtig :) Ram und XMP werd ich gleich testen.
Bin mal eben für ne stunde weg, mein Kopf ^^ den ganzen Tag häng ich schon davor ^^ Bis gleich bitte nicht weglaufen :)
Man hat das gefühl das der rechner, gleich noch um einiges besser läuft allein wegen den 16 lanes. ^^

Stimmt, hab das mal getestet mit dem 6er, ging aber nicht. Denk mal das lag daran weil ich den Cpu nicht rausgeholt hab. Für Sli ist der 6er meines wissen nicht, ich hab das so verstanden, falls beim Ocen die Graka zu wenig Strom bekommt, kann man mit dem 6er den Vogel quasi ganz abschiessen ^^

Zu den Speichern, ich kann mit und ohne XMP nicht booten, Overclocking fail sagt mir das Bios dann ^^ wollt jetzt die IMC Spannung mal erhöhen weil das hier auch erwähnt wurde, weiß aber nicht wie das bei MSI im Bios heißt . Spannung.jpg Quasi so wie für die Cpu denk ich mal, da ist der normale 8 er anschluss, und daneben noch ein 4 er.

Nur zum Verständnis, wenn ich im Bios CPU SA Voltage lese, dann denk ich mir, das ist nicht das gleiche wie Vccsa, weil da nirgendwo was von Vccsa bei MSI im Bios steht, sowas kann man sich dann nur aus der Spannung ableiten, und so wie Herr 8auer schreibt, kann das nach Cpu und Ram-kit variieren.... ach, tut mir leid, wer lesen kann ist klar im vorteil ^^

teste mal

CPU SA...1v
Cpu analog ...1,05v
Cpu digital 1,1 v

dram voltage 1,65

dram Frequenz manell auf 2400

Timings

10-12-12-31 1T

alles manuell ohne XMP

edit : falls du dich wunderst warum 1,65v

die angegebenen 1,5v ist die Spannung für 1333 mhz
Für 2400 brauchen die rams 1,65V

trident.jpg

ich habe selber zwei Kids davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
haha, wahrscheinlich ^^

diese mist teile wollen nicht, ich versuch jetzt nochmal deine einstellungen.
nur auf 2133Mhz fährt der rechner hoch.
Auf 2133Mhz, steigen die worker, alle nach ungefähr 2 sek bei Prime95 aus.

Zurück