2070 super Bottleneck? FPS limitieren?

Was ich hier nun nicht verstehe was aktuell der limitierende Faktor ist. Anhand der Screenshots sieht es so aus als wäre die CPU, zumindest ein Kern davon immer relativ stark ausgelastet.

Was wäre denn die beste Einstellung sowohl für Gsync, vsync als auf fps Limitierungen und infame Einstellungen um das beste Ergebnis und stabilste fps Rate zu erzielen?
 
Der limitierende Faktor wird deine Grafikkarte sein, denn wenn ich mein Auto voll packe werde ich auch nicht mehr jeden Berg mit voller Geschwindigkeit hoch komme. Es kommt daher immer ganz darauf an wie steil die Steigung ist und je nachdem komme ich dann halt auch schneller oder halt auch langsamer hoch. Wenn ich jedoch mehr PS habe kann ich wieder mehr raus holen und das wäre halt bei einer Grafikkarte eine leistungsstärkere Grafikkarte.

Deshalb spricht man dann auch von einem Limit der Grafikkarte, weil die Grafikkarte hier dann limitiert.
Bei einem CPU-Limit hingegen schafft es der Prozessor nicht die Grafikkarte mit ausreichend Input zu versorgen, so das die Grafikkarte dann nicht ihre volle Leistung erbringen kann weil sie ständig auf den Prozessor warten muss.

Und die Steigung ist in einem Spiel halt je nachdem was für eine Szene läuft, denn z.B. Gras, Wolken oder Staub was in so einem Game auch vorkommt kann die Grafikkarte sehr stark runter ziehen, so das dann auch die FPS für diesen Augenblick geringer ausfallen werden.
 
Wenn Du die FPS limitierst siehst Du nix.
Sobald Du die FPS nicht mehr limitierst:
Graka voll ausgelastet: Graka
Graka nicht voll ausgelastet: CPU (Es sei denn VRAM voll oder RAM mehr als 80% gefüllt).
Einzelne Kerne würde ich gar nicht anschauen. Auch wenn kein einzelner Kern voll ausgelastet ist ... wenn die CPU nicht genug Daten für die Graka vorbereiten kann, dann ist es ein CPU-Limit und Windows verteilt die Arbeit über die CPU-Kerne, d.h. Du kannst in Taskmanager oder im OSD auch gar nicht die "wirkliche" Auslastung der Kerne sehen, sondern nur eine Annäherung, da der Wechsel der Kerne viel zu schnell passiert.

Wurde jetzt doch schon mehrfach erklärt :-)

Der Limiter (oder vsync) verfälscht die Beobachtung, weil er zwingend und heftig in die Beobachtung eingreift. Der Afterburner-Limiter z.b. kostet auch noch zusätzlich CPU-Zeit.
 
Bei einem GSync kompatiblem Monitor muss man im Nvidia Treiber VSync einschalten, ingame VSync aus und man kann zB in seinem Fall bei seinem 144Hz Monitor die FPS mit dem MSI AB bzw Riva Tunter auf 141 beschränken. (Freesync beim Monitor anschalten, so stelle ich zB meinen GSync kompatiblen FreeSync Monitor ein, ob es bei einem reinen GSync Monitor auch so gemacht wird :ka: )
Zu seinem Problem: Liegt an den Games und ist normal, du könntest versuchen die FPS stärker zu limitieren in den Games wo es so harte drops gibt und zwar orientierst du dich dabei an den Werten, zu denen du runter drops, zB drop auf 120 FPS. stell mal Limit auf 118FPS und schau was passiert.
Für die Beobachtung an sich, wie schon hier erklärt einstellen.
 
Die Graka ist der klare Indikator. Und ich weiß nicht so genau was bei 150 FPS "das Problem" ist :-)
 
Habe jetzt nochmal einen Test ohne FPS Begrenzung gemacht mit Guildwars 2 auf low:

6.jpg - directupload.net

Somit müsste eig. klar sein, dass die CPU das Problem ist, oder?

Naja bei der Menge an FPS von einem Problem zu sprechen^^
Irgendwann muss halt zwangsläufig was limitieren.
Kannst aber auch spots suchen wo mal viel los ist, dann werden deine FPS schon stärker droppen und ja es liegt dann zu 99.9999% an der CPU.
 
