Tagebuch [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RIP]

AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Treiber passt. Der Controller unterstützt nur Write Through, da er selber keinen Cache hat.

1.png


So ist meiner eingerichtet.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Achso ohne cache ... ja dann schon Festplatten Cache nutzen ... mh! Etwas seltsam die Werte. Am RAID 5 liegts defintiv nicht, dafür ist der RAID Controller gebaut und bringt auch passende Performance ;) lt. diverser Tests schafft der locker seine 250- 350 MByte/s im RAID 5!
Die Festplatten sind halt nicht die besten und schnellsten ... drehen sehr, sehr langsam, haben nur minimalen Cache ... der Controller ist mit weniger Lanes angebunden bzw. elektrisch zu wenig lanes! Ich kann mir gut vorstellen das der Controller zu wenig Strom bekommt etc aufgrund das der Slot elektr. gesehen nur PCIe 1x ist !

Controller samt platten mal einfach an einem "richtigen" Mainboard anschließen zum testen! RAID geht ja nicht verloren dabei.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Je nach Größe der zu schreibenden Dateien könnte man auch noch was über die Chunk Size / Strip Size regeln, damit habe ich meinen Durchsatz teilweise stark erhöhen können. Da würde ich einfach mit verschiedenen Werten experimentieren.

MfG Jimini
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Ist bei dem Controller nicht einstellbar - irgendwo muss ein Fehler sein, die Werte sind defintiv zu niedrig ... irgendwas stimmt da nicht.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Hmmm irgendwie läuft der noch nicht ganz rund... :( Schreibrate ist immer noch bei 16MB/s mit "Disk Cache Policy" auf enabled schreibt er dann mit 40MB/s. Das ist aber doch reichlich wenig. CPU Auslastung ist bei unter 10%. Die Karte steckt zwar nur in einem PCI-E 1x aber gelesen wird auch mit knapp 200MB/s was für einen PCI-E 1x voll ok ist.

Irgendwas ist da mit dem schreiben noch faul. Keine Ahnung ob der mehr Performance mit einem anständigen Board bringt.
Hast du das Problem gelöst? Wenn nicht, ist das Raid mit NTFS formatiert? Wenn ja, dann gibt es da eine Sache die du mal querchecken solltest. Bei mir hat das beim onBoard-Raid des H77 einen Performanceschupp von > Faktor 8 gebracht.

Das Raid solltest du nach folgender Formel erstellen:

Clustersize = Stripesize * (n-1)

mit
- n : Anzahl Platten im RAID5
- Clustersize : NTFS Clustergröße (default ist 4kb)
- Stripesiez : Einheit des RAID Controllers in welcher Daten innerhalb des RAID Verbundes aufgeteilt werden

Ich bin durch die korrekte Einstellung von ~20-25MB/s auf ~130MB/s (5x WD Green 3TB @Raid5) Schreiben gekommen.

EDIT: Während des Builds is die Performance natürlich etwas schwächer. Ich würde zum Testen mal ein kleines Raid (20GB oder so) bauen und die verschiedenen Cluste-/Stripe-Size-Einstellungen testen.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Achso ohne cache ... ja dann schon Festplatten Cache nutzen ... mh! Etwas seltsam die Werte. Am RAID 5 liegts defintiv nicht, dafür ist der RAID Controller gebaut und bringt auch passende Performance ;) lt. diverser Tests schafft der locker seine 250- 350 MByte/s im RAID 5!
Die Festplatten sind halt nicht die besten und schnellsten ... drehen sehr, sehr langsam, haben nur minimalen Cache ... der Controller ist mit weniger Lanes angebunden bzw. elektrisch zu wenig lanes! Ich kann mir gut vorstellen das der Controller zu wenig Strom bekommt etc aufgrund das der Slot elektr. gesehen nur PCIe 1x ist !

Controller samt platten mal einfach an einem "richtigen" Mainboard anschließen zum testen! RAID geht ja nicht verloren dabei.
DSHPB verwendet ja ein "echtes" Z77 Mainboard und hat das gleiche Problem. Ich vermute mal das da der Controller in einem 16x Slot steckt. Die Stromversorgung geht bei PCI-E ja nicht über die Lanes. Dafür ist der Teil vor der Nase zuständig. Hast du vielleicht mal einen Test, wo der Controller im Raid5 getestet wird? Eventuell bekomme ich da ja ein paar Settings raus.

Hast du das Problem gelöst? Wenn nicht, ist das Raid mit NTFS formatiert? Wenn ja, dann gibt es da eine Sache die du mal querchecken solltest. Bei mir hat das beim onBoard-Raid des H77 einen Performanceschupp von > Faktor 8 gebracht.

Das Raid solltest du nach folgender Formel erstellen:

Clustersize = Stripesize * (n-1)

mit
- n : Anzahl Platten im RAID5
- Clustersize : NTFS Clustergröße (default ist 4kb)
- Stripesiez : Einheit des RAID Controllers in welcher Daten innerhalb des RAID Verbundes aufgeteilt werden

Ich bin durch die korrekte Einstellung von ~20-25MB/s auf ~130MB/s (5x WD Green 3TB @Raid5) Schreiben gekommen.

EDIT: Während des Builds is die Performance natürlich etwas schwächer. Ich würde zum Testen mal ein kleines Raid (20GB oder so) bauen und die verschiedenen Cluste-/Stripe-Size-Einstellungen testen.
Ich hatte die Performance auch mal unformatiert mit dem Aida Disk Benchmark getestet. Das ist ein low level Benchmark, was kein Dateisystem braucht. Da waren die Werte 1:1 wie mit NTFS.

Problem ist jetzt auch das ich schon alle Daten auf dem Raid drauf hab und so einfach nichts mehr testen kann... :D
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Ich hatte die Performance auch mal unformatiert mit dem Aida Disk Benchmark getestet. Das ist ein low level Benchmark, was kein Dateisystem braucht. Da waren die Werte 1:1 wie mit NTFS.

Problem ist jetzt auch das ich schon alle Daten auf dem Raid drauf hab und so einfach nichts mehr testen kann... :D
Also mit Aida habe ich nicht getestet. Ich hatte mich nur über die miese Performance bei der Umstellung gewundert. Nach ein wenig Recherche istmir diese Formel oben wieder eingefallen und ich habe das System folgendermassen eingestellt (5x HDD @Raid5):
- Stripesize: 16kB (im Intel Rapid Store Manager)
- Clustersize: 64kB (NTFS formatieren)
Und damit ist die Performance auf oben genannten Werte angestiegen. Hast du evtl. 3 alte HDDs zum testen?

intel_raid.jpg raid_format.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

@Noctua:

So wie du das gemacht hast mag das ja bei 5 Platten als RAID5 gehen, aber bei 4 Platten müsstest du eine abweichende Strip-Size oder Cluster-Size auswählen und das ist meines Wissens nach nicht möglich. Wenn doch, sag mal bitte wie...

Und ja, der RAID-Controller (PCIe 2.0x8) steckt bei mir in einem PCIe 2.0x16er Slot (wäre es ne Ivy CPU wär's nen 3.0er PCIe Slot) und bei mir das selbe Problem..

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, aber gut find ich's dennoch nicht...

Gruß
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

@Noctua:

So wie du das gemacht hast mag das ja bei 5 Platten als RAID5 gehen, aber bei 4 Platten müsstest du eine abweichende Strip-Size oder Cluster-Size auswählen und das ist meines Wissens nach nicht möglich. Wenn doch, sag mal bitte wie...
Du kommst da vielleicht nicht auf den genauen Wert der Formel (bei meinem alten Raid 5 mit 3 Platten ging das auch nicht), aber ich habe mich angenährt und es hat was gebracht.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Ich probier's demnächst mal aus, mache die Tage mal groß Backups, vorhin eh nen neues Board (mITX-SoC mit A4-5000, 15W TDP) bestellt, dann muss ich so oder so umbauen. Mache dann wohl gleich das System neu, wenn ich schon dabei bin... läuft ja schon gut 1 Jahr mit dem Sys. Kann mal wieder neu ;)

Ich berichte auf jeden Fall dann. Sache ist halt die, auch HDTune hat mir beim Schreib-Bench so schlechte Werte ausgespuckt, und dabei darf die Platte nich mal partitioniert sein, weil sonst halt alles Hopps geht..
Aber ich probier's mal und dann sehen wir weiter, vllt der TE ja dann auch ;)
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Das wäre echt gut! ;) Bei mir wär das nen ganz schöner Akt das jetzt alles umzubauen. :ugly: Bekommst auch nen virtuellen Cookie von mir!
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Ich hatte diese Performanceprobleme schon 2x mit Raid 5. Und die Anpassung der Stripe- und Clustersize hat bisher immer geholfen. HDTune usw. hatte ich aber nicht getestet, sondern den reinen Kopiervorgang über externe HDD bzw. GB-Lan. Ich drücke dir bzw. euch auf jeden Fall die Daumen.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Wird noch nen paar Tage dauern, bis ich es probieren kann, aber ich meld' mich^^

Bei HDTune und so beim Schreib Bench darfst halt keine Partition haben. Wenn du's schon partitioniert hast, hast du ja schon die Einflüsse vom Dateisystem mit drin. War halt auch ohne so langsam :(
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Noch viel Erfolg mit dem Projekt. Wäre wirklich interessant, herauszufinden, weshalb die Schreibleistung so bescheiden ist.
Falls sich das Problem nicht lösen lässt, lebst du dann einfach damit oder versuchst du einen Alternativen Ansatz, eventuell ohne RAID-Controler?
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Ich werde auf jeden Fall erstmal den Support von LSI kontaktieren. Wenn das alles nichts bringt, dann lebe ich damit. Dauert es halt immer 3 Mal so lange wie nötig Sachen auf den Server zu spielen. Immer noch besser als ohne Raid oder nochmal 300€ mehr auszugeben für einen besseren Controller.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Und ein Software-RAID kommt nicht in Frage? Habe persönlich bisher nur Erfahrung mit ZFS gemacht, bin damit aber sehr zufrieden.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Das ist ein Software Raid! ;) ...naja Hardware assisted Raid... Mehr SATA Ports brauchte ich eh.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Dann lass es mich anders ausdrücken. Käme es für dich nicht in Frage, auf diesen RAID-Controler zu verzichtent? An mehr SATA-Ports kommt man ja doch auch deutlich preiswerter, wenn man die ganze RAID-Funktionalität nicht benötigt. Mir als Laien erschließt sich nämlich nicht, wo genau derzeit der Vorteil dieser Lösung liegt, um den nicht gerade geringen Preis dieses RAID-Controlers zu rechtfertigen. Noch dazu, wenn die Schreibleistung so bescheiden ausfällt. Wie sieht es eigentlich mit der Leistungsaufnahme des Controlers aus? Der Punkt wäre ja eventuell auch nicht ganz uninteressant.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Wie sieht das denn mit dem Wiederherstellen des Raids aus? Bei dieser Lösung kann ich mit einem anderen Mega Raid Controller das Raid einfach wieder einlesen. Geht das bei reiner Software auch? Selbst wenn die OS Platte und der Controller kaputt sind, brauche ich nicht wochenlang alle Daten wieder zurückspielen. Ein Grund für den LSI Controller war die gute Verfügbarkeit und Qualität. Außerdem unterstützt der 4Kn Platten.
 
Zurück