2400er RAM mit Haswell? Wie?

ULKi22

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Hätte eine kurze Frage:

Wollte mir demnächst nen PC für BF4 zulegen, und da das Spiel ja angeblich von hohem Ram-Takt profitiert, wollte ich welchen mit 2400MHz reingeben, kostet auch nicht mehr als 1600er.

Nur unterstützen die CPUs laut Specs ja nur bis zu 1600MHz aber das Mainboard das ich holen will bis 3000MHz.

Meine Frage ist, ob ich den RAM auch ohne OC mit 2400MHz betreiben kann, denn dann käme ein 1230v3 rein, oder muss ich die CPU zuerst OCen, dann käme halt ein 4770k rein.

Gruß,
Ph@ntazma

Die gennanten Cpus musst du dafür nicht Ocn, wichtig ist dabei welches Board du hast. Wenn dieses 2400 Mhz Ram unterstützt dann laufen selbige auch drauf.

Woher hast du die Information das Bf4 von höher taktendem Ram profitiert?
Bei spielen bringt es so gut wie nichts wenn mit hochtaktendem Ram gespielt wird, der Unterschied ist so gering das er oft nicht messbar ist.
Nur wenn du mit dem Grafikchip einer Apu spielst bekommst du Vorteile von solchem Ram.
Btw wo gibts denn 2400 Ram zum Preis von 1600?

Hochgetakteter RAM bringt mit Intel CPUS in der Praxis gleich Null... Wenn dir jemand erzählt hat, dass bf4 von solchem RAM profitiert, dann würde ich dem nicht alllzu viel Glauben schenken. Für gewöhnlich reicht 1600er oder 1866er! Alles darüber macht oft Probleme.

Das Board wäre ein Gigabyte Z87X-OC (nur wegen der Optik, will nicht übertakten :ugly:), das unterstützt laut Beschreibung bis zu 3000Mhz Ram.

Im Internet kursieren genug Benchmarks rum, der Unterschied ist jetzt nicht so riesig, ca. 10% bei FHD, aber immerhin bis zu 20% bei Multi-Monitor-Betrieb.

2400er kostet auch nicht genau so viel wie 1600er, aber nur ca. 5€ mehr (zumindest wenn man wert auf Optik legt und hübsche Heatspreader haben will:ugly:)

edit:

@xActionx: Wie schon gesagt, der Preisunterschied ist jetzt nicht die Welt, und wenn's Probleme macht, könnte ich den Ram immernoch runtertakten und evtl. bessere Timings einstellen.
Meine Frage war halt nur ob es denn überhaupt geht, dass ich den Ram mit der Geschwindigkeit betreiben kann.

2400 MHz laufen auf jedem Z87 Board und jeder i5 oder i7 Haswell CPU.

Wenn der RAM XMP unterstüzt einfach ins BIOS gehen und das XMP Profil mit 2400 MHz laden. Ansonsten musst du es evtl. manuell einstellen.

Du musst es aber auf jeden Fall selbst forcieren. Wenn du nur alles zusammenbaust und auf "AUTO" laufen lässt werden die 2400 MHz nicht anliegen.

edit: RAM Takt hat mit CPU OC nichts zu tun.

Zwei Punkte:

1. Da auch bei Haswell der Speicherkontroller auf der CPU sitzt, übertaktest du defakto die CPU beim Einsatz von Speicherfrequenzen >1600MHz. Nicht zu verwechseln mit einer Übertaktung des Core-Takts (dem eigentlichen CPU OC), der unangetastet bleiben kann.
Es ist aber möglich, dass du an einigen CPU-Voltages justieren musst, um 2400er mit schnellen Timings zu realisieren.
Wie auch immer: Mit 2400er Riegeln betreibst du die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen. Was aber erstmal nichts weiter bedeutet.

2. Die Taktrate ist nur eine Größe. Eine andere (und je nach Spiel wichtigere) Größe sind die Timings (Latenzen). 2400er Speicher hat, gerade wenn er noch halbwegs erschwinglich ist, bescheidene Timings (in Richtung 13-13-13-35).

In den allermeisten Fällen (außer evtl. SC2) profitieren Spiele kaum von schnellem Speicher. Da sind die Unterschiede irgendwo im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Meine Empfehlung: Kauf dir Riegel mit schnellen Timings und Taktraten <=2000MHz. Z.B. 2x4GB 1866er mit 9-9-9-24 für 100€. Daran wirst du mehr Freude haben als mit 2400ern mit 11-13-13-31 Taktung (für 110€).

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, ob es wahr ist was in dem Link steht oder nicht. Der Unterschied ist ja mal nicht abzustreiten...

Das Board wäre ein Gigabyte Z87X-OC (nur wegen der Optik, will nicht übertakten :ugly:), das unterstützt laut Beschreibung bis zu 3000Mhz Ram.

Im Internet kursieren genug Benchmarks rum, der Unterschied ist jetzt nicht so riesig, ca. 10% bei FHD, aber immerhin bis zu 20% bei Multi-Monitor-Betrieb.

2400er kostet auch nicht genau so viel wie 1600er, aber nur ca. 5€ mehr (zumindest wenn man wert auf Optik legt und hübsche Heatspreader haben will:ugly:)

edit:

@xActionx: Wie schon gesagt, der Preisunterschied ist jetzt nicht die Welt, und wenn's Probleme macht, könnte ich den Ram immernoch runtertakten und evtl. bessere Timings einstellen.
Meine Frage war halt nur ob es denn überhaupt geht, dass ich den Ram mit der Geschwindigkeit betreiben kann.

Nein , denn wenn er Probleme macht, dann startet der PC erst gar nicht... Ergo kannst du ihn nicht runter takten! Außerdem ist so hoch getakteter RAM eh Schwachsinn bei Intel CPUs. Das bringt in der Praxis wie bereits gesagt Null. Warum sich also den Ärger machen?

Hübsche Heatspreader gibts auch bei 1600er ;)

@der8auer: Danke, mehr wollte ich nicht wissen. :)

@Malkolm: 110€? Villeicht solltest du mal nen Blick bei Geizhals reinwerfen :) Hier ein Link

@D_P_O: Ja genau das meinte ich, danke. Und ob das nun stimmt oder nicht, ist auch egal, bei nem Aufpreis von gerade mal 5-10€

Wieso ist das Marketing wenn es doch schon durch Usertests bestätigt wurde?

Zweitens ist der Unterschied zwischen 1333 und 2400 je nach Anwendung/Spiel meßbar oder nicht.

Drittens kostet schneller Speicher aktuell teils weniger als der empfohlene 1600er.

bleibt aber der nachteil der latenzen, ich vermute dass die unterschiede zustande kommen wenn auch die latenzen angepasst werden.

Nabend zusammen, kann mir jemand helfen ?

Mein System Z97 X Power AC, i7 4790k, 16Gb a 2 Riegel 2400Mhz, HD7970,

Es geht sich um die Arbeitsspeicher , im Singel-Modus fährt der Rechner hoch, XMP ist geladen, im Dual-channel mit 2400 MHz fährt mein Rechner leider nicht hoch, ich hab die Spannung fixiert, die latenz per Hand eingegeben XMP geladen, fährt leider nicht hoch. Wer das Board kennt, da ist über dem Cpu-Sockel rechts neben dem Wasseranschluss eine LED die rot leuchtet, man sieht auch ein + - . Kann mir da jemand helfen ?

Zurück