Tagebuch [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RIP]

AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Ja, mein Fehler. Ob Server oder nicht, wird natürlich anhand einer obskuren (Mindest-)Transferrate festgemacht. Insofern ist der RPi natürlich kein Server, da sich der Personenkreis, welcher seine Dienste nutzt, auf nur einen Haushalt beschränkt und somit nicht genug Traffic anfällt, wie es sich für einen "echten" Server gehören würde. :daumen: :ugly:
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Der Titel ist vielleicht nicht perfekt gewählt, aber deine Posts hier zum Thema sind auch echt unangebracht. Geh bitte wieder ins News-Forum zum Stänkern.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Der Titel ist einfach falsch/irreführend. Darauf hinzuweisen ist kein "Stänkern". Die Diskussion bezüglicher "echter Serveraufgaben" habe ich nicht angestoßen, sondern der TE selbst.

Ganz abgesehen davon lasse ich mir von dir nicht vorschreiben, was ich zu tun habe. :daumen:
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

facepalm_picard_riker.jpg

(Die 2 passen hier im Forum in letzter Zeit immer öfter...)
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Naja dann ist mein Galaxy S5 jetzt auch ein echter Server! Ich hab da immerhin einen FTP Server drauf installiert. :D Entspricht zwar in keiner Form einem "Server" aber es bietet auch im LAN Dienste an. :P
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Ja, die Verfügbarkeit deines Handy-FTP-Servers ist im LAN sicher ganz hervorragend. Andererseits steht es um die Verfügbarkeit deines Hardware-RAID-Schrotts wohl auch nicht viel besser. :daumen:

Abgesehen davon sollte man schon differenzieren, was die Art des Dienstes und dessen Anforderungen angeht. Ich habe ja z.B. nicht behauptet, ein RPi würde ein gutes NAS abgeben.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Er läuft wieder]

So, kleines Update zum Server.

Er läuft mitlerweile wieder mit einem 9341-8i, weil ich den relativ günstig bekommen hatte. Erst hatte ich ein paar Probleme mit Frezzes aber die scheinen nach Firmware, Treiber und Bios jetzt wohl behoben. Er läuft mitlerweile wieder seit 20 Tagen 24/7 und hat ein paar TB umgesetzt. :D

Die eine System HDD hat heute schon 1075 Tage Betriebszeit drauf. :)
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Er läuft wieder]

Update. :(

Heute ist der Raid Controller zwei mal mit critical error abgeschmiert. Die Dinger scheinen der absolute Schrott zu sein. Das wird wohl demnächst das Ende des kleinsten Servers bedeuten, da er auf normale Größe anwachsen wird.

Gigabyte C246-WU4 ab €' '213,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit ECC Speicher und einem i3 oder sowas in der Art wird es wohl werden.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [bald wohl das Ende]

Ich kann dir nur zu "richtigen" Server Mainboards raten.

Es geht nix über IPMI wenn das Ding headless betrieben werden soll.
Ziehe das selbst für meinen Sockel 1150er Server noch in Betracht
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [bald wohl das Ende]

So, das ist wohl jetzt das endgültige Ende des Server 2.0. :(

Ich habe mitlerweile den Server 3.0 am laufen, diesmal aber leider nicht so süß und klein. :D



Was wer wie warum?

Es fing damit an das der Raid Controller 2x abgeschmiert war. Danach hat er eine Platte als defekt erkannt. Ich hatte überlegt was ich machen sollte.
Das Raid war fast voll und ich war mit dem ganzen Paket nie so ganz 100% zufrieden. Also habe ich mir meinen neuen Server 3.0 gebaut, diesmal mit NVME und 60 TB Raid.

Wie sich rausstellte war das auch der richtige Weg. Ich hatte den alten Server erstmal einfach weiterlaufen lassen mit dem degradierten Raid. So konnte ich alles komplett ohne Datenverlust und einspielen von Backups auf den neuen Server übernehmen.
Mitlerweile ist der Server 2.0 demontiert. Ich habe die Platten einzeln getestet, aber irgendwie ist davon keine defekt. Die SMART Werte sehen auch alle ok aus.
Es wird also der Port am Raid Controller defekt gewesen sein. Mitlerweile bootet dieser auch nicht mehr, was das Ganze wohl bestätigt.

Ein paar Sachen, die ich gelernt habe:
Hardware Raid ist nur für Enterprise gut.
Ein Server läuft auch ohne ECC extrem lange ohne Probleme.
2,5" Sata HDDs sind sehr robust, auch wenn sie nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Mini Server sind sehr klein.
Wenn ein Server in einem staubarmen Raum steht, braucht er keine Staubfilter oder Wartung. Seit 2015 habe ich nicht ein mal den Server gereinigt und es ist trotzdem so gut wie kein Staub drin.





So mal schauen wie es jetzt mit dem Server 3.0 weiter geht. Ist im Moment noch ein bischen Baustelle, da ich als OS auf OpenMediaVault gesetze habe. Bin bis jetzt zwar begeistert aber an Linux muss ich mich erst wirklich noch gewöhnen. :ugly: :lol:
Das ist wirklich hart, wenn man sein ganzes Leben nur Windows Server betreibt und dann plötzlich auf Linux geht. Naja das Forum von OMV ist sehr gut, von daher bin ich zuversichtlich.


...btw holy shit! Fast 17k Views auf diesem Thread! :D Das hätte ich nicht erwartet!
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [bald wohl das Ende]

So, das ist wohl jetzt das endgültige Ende des Server 2.0. :(

Ich habe mitlerweile den Server 3.0 am laufen, diesmal aber leider nicht so süß und klein. :D



Was wer wie warum?

Es fing damit an das der Raid Controller 2x abgeschmiert war. Danach hat er eine Platte als defekt erkannt. Ich hatte überlegt was ich machen sollte.
Das Raid war fast voll und ich war mit dem ganzen Paket nie so ganz 100% zufrieden. Also habe ich mir meinen neuen Server 3.0 gebaut, diesmal mit NVME und 60 TB Raid.

Wie sich rausstellte war das auch der richtige Weg. Ich hatte den alten Server erstmal einfach weiterlaufen lassen mit dem degradierten Raid. So konnte ich alles komplett ohne Datenverlust und einspielen von Backups auf den neuen Server übernehmen.
Mitlerweile ist der Server 2.0 demontiert. Ich habe die Platten einzeln getestet, aber irgendwie ist davon keine defekt. Die SMART Werte sehen auch alle ok aus.
Es wird also der Port am Raid Controller defekt gewesen sein. Mitlerweile bootet dieser auch nicht mehr, was das Ganze wohl bestätigt.

Ein paar Sachen, die ich gelernt habe:
Hardware Raid ist nur für Enterprise gut.
Ein Server läuft auch ohne ECC extrem lange ohne Probleme.
2,5" Sata HDDs sind sehr robust, auch wenn sie nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Mini Server sind sehr klein.
Wenn ein Server in einem staubarmen Raum steht, braucht er keine Staubfilter oder Wartung. Seit 2015 habe ich nicht ein mal den Server gereinigt und es ist trotzdem so gut wie kein Staub drin.





So mal schauen wie es jetzt mit dem Server 3.0 weiter geht. Ist im Moment noch ein bischen Baustelle, da ich als OS auf OpenMediaVault gesetze habe. Bin bis jetzt zwar begeistert aber an Linux muss ich mich erst wirklich noch gewöhnen. :ugly: :lol:
Das ist wirklich hart, wenn man sein ganzes Leben nur Windows Server betreibt und dann plötzlich auf Linux geht. Naja das Forum von OMV ist sehr gut, von daher bin ich zuversichtlich.


...btw holy shit! Fast 17k Views auf diesem Thread! :D Das hätte ich nicht erwartet!

OMV geht ja noch, da kannst du dir ja alles zusammenklicken :D

Setz dir mal einen Homeserver mit ubuntuserver von 0 auf, da kannste was lernen :D

ich bin damals von OS zu OS gesprungen.
Angefangen damals mit Windows Homserver 2011 - war echt geil das Ding, leider viele Restriktionen (max 8GB RAM).

War dann bei Ubuntu, freeneas omv nas4free etc.
Habe auch mit Vmware Esxi etc. rumgespielt.

Bin jetzt bei Unraid - da kann ich Dateien nativ freigeben UND Virtualisieren.

Für mich aktuell das nützlichste OS das ich finden konnte für Homeserver Aufgaben.
 
Zurück