2070 super Bottleneck? FPS limitieren?

ajaaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Config zusammengestellt welche aus folgenden Komponenten besteht:

I7 9700
RTX2070 Super
16gb Ram
512 gb SSD
144hz Gsync Monitor

Beim Spielen ist mir folgendes aufgefallen:

Dadurch, dass ich einen Gsync Monitor nutze, habe ich in den Nvidia Treiber Einstellungen Vsync an (lt. diversen Guides sollte dies in Kombination mit Gsync so eingestellt werden) dies limitiert meine FPS auf 144 (aufgrund meines 144hz Monitors)
Beim Spielen von Titeln wie Dota2 oder Counter Strike Go ist mir aufgefallen, dass ich zu 90% an den 144fps "klebe" und das Spiel verhältnismäßig flüssig läuft. Allerdings habe ich hier und da mal kurze Mikroruckler in Komibnation mit FPS drops welche sich zwar SEHR im Rahmen halten aber mich dennoch verwundern.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass die FPS unabhängig von Szenario auf 144 bleiben, quasi wie in Stein gemeißelt.

Daher habe ich testweise Vsync und die damit einhergehende FPS Limitation aufgehoben und getestet, wie viele FPS maximal in besagten Spielen maximal möglich wären und siehe da, die FPS fallen NIE unter 200.
Daraus schließe ich, dass die Leistung meines Rechners rein theoretisch ausreichen sollte 144 fps dauerhaft und in jedem Szenario (zumindest bei besagten Spielen) halten zu können.

Wieso ist dem nicht so?

Hier mal ein Screenshot aus einem Spiel Dota2:

1.jpg - directupload.net


Ich habe mittlerweile auch diverse Configurationen getestet, sprich:
Vsync On im Treiber
Vsync Off im Treiber
Vsync On ingame
Vsync Off ingame
Gsync On
Gsync Off
Fps Limitierung On
Fps Limitierung Off
Fps Limitierung auf 141 Fps
Fps Limitierung auf 143 Fps

Meine Hardware wird lt. Afterburner nicht wirklich ausgelastet, aber ich erfahre dennoch FPS drops, vorallem wenn ich die FPS begrenzen lasse.

Tue ich dies allerdings nicht, (spiele also komplett ohne Vsync) erhalte ich ein sehr unruhiges, nicht-weiches/flüssiges Bild.

Sämmtliche Treiber sind aktuell, das System wurde gestern frisch Formatiert und ich habe keine Hintergrundprogramme laufen.
Bios ist ebenfalls aktuell.
Das Spiel läuft im Vollbild Modus
Ingame Settings (Details) wurden auch schon auf Low getestet - gleiches Ergebnis.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann, woran dies liegt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage, ist das normal? Und wie sollte ich am besten vorgehen was vsync/fps Limitierung angeht? Garnicht limitieren?
Also erstmal kannst du das mit dem MSI Afterburner direkt sein lassen. Wenn du global Vsync ein hast, dann ist jede andere Limitierung sinnfrei, weil du durch das Vsync sowieso schon deine FPS limitiert hast.
Das kuriose an der Sache, weder CPU noch GPU sind beim Spielen voll ausgelastet.
Beide weisen zwischen 40 und 50% Auslastung auf, während ich diese ruckler und fps Drops habe.
Kannst du davon mal einen Screen machen während du zockst mit Afterburner Overlay? Mich würde der Takt interessieren. Wenn die GPU nicht auf 100% läuft, dann dürfte da eigentlich nix droppen, es sei denn du bist im CPU Limit.
Dota 2 zb droppen die FPS teilweise auf 120, ich weiß, kein Weltuntergang, jedoch spüre ich diese Drops und bin der Meinung meine Config sollte doch in der Lage sein diese Titel bei dauerhaft 144 fps zu betreiben?
Das ist so ne Sache, welche Auflösung hast du? Konstant 144 FPS sind nun mal ne ordentliche Hausnummer, um das zu erreichen muss man meistens die Details runter schrauben. CSGO jedoch sollte das z.b. problemlos möglich sein. Und was auch komisch ist, es kann eigentlich unmöglich sein, dass du einen Drop von 144 auf 120 spürst. Sorry, aber ob du 144 oder 120 FPS hast ist sowas von egal. Natürlich sind die Frames nicht 100% stable, aber wenn du wirklich merkst, dass du gerade 20 Frames gedroppt hast, vermute ich was anderes, weil das ist wirklich so wenig und in so hohen Bereichen, dass du davon eigentlich nix merken solltest. Bei 144 -> 120 kann man nicht mal wirklich von einem "Drop" sprechen.
 
