Weniger fps als herz

noggler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich hätte eine Frage. Was passiert, wenn mein Monitor fix auf 144 Herz eingestellt ist, meine grafikkarte in einem Spiel aber zum Beispiel nur 100 FPS erreicht? Sieht das dann flüssiger aus, als wenn ich den Monitor auf 60 Hertz einstelle und die grafikkarte auf 60 FPS begrenze, oder hat das ganze nur Sinn, wenn die Grafikkarte die 144 Fps erreicht.
 
Was passiert, wenn mein Monitor fix auf 144 Herz eingestellt ist, meine grafikkarte in einem Spiel aber zum Beispiel nur 100 FPS erreicht?
Normalerweise: Dein Monitor stellt 100 bilder in 144 Hz dar. Das erzeugt Tearing ("zerrissene" Bilder).
Mit vSync klassisch: Deine Grafikkarte wird auf 72fps gedrosselt und dein Monitor stellt alle 2 Bilder ein neues Bild dar (hart synchronisiert)
Mit GSync und vergleichbarem: Dein Monitor passt seine Hz dynamisch an die fps an - wenn deine Grafikkarte in einem Moment 102 fps schafft läuft der Bildschirm in dem Moment auch auf 102 Hz.

Sieht das dann flüssiger aus, als wenn ich den Monitor auf 60 Hertz einstelle und die grafikkarte auf 60 FPS begrenze
Nein.
 
Es sei gesagt das wenn du in der Regel eher Vorteile hast wenn du die (Hertz) Zahl auf das Maximum stellst
Selbst wenn du nur 60 Frames Per second (FPS) hast (bilder pro sekunde)
 
Normalerweise: Dein Monitor stellt 100 bilder in 144 Hz dar. Das erzeugt Tearing ("zerrissene" Bilder).
Mit vSync klassisch: Deine Grafikkarte wird auf 72fps gedrosselt und dein Monitor stellt alle 2 Bilder ein neues Bild dar (hart synchronisiert)
Mit GSync und vergleichbarem: Dein Monitor passt seine Hz dynamisch an die fps an - wenn deine Grafikkarte in einem Moment 102 fps schafft läuft der Bildschirm in dem Moment auch auf 102 Hz.


Nein.
Danke für die Antwort.
Also ich habe einen Dell S2719DGF der anscheinend Freesnync hat, aber kein Gsync.
Wie wûrde das damit funktionieren? Muss man heute (2025) in der Nvidia Systemsteuerung Überhaupt noch was einstellen, oder ist die Anwendung mittlerweile so gscheid und macht das von alleine (beim Spiele)?
 
In aller Regel sollte Freesync automatisch genutzt werden - im NVidia-Treiber wird so ein Monitor oft trotzdem als "G-Sync Compatible" bezeichnet. In der NV-Systemsteuerung sollte dann sowas hier auftauchen:

1766003606510.png


Häkchen rein falls noch nicht da, fertig.
 
Ah, ok. Ich hab dann noch in der Nvidia Software global die FPS auf 142 begrenzt. Habe ich im Internet gelesen, Blödsinn?
 
Ich meinte 142, warum nicht genau 144?
Die Ziel-fps minimal niedriger als die maximal/normal darstellbaren Hz des Monitors einzustellen ist ein kleiner Trick um die dynamische Synchronisierung zu erzwingen. Das ist nicht wirklich notwendig, kann aber bei manchen Spielen besser funktionieren bzw. glattere Frametimes erzeugen.

Diese Dinge kannste einfach ausprobieren was am besten funktioniert.
 
Ah, ok. Ich hab dann noch in der Nvidia Software global die FPS auf 142 begrenzt. Habe ich im Internet gelesen, Blödsinn?
Ich denke das kommt daher das es Monitore gibt die zwar 144hz können und Gsync Kompatibel sind aber das G-Sync nur korrekt funktioniert wenn man mindestens 1 FPS weniger als 144 FPS hat... Jedenfalls die erste Generation dieser Monitore hatte öfter Probleme.

Sobald es nicht exakt 144 FPS zu 144hz war ist G-Sync ausgeschaltet gewesen und es gab wieder Tearing. Also die Begrenzung der FPS hat nicht richtig funktioniert.

Der Ratschlag die FPS daher unter 144 zu begrenzen rührt daher vermutlich von diesem Problem. Das sagt aber nicht aus das es jetzt immer noch so ist!
 
Nö, das kommt daher, das die Leute nicht Vsync als Begrenzer nutzen wollen, weil da ja ganz böse viel Inputlag dazu kommt bei 144Hz+ Monitoren.
 
Zurück