Tagebuch [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RIP]

AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Selbst wenn er nicht komplett ausgeloggt wird sondern nur gesperrt reicht das aus. Ich hatte es ja erst mit Windows Remote Desktop probiert und es war nicht zum laufen zu bekommen. Erst wenn man sich eingeloggt hat, hat alles funktioniert wie es sollte.

Wenn du einen 4k Monitor hast, weist du warum. :D Man hat soooooooooo viel Platz den man halt auch gerne nutzt. ;)

249€.
Die Alternative wäre dieses Setup gewesen:
Gigabyte GA-H97N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4590S, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54590S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9 (HX316C9SRK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind dann 434€. Da hatte ich mich dann lieber für den Raid Controller entschieden. Nochmal einen Atom wollte ich nicht, weil die aktuellen CPUs und Mainboards ja quasi den gleichen Verbrauch haben.

Wieviel Watt das mehr ist weis ich leider nicht. Hab ich nie gemessen.
Also bei mir auf dem Server läuft Serviio auch bei gesperrtem Bildschirm. Ich lasse den Server mit automatisch eingeloggtem User laufen und joine per MS Remote Desktop drauf. Auf dem Server läuft Win 8.1 Pro.

Und warum bei deiner Rechnung den teuren i5? Bei mir läuft ein Sandy Bridge i3 T-Modell (i3-2120T) und das langweilt sich die ganze Zeit (auch bei Nutzung des Raids). Hier könnte man locker auf ein Haswell i3 T-Modell wenn nicht sogar ein Pentium G. Ohne die mechanischen Platten bekomme ich das System auf 25W Idleverbrauch. Und auch die LAN-Leistung mit Realtek-Chip ist bei ~130 MB/s schreibend nicht so verkehrt.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Hmmm Serviio, Batch Scripte und JDownloader verweigern bei mir bei gesperrtem Bildschirm den Dienst. Wobei ich das auch mit der ersten Version von Serviio getestet habe. Kann sein das es mitlerweile geht. Naja mit VNC hab ich das alles halt geschickt umgangen. :D
Wenn ich den Server upgrade, dann gleich richtig. Im Idle tuen sich ein Dual und Quad Core quasi nix vom Stromverbrauch her.

...130MB/s ist leider nicht möglich...;) Außer man hat extrem langsames 10 Gbit/s LAN. :ugly:
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

...130MB/s ist leider nicht möglich...;) Außer man hat extrem langsames 10 Gbit/s LAN. :ugly:
Ja, es sind genau genommen nur 125MB/s möglich. Gerade nochmal nachgeschaut, Windows zeigt Werte zwischen 110MB/s und 130MB/s an, dann sind es real effektiv irgendwas zwischen 110 und 120 MB/s.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

...hab grade nochmal das Raid neu erstellt. Keine Chance es anders einzurichten als es zuvor war. Der Controller ist einfach Mist, ich muss wohl mit der geringen Geschwindigkeit leben. Mal schauen ob ich eventuell mal einen besseren Raid Controller günstig bekomme.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Heyho

Mein Server will noch nicht wieder, der Controller gibt ständig 'nen E/A Fehler aus... der hat leider schon immer Probleme gemacht :/
Werd jetz mal nen Firmware-Update versuchen, das sollte dann lt. diversen Berichten in Foren (danke @Google :D) besser bzw. behoben sein... ich hoff's.

Hab jetz nicht von allem nen Backup gemacht, da ich so viel Speicherplatz nich direkt parat hatte... Der muss wieder laufen, sons hab ich 'nen Problem :/

Werd' wenn der läuft die Backups machen und mal alles Mögliche durchtesten...
Nich den Controller anders einrichten sondern die Strip-Size bei der Partitionierung. Die kann man ja auch verstellen, werde da sobald möglich alles durchtesten und berichten^^

Melde mich wieder, hoffentlich wenn der Controller läuft...

Gruß
DSHPB
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Strip Size ist nicht änderbar. Außer 64kb kann ich sonst nichts weiter anwählen. ;)
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Strip Size ist nicht änderbar. Außer 64kb kann ich sonst nichts weiter anwählen. ;)

Das ist ungewöhnlich aber es scheint wohl tatsächlich so zu sein:

"The MegaRAID SAS 9341-4i RAID controller and the MegaRAID SAS 9341-8i RAID controller support a stripe size of 64 KB only. The stripe size for these two controllers cannot be changed."
http://www.lsi.com/downloads/Public...Common Files/54027-00B_MR_SAS_12Gbs_UsrGd.pdf

 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Das ist bei meinem 9240-8i soweit ich weiß auch so, war bei dem 4i entsprechend, wenn's so ist auch so.

Aber wenigstens die Win Strip-Size kann geändert werden, so hoffe ich zumindest...
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Der Server hatte heute Nacht seinen ersten hardwarebedingten Ausfall zu vermelden! :wow:

Der Sata Port 2 vom Mainboard hat in der Nacht den Geist aufgegeben. Daran war die OS HDD angeschlossen, was einen Totalausfall zur Folge hatte. :D Jetzt ist der OS HDD an Sata 1 und der Server rennt wieder. Datenverlust scheint nicht aufgetreten zu sein.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Hmmm, der Server macht seit heute morgen komische Zicken. Heute Nacht ist er abgestürzt und war nicht mehr erreichbar.

Darauf hin ausgemacht Monitor, Maus und Tastatur dran. Dann wieder angemacht.

Er läuft kurz an für etwa 5 Sekunden, schaltet sich dann von selbst aus, wartet 2 Sekunden und schaltet sich dann auch von selbst wieder ein. Das macht er etwa 1-2 Mal und fährt dann normal hoch. Spannungen vom Netzteil sind i.O. wärend er das macht.
Ich glaube das Mainboard ist jetzt endgültig durch.:nene:

Oder hat von euch noch eine ne Idee woran das liegen könnte?
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

So, ich hab mich entschlossen den neuen Stuff zu bestellen. :D

Gigabyte GA-H97N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Akasa AK-CC7122BP01 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Echt bitter das es das Mainboard schon nach knapp über 3 Jahren zerlegt hat. Hätte ich nicht erwartet. Aber bevor es noch zu Datenverlust kommt, mache ich lieber das Board neu. Sockel 1151 kommt mir nicht in die Tüte. Lieber auf was vertrautes setzen, was hoffentlich nen bischen länger hält.

Die OS Platte wird jetzt auch ein Raid 1, ich hab ja noch eine rumliegen. Mal schaun wie sich der Stromverbrauch mit der neuen Hardware so gestaltet.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Das sind doch nur nen paar Euro. ;) Also da nehme ich doch lieber ne T CPU, die läuft mit Sicherheit 100% 24/7 stable. Wenn das jetzt 50 Euro oder so ausmachen würde, dann wäre das ne echte Überlegung.

Alle Systeme die ich bis jetzt außerhalb der Spezifikationen betrieben habe, haben irgendwelche Mucken gemacht. :D OC schwebt wie eine dunkle Wolke über mir und sobald ich manuell Hand anlege schlägt der Blitz ein. :ugly:
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

~16€ Unterschied mit einem zusätzlichen besseren Wiederverkaufswert.
Da ist auch nichts instabil.
Vermutlich wirst du bei der kleinen CPU-Last selbst auf Standardtakt keinen Verbrauchsnachteil haben.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Wiederverkauf? Ich verkaufe keine PC Sachen. :D
Naja bis jetzt hab ich mit OC, undervolting und co nur schlechte Erfahrungen gemacht. ...solange es meine eigenen Rechner sind. Wenn ich von Kollegen die Rechner nen bischen ausgequetscht habe, dann ging das auch immer. Bei mir gehen ja sogar Factory-OC Sachen kaputt. Alles was bei mir ohne Probleme läuft sind 0815 Komponenten, an denen nix gemacht wurde.

Und 16€ für ein eventuell instabiles System.... ...ne lieber nicht. :D Der ganze Server hat dann einen Wert von knapp 1500€, von daher ist es ja kein low Budget build, wo jeder Euro zählt.

Das Mainboard war mehr oder weniger das einzige, was ich kaufen konnte. :ugly: 1150, Intel onboard LAN, DDR3, nicht 500€ Serverhardware. Gibt noch ein günstigeres aber Dual LAN Port ist ganz nett, also habe ich das genommen.

Mal schauen wie man das Raid ohne Datenverlust auf die neue Maschine übernimmt. Bis jetzt musste ich noch nie ein Raid umziehen lassen, wo die Daten erhalten bleiben sollten. :-_-:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Also das Board ist ganz nett. Da es das Einzige mit 6x SATA, H97 und Mini-ITX ist, abe ich es mir selbst gekauft. Ich habe mein Raid von einem H77 auf das System ohne Probleme umziehen können.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Läuft der Server bei dir auch 24/7? Schon irgendwelche Probleme aufgetreten? Hast du auch mal die Performance vom Atheros LAN Port getestet? Ich hab zwar vor den Intel Port zu nehmen aber vielleicht kommt ja mal nen managed Switch ins Haus und dann könnte man ja auf 2 Gbit/s up/down umstellen, wenn der Port was taugt.

...mein Raid läuft ja über den Raid Controller und nicht über das Mainboard. :D Ich hoffe mal das es mit einem einfachen Controller und HDD Umbau + Treiber Installation getan ist.;)
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Nein, da er sich selbst bei längerer Inaktivität in den Standby versetzt und bei Bedarf automatisch geweckt wird. Aber auch da sehe ich eigentlich nicht so dass Problem. Ich lasse meine PCs alle hinter Überspannungsschutzdosen laufen, nachdem es mir mal ein Board, TV und DVD-Player durch einen Blitzeinschlag 2 Häuser weiter zerstört hat.
Das Board hat entgegen der Geizhals-Beschreibung einen Intel und einen Realtek-LAN-Chip. Ich verwende den Intel-Chip.

Mit dem Raid-Controller sollte das eigentlich noch einfacher gehen. Ich habe die Platten einfach in der alten Reihenfolge wieder an die SATA-Ports angeschlossen (vorher auf Raid umgestellt) und alles war sofort da. OS habe ich nicht installiert, daher war da auch keine Nacharbeit nötig, ausser einiger Treiber für's Board.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

So, neues Board ist da und eingebaut. :D Ich hab jetzt auch rausgefunden was das mit Realtek und Atheros auf sich hat. Revision 1.0 des Boards benutzt einen Atheros LAN Chip, bei Revision 1.1 kommt der 2. LAN Chip von Realtek. Ich habe auch ein 1.1 Board erwischt. ;)

Das Bios ist echt miserabel. Da habe ich doch lieber nen MSI Bios, wo nicht alle Funktionen überall verstreut sind.

Der Kühler ist echt flach. Da sollte der selbstgebaute HDD Käfig wieder reinpassen.
 
Zurück