Ein 9700 kann auch bei 15% komplett ausgelastet sein, wenn das Spiel nicht Multicore optimiert ist.

Ich habe meine FPS auf 143 limitiert.
 
Auf welcher Auflösung wird gespielt?

Ansonsten ist es sinnvoll die FPS zu limitieren, denn wenn deine GPU zu 100% ausgelastet ist, dann nimmt der inputlag zu. Schau mal auf Youtube nach YouTube er erklärt das mit dem FPS limiter und G-Sync.

So wie du es beschreibst klingt das alles im normalen Bereich wenn du max FPS und max Resolution haben willst.
 
Das es sich bei den von die genannten Spielen allesamt um Multiplayer-Titel handelt ist der Grunde der FPS-Einbrüche möglicherweise in Server-Lags oder möglicherweise deiner Internet-Verbindung zu suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal kannst du das mit dem MSI Afterburner direkt sein lassen. Wenn du global Vsync ein hast, dann ist jede andere Limitierung sinnfrei, weil du durch das Vsync sowieso schon deine FPS limitiert hast.

Kannst du davon mal einen Screen machen während du zockst mit Afterburner Overlay? Mich würde der Takt interessieren. Wenn die GPU nicht auf 100% läuft, dann dürfte da eigentlich nix droppen, es sei denn du bist im CPU Limit.

Das ist so ne Sache, welche Auflösung hast du? Konstant 144 FPS sind nun mal ne ordentliche Hausnummer, um das zu erreichen muss man meistens die Details runter schrauben. CSGO jedoch sollte das z.b. problemlos möglich sein. Und was auch komisch ist, es kann eigentlich unmöglich sein, dass du einen Drop von 144 auf 120 spürst. Sorry, aber ob du 144 oder 120 FPS hast ist sowas von egal. Natürlich sind die Frames nicht 100% stable, aber wenn du wirklich merkst, dass du gerade 20 Frames gedroppt hast, vermute ich was anderes, weil das ist wirklich so wenig und in so hohen Bereichen, dass du davon eigentlich nix merken solltest. Bei 144 -> 120 kann man nicht mal wirklich von einem "Drop" sprechen.


Habe die Screens in meinem Beitrag verlinkt.

Ich kann es schwer erklären, sobald ich VSNY Global in den Nvidia Settings deaktiviere, habe ich ein sehr unruhiges Bild.
Allerdings würde VSYNC AN meine FPS ja auf 144 (also HZ Zahl des Monitors) beschränken. Da mir allerdings gesagt wurde, ich solle das FPS Limit lieber auf 141 setzen, mache ich das mit MSI Afterburner. Sollte ich das lieber lassen?

Ich rede auch weniger davon den Unterschied zwischen 120 fps und 144fps zu spüren, sondern vom Drop an sich. Der kurze Ruckler der die Fps "einbrechen" lässt ist deutlich spürbar.
Mir geht es daher darum, diesen zu vermeiden und dauerhaft auf 144fps zu spielen, ohne ruckler, ohne drops.
 
ESO beispielweise wird zu 100% im CPU Limit hängen, solange du nicht in 4k maxed out spielst. Ist bei den meisten MMOs ziemlich normal.
 
Je nach Settings bekommst auch eine 2080 Ti oder Titan klein, daher hängen deine FPS immer von deinen Einstellungen je nach Spiel stark ab. Möchtest du mehr FPS dann gehe mit den Settings etwas runter, denn deine 2070 Grafikkarte wird auch ihre Grenzen haben.
 
Sollte ich fps überhaupt limitieren? Wenn ja wie am besten und wie stelle ich Vsync am besten ein?
 