Das ist falsch, V-Symc limitiert mit den Hz des Monitors, G-Sync hingegen synchronisiert mit den Hz zu den momentan erreichten FPS. G-Sync setzt daher immer die Hz der erreichten FPS gleich, limitiert jedoch nichts. Bedeutet... G-Sync läuft in seinem Fall bis zu 144 FPS, bleibt aber dann stehen wenn die FPS noch weiter ansteigen und so kann es dann doch noch zu Tearing kommen. Daher muss selbst mit G-Sync immer noch V-Sync verwendet werden oder die FPS (bis oder unterhalb 144 FPS) beschränkt werden.
Genau das sagte ich doch :D
Hat dein Monitor Freesync oder nicht?
Wenn ja, dann kannst du Vsync komplett weg lassen und nur deine FPS mit Afterburner limitieren.
Der TE sagte aber, er bekommt kein flüssiges Bild ohne Vsync, trotz FPS Limitierung. Und das kann irgendwie nicht sein.
 
Kleines Update:

Ich spiele aktuell vorzugsweise Dota 2, wo weder CPU noch GPU eine Auslastung über 50% haben.
Unabhängig von den Grafikeinstellungen habe ich hier regelmäßige FPS drops und Mikro-Ruckler. Selbst wenn nicht "viel los" ist.
Woran kann das liegen?
 
Wie schon oben geschrieben - das es sich bei den Spielen um Multiplayer-Titel wird wohl die Netzwerk/Internet-Verbindung bzw die Server der Spiele das Problem sein!
Deswegen wäre eine nähere Beschreibung dazu hilfreich:
- WLAN/LAN/DLAN?
- Netzwerk-Hardware?
- Provider?
- Stabilität der Internetverbindung?
- Läuft irgendein Download nebenher?
- Server-Ping der Games?
etc..
 
Ich glaube gerade den Übeltäter ausfindig gemacht zu haben. Solange ich ts/discord NICHT im Hintergrund laufen habe, läuft es wesentlich besser.
Aber es sollte doch auch mit machbar sein.

Leitung: 200k
Kabelgebundenen
Vodafone
Ping: 10-20ms
 
Vielleicht bist auf dem richtigen Weg. Schau mal ob vielleicht irgendein Overlay Schuld hat.

Bei Heroes of the storm hab ich 50 FPS, konstant, nichts ist ausgelastet. Schuld daran ist entweder das Overlay von Discord, Teamspeak oder Overwolf (um ingame zu sehen, wer aktuell spricht).
Sobald ich das Overlay ausschalte sind es wieder konstante 110FPS (FPS Cap an).
 
Die overlays nutze ich nicht. Habe die Programme nur im Hintergrund laufen.
Ohne ist es definitiv besser, aber dauerhaft 141 fps halte ich trotzdem nicht, was mich verwundert.
Wenn ich vsync aus habe, habe ich zwar keine konstanten fps, sie sind aber zu jedem Zeitpunkt weit über 150.
Sobald ich vsync einschalte habe ich drops unter 140.
Ist es nicht möglich wirklich dauerhaft 141 fps zu halten ?
 
Nein.
Habe jetzt mal alle möglichen Konfigurationen getestet. Vsync on/off Gsync on/off etc etc.

1.jpg - directupload.net

ich verstehe nicht wieso hier die FPS so droppen.. teilweise sogar unter 120 obwohl weder CPU noch GPU ausgelastet sind.
Treiber alle aktuell, gestern erst formatiert, frisches System.
 
Ich habe sowohl diesen als auf afterburner getestet.. leider noch keine Besserung in Sicht
 
Warum wenn ich mal fragen darf setzt du nicht im NV Treiber deine Max Frames und lieber im AB? Die Funktion bietet dir ja auch NV und wenn du Vsync anhast nutze mal die Funktion fastsync

Edit: Ohh sorry habe den Post darüber nicht gelesen sondern von Seite davor direkt hier her um mal zu fragen, sorry Venom ^^
 
Zurück