Tagebuch [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RIP]

AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

nicht das das ding einen weg hat ... das wird erstaunlich heiß und das trotz direkter Luftkühlung. find ich alles andere als normal ...
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Die Temperatur scheint bei geringem Airflow wohl "normal" zu sein:

The one thing we did not cover in this qualification that we have seen repeatedly reported in user reviews as a major negative is the fact that these cards run very hot. In fact, in a standard desktop chassis without airflow over the card we found that they would run at up to 105 °C. This sounds like a terrible design flaw at first, but it is really par for the course for high quality RAID controllers. These types of cards are primarily designed for use in rackmounts where there is plenty of airflow so in a desktop environment they require a bit of planning to ensure they do not overheat. Luckily, you only need a very moderate amount of airflow (a low RPM side fan works great) to drop that temperature down to 45-50 °C. And from our perspective, we would much rather have to provide moderate airflow over the card rather than having LSI integrate a tiny 40-50mm cooling fan directly onto the card. Those tiny fans are always one of the first components to fail in a computer and are notorious for making rattling and whining noises after any amount of dust gets into them.

Qualification: LSI 9341-8i & 9361-8i RAID Controllers - Puget Custom Computers
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Der Controller wird wie auf den letzten beiden Bildern zu sehen jetzt von einen Noiseblocker Lüfter gekühlt. Der pustet von der Seite ein wenig Luft drüber. Das reicht aus um den Chip laut Megaraid Software bei 45-47 Grad zu halten.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Hmmm irgendwie läuft der noch nicht ganz rund... :( Schreibrate ist immer noch bei 16MB/s mit "Disk Cache Policy" auf enabled schreibt er dann mit 40MB/s. Das ist aber doch reichlich wenig. CPU Auslastung ist bei unter 10%. Die Karte steckt zwar nur in einem PCI-E 1x aber gelesen wird auch mit knapp 200MB/s was für einen PCI-E 1x voll ok ist.

Irgendwas ist da mit dem schreiben noch faul. Keine Ahnung ob der mehr Performance mit einem anständigen Board bringt.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Disk Cache würde ich abschalten ... ansonsten mh ... hab leider keine Erfahrungswerte inwieweit der in einem PCIe1x slot läuft! Ist schon etwas seltsam. wie hast du das RAID insgesammt denn eingestellt?
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Mir gefällt das ganze Projekt sehr :daumen:
Kleine Frage währe es nicht preistwerter gewesen 4x 4TB Platten (hald in 3.5") zu kaufen statt die kleinen?
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Disk Cache würde ich abschalten ... ansonsten mh ... hab leider keine Erfahrungswerte inwieweit der in einem PCIe1x slot läuft! Ist schon etwas seltsam. wie hast du das RAID insgesammt denn eingestellt?
1.png


Mir gefällt das ganze Projekt sehr
daumen.gif

Kleine Frage währe es nicht preistwerter gewesen 4x 4TB Platten (hald in 3.5") zu kaufen statt die kleinen?
In der Anschaffung ja, aber auf 5 Jahre 24/7 Betrieb nicht. Da ist der Strom teurer.

Außerdem verliere ich ja bei Raid 5 immer die Kapazität einer Platte. Je mehr Platten man hat, umso weniger verliert man. ;)
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Disk Cache würde ich abschalten
Das würde ich mir gut überlegen - zumindest unter Linux bricht damit die Performance drastisch ein (wenn man etwas ängstlich ist, kann man aber einen "sync"-Cronjob einrichten, der regelmäßig den Cache-Inhalt auf die Platten schreibt).
Je mehr Platten man hat, umso weniger verliert man.
zwinker4.gif
Allerdings steigt mit der Anzahl der Festplatten natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausfällt.
Bei mir verabschiedet sich aktuell langsam eine der 6 Platten aus einem RAID5, mal schauen, wie lange das Ding es noch macht... :\

MfG Jimini
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Das würde ich mir gut überlegen - zumindest unter Linux bricht damit die Performance drastisch ein (wenn man etwas ängstlich ist, kann man aber einen "sync"-Cronjob einrichten, der regelmäßig den Cache-Inhalt auf die Platten schreibt).

Allerdings steigt mit der Anzahl der Festplatten natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausfällt.
Bei mir verabschiedet sich aktuell langsam eine der 6 Platten aus einem RAID5, mal schauen, wie lange das Ding es noch macht... :\

MfG Jimini
Wird der Cache von der HDD selber nicht immer wieder leer geschrieben? Und ja bei mir bricht dann auch die Performance von noch erträglichen 40MB/s auf nicht nutzbare 16MB/s ein.

Du merkst das die sich verabschiedet und ersetzt die nicht? :wow: Ich hätte da sofort eine nachgeschoben!
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Wird der Cache von der HDD selber nicht immer wieder leer geschrieben? Und ja bei mir bricht dann auch die Performance von noch erträglichen 40MB/s auf nicht nutzbare 16MB/s ein.
Wie häufig bzw. wann die HDD den Cache-Inhalt runterschreibt, hängt letztendlich von der Konfiguration ab. Unter Windows kann man da sicherlich auch irgendwo einen Wert festlegen. Denn je seltener geschrieben wird, desto höher ist in den meisten Fällen der Durchsatz. Dafür ist es dann natürlich doof, wenn bei vollem Cache das System crashed oder hart runtergefahren wird.
Du merkst das die sich verabschiedet und ersetzt die nicht? :wow: Ich hätte da sofort eine nachgeschoben!
Naja, aktuell ist es nur so, dass das Monitoring häufig meckert, dass der Raw-Read-Error-Wert nicht ausgelesen werden kann. Dieser liegt aktuell bei 82 (normal sind 100 oder mehr), der Schwellenwert ist bei 16. So in einer oder zwei Wochen werde ich mal Ersatz ordern :)

MfG Jimini
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Sehr klein ist deiner! :D Ich würde aber immer auf ein internes Netzteil setzen oder hast du das Gehäuse irgendwie geerdet? Nicht mit der Erde verbundene Gehäuse können sich statisch aufladen wenn sie gut isoliert stehen. Der Entladungsfunken gibt der Hardware dann den Rest.;) Grade bei Servern die lange laufen ist das möglich.

Wie häufig bzw. wann die HDD den Cache-Inhalt runterschreibt, hängt letztendlich von der Konfiguration ab. Unter Windows kann man da sicherlich auch irgendwo einen Wert festlegen. Denn je seltener geschrieben wird, desto höher ist in den meisten Fällen der Durchsatz. Dafür ist es dann natürlich doof, wenn bei vollem Cache das System crashed oder hart runtergefahren wird.
Naja ich nutze aktiven HDD Cache in allen meinen Rechnern, die ich bis jetzt hatte und ich habe noch nie Daten verloren. Einen Cache hat der Raid Controller ja nicht, deswegen auch keine BBU. Außerdem hat das Raid extrem wenig Schreibzugriffe. Ist meistens nur lesen. Alle Sachen die zwischendurch mal schreiben nutzen die OS HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Sehr klein ist deiner! :D Ich würde aber immer auf ein internes Netzteil setzen oder hast du das Gehäuse irgendwie geerdet? Nicht mit der Erde verbundene Gehäuse können sich statisch aufladen wenn sie gut isoliert stehen. Der Entladungsfunken gibt der Hardware dann den Rest.;) Grade bei Servern die lange laufen ist das möglich.


Naja ich nutze aktiven HDD Cache in allen meinen Rechnern, die ich bis jetzt hatte und ich habe noch nie Daten verloren. Einen Cache hat der Raid Controller ja nicht, deswegen auch keine BBU. Außerdem hat das Raid extrem wenig Schreibzugriffe. Ist meistens nur lesen. Alle Sachen die zwischendurch mal schreiben nutzen die OS HDD.

So, hab mich jetz mal durchgewühlt^^

Nett geworden ;) Finde das Case ja sehr schick, denke ich auch drüber nach, aber wird wohl doch was Kleineres für meinen Server und die HDDs extern..

Hab mit meinem LSI Raid-Controller das selbe "Problem", geringe Schreibgeschwindigkeit. Mit Cache ~40MB/s, ohne Cache unerträgliche 15MB/s... Geht einigermaßen so, schreibe ja nicht so oft was drauf sondern lese fast nur, aber nervig isses dennoch..
Liegt wohl an den Controllern zusammen mit Raid5 - Parity und so.. :/

Gruß
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Sind das Geschwindigkeiten bei Übertragungen übers Netzwerk? Oder sind die selbst direkt auf dem Array so niedrig?

MfG Jimini

Sowohl als auch.
Sowohl von SSD als auch von einer anderen HDD.

Immer, leider -.-
Lesen geht super, da limitiert das GBit Netzwerk, aber bei Schreiben immer das RAID. Weiß net genau woran's liegt.. Hatte da auch mal nen Topic zu aber mehr als die 40MB/s hab ich auch mit der Hilfe da nicht erreicht. Ich hab ein LSI MegaRAID SAS 9240-8i LSI MegaRAID SAS 9240-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du noch ne Idee?^^

Gruß
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

So, hab mich jetz mal durchgewühlt^^

Nett geworden ;) Finde das Case ja sehr schick, denke ich auch drüber nach, aber wird wohl doch was Kleineres für meinen Server und die HDDs extern..

Hab mit meinem LSI Raid-Controller das selbe "Problem", geringe Schreibgeschwindigkeit. Mit Cache ~40MB/s, ohne Cache unerträgliche 15MB/s... Geht einigermaßen so, schreibe ja nicht so oft was drauf sondern lese fast nur, aber nervig isses dennoch..
Liegt wohl an den Controllern zusammen mit Raid5 - Parity und so.. :/

Gruß
Danke!
Welche restliche Hardware verwendest du?

Bei mir sind die Werte quasi 1:1.

Sind das Geschwindigkeiten bei Übertragungen übers Netzwerk? Oder sind die selbst direkt auf dem Array so niedrig?

MfG Jimini
Die Geschwindigkeiten sind immer so, leider. Egal ob das Array partitioniert/formatiert ist oder nicht. Windows/Benchmark/Linux immer die gleiche geringe Geschwindigkeit. Lesen ist immer so um die ~200MB/s, weil da bei mir der PCI-E 1x limitert.


Zeigst du auch ein wenig wie du dein OS konfigurieren willst?
So um da noch mal drauf zurückzukommen! :D

Als erstes ein paar Registry Einträge die essentiell wichtig sind, damit Windows 7 als Server läuft. Ändert man diese Einträge nicht, muss man den Server alle paar Tage rebooten, weil die Netzwerkgeschwindigkeit dann massiv einbricht.
Bemerkbar macht sich dieser Fehler auch im Ereignissprotokoll: "Der Server konnte keinen nicht-ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da die konfigurierte Grenze für die Reservierung von nicht-ausgelagertem Poolspeicher erreicht wurde."

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache auf 1 ändern.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size auf 3 ändern.

Die Windows Indizierung würde ich auf jeden Fall auch abschalten, sonst rattert Windows die Platten auf die Dauer zu tode. So wenig wie man nach Dateien sucht, kann man ja mal ne Sekunde mehr warten.

Dann ein Programm, was auf keinem Server fehlen sollte: Hard Disk Sentinel - HDD health and temperature monitoring

1.png


Man kann SMART Werte auslesen, Temperaturen, AAM und APM Werte ändern und das alles ohne die entsprechende Festplatte aus dem Array lösen zu müssen.(wenn der Controller SMART Passthrough unterstützt) Außerdem werden alle Werte der HDDs geloggt, somit erhält man eine Statistik und kann sehen wenn eventuell Probleme mit HDDs auftreten können.
Sehr praktisch sind auch die Festplattentests die selbstverständich auch bei aktivem Array gemacht werden können.

Dann habe ich immer https://www.realvnc.com/ drauf, weil es das für alle möglichen Endgeräte gibt. Ein extremer Vorteil gegenüber Windows Fernwartung ist, dass es nicht an die Windows User geknüpft ist. Es kann ein Windows User auch bei nicht aktiver Remote Verbindung angemeldet sein.

Auf keinen Fall fehlen darf AIDA64 | The Ultimate System Information and Benchmark Tool . Das ist zum Monitoring für alle Komponenten des Servers außer den HDDs. Aida unterstützt leider nicht so viele Raid Controller.

Als Medienserver verwende ich Serviio media server . Ist in meinen Augen in gutes Programm, was zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Und noch ein Bild zum Schluss!
2.png

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Höhö, HD Sentinel läuft auch bei mir und ich krieg täglich 13.00 ne Statusmail :D

Mein Server:
i5 2500k (untertaktet, untervoltet)
Gigabyte Z77X-D3H
Kingston HyperX SSD 120GB (System, Datenbanken (TS), Programme)
500GB WD Scorpio Black 2,5" (vorige Systemplatte; jetzt pack ich wenn ich aus dem Netzwerk auf den Server was übertrage erst auf die Platte und dann am Server lokal auf das Raid, dann muss der sendende PC nicht überlange an sein ;) )
4x WD RED 2TB (3,5") @RAID5
Bitfenix Shinobi (mit King Mod Dämmung)
BQ E9-480CM
2x4GB Mushkin Silverline 1,35v RAM

Glaub das ist alles...

Die CPU wird demnächst wieder gegen einen kleinen Celeron getauscht und dann zeitnah wohl gegen ein mITX SoC, muss da mal sehen... der RAID Controller hat PCIe 2.0x8, viele Atom-Boards und so haben aber nur nen x1er Anschluss drauf, da passt der Controller nicht. Wird daher wohl ein kleines AMD Sys mit nem A4-5000. RAM übernehme ich, Case kommt nen kleine mITX, die HDDs werden ausgelagert. Wie ich das mit dem NT mache weiß ich aber noch nicht. Kommen wohl in absehbarer Zeit weitere 4 HDDs dazu... nur steht noch nicht fest ob 2,3 oder 4TB..

So far?!^^
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Der Controller steckt bei dir in einem 16x Slot?

...dann kann ich mir ja auch mein geplantes Hardwareupgrade sparen... Ich hatte gehofft das ich diese langsamen Transferraten da durch bekomme das der Controller in einem 1x Slot steckt. Dem scheint ja nicht so zu sein.



...und noch ein paar technische Sachen wen es interessiert: ;)
Temps sind jetzt mit geschlossenem Gehäuse und am richtigen Standplatz.

Raid HDDs Idle: 30-31°C
Raid HDDs Random Write: 40-43°C
OS HDD: 22-24°C
Raidcontroller Chip: 46°C
CPU Idle: 30-32°C
Stromverbrauch Gesamtsystem Idle: 45W
Stromverbrauch Gesamtsystem Vollast: 65W
Stromverbrauch Gesamtsystem Raid read/write: ~58W
Spannung Knopfzelle: 3,23V :D :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0

Sehr setlsam die werte ... was habt ihr denn eingetragen bzgl. write back usw? ich vermute ganz stark einen konfigurationsfehler
Treiber auch passend installiert?
 
Zurück