Ich rede auch weniger davon den Unterschied zwischen 120 fps und 144fps zu spüren, sondern vom Drop an sich. Der kurze Ruckler der die Fps "einbrechen" lässt ist deutlich spürbar.
Genau das ist das merkwürdige. FPS sind im GPU Limit nie wirklich komplett konstant. Wenn ich zocke hab ich Schwankungen im GPU Limit zwischen 90 und 130 und ich merk davon überhaupt nichts. Ich kann mir nicht erklären, wieso du einen Drop von 140 auf 120 spürst.
Sollte ich fps überhaupt limitieren? Wenn ja wie am besten und wie stelle ich Vsync am besten ein?
Hat dein Monitor Freesync oder nicht?
Wenn ja, dann kannst du Vsync komplett weg lassen und nur deine FPS mit Afterburner limitieren.
Wenn nein, dann bringt die FPS Limitierung vom Afterburner rein gar nichts, weil die Synchronisation dann nicht stattfindet.
 
Genau das ist das merkwürdige. FPS sind im GPU Limit nie wirklich komplett konstant. Wenn ich zocke hab ich Schwankungen im GPU Limit zwischen 90 und 130 und ich merk davon überhaupt nichts. Ich kann mir nicht erklären, wieso du einen Drop von 140 auf 120 spürst.

Naja Schwankungen sind ja was anderes als harte Drops. Die Klage gab es jetzt schon öfters mit den Drops in Games.
 
Genau das ist das merkwürdige. FPS sind im GPU Limit nie wirklich komplett konstant. Wenn ich zocke hab ich Schwankungen im GPU Limit zwischen 90 und 130 und ich merk davon überhaupt nichts. Ich kann mir nicht erklären, wieso du einen Drop von 140 auf 120 spürst.

Hat dein Monitor Freesync oder nicht?
Wenn ja, dann kannst du Vsync komplett weg lassen und nur deine FPS mit Afterburner limitieren.
Wenn nein, dann bringt die FPS Limitierung vom Afterburner rein gar nichts, weil die Synchronisation dann nicht stattfindet.


Also beweisen kann ich es natürlich nicht, aber ich bilde mir ein in Spielen eine kurze Ünflüssuhgkeit oder ruckler zu merken und wenn das der Fall ist und ich auf den fps Counter gucke sehe ich das genau zu diesem Zeitpunkt leicht einbrechen. Ich weiss ist jammern auf hohem Niveau.

Ich habe einen 144hz GSYNC Monitor. Mit Gsync in Vollbild und Fenster aktiviert.
Im NVIDIA Treiber vsync global an und in Spielen aus.
Mit msi afterburner limitiere ich dann auf 141
 
Und ohne Vsync kriegst du kein flüssiges Bild? Das dürfte eigentlich auch nicht so sein, genau dafür hat man ja Gsync, damit man eben nicht mehr Vsync verwenden muss
 
Also beweisen kann ich es natürlich nicht, aber ich bilde mir ein in Spielen eine kurze Ünflüssuhgkeit oder ruckler zu merken und wenn das der Fall ist und ich auf den fps Counter gucke sehe ich das genau zu diesem Zeitpunkt leicht einbrechen. Ich weiss ist jammern auf hohem Niveau.

Ich habe einen 144hz GSYNC Monitor. Mit Gsync in Vollbild und Fenster aktiviert.
Im NVIDIA Treiber vsync global an und in Spielen aus.
Mit msi afterburner limitiere ich dann auf 141

Wie wärs mal mit nem Monitoring wenn du eh den AB am laufen hast=
 
Und ohne Vsync kriegst du kein flüssiges Bild? Das dürfte eigentlich auch nicht so sein, genau dafür hat man ja Gsync, damit man eben nicht mehr Vsync verwenden muss
Das ist falsch, V-Symc limitiert mit den Hz des Monitors, G-Sync hingegen synchronisiert mit den Hz zu den momentan erreichten FPS. G-Sync setzt daher immer die Hz der erreichten FPS gleich, limitiert jedoch nichts. Bedeutet... G-Sync läuft in seinem Fall bis zu 144 FPS, bleibt aber dann stehen wenn die FPS noch weiter ansteigen und so kann es dann doch noch zu Tearing kommen. Daher muss selbst mit G-Sync immer noch V-Sync verwendet werden oder die FPS (bis oder unterhalb 144 FPS) beschränkt werden.

Je nach Szene oder Map in einem Spiel ist es aber normal das manchmal FPS schwanken und nicht konstant gehalten werden können und eine 2070er Grafikkarte wird hier wie bereits geschrieben auch ihre Grenzen erreichen. Wenn FPS beschränkt werden oder V-Sync verwendet wird dann erreicht die Grafikkarte auch nicht mehr ihre volle Auslastung. Zumindest dann wenn sie in dieses Limit rein läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück