2011-v3 oder 1151?

Wovon hängt die M2 Geschwindigkeit denn ab???? Worauf muss ich achten oder was kann ich als alternative nehmen? Kann der 2011er sockel die Geschwindigkeit des M2 ausspielen?

Wovon hängt die M2 Geschwindigkeit denn ab???? Worauf muss ich achten oder was kann ich als alternative nehmen? Kann der 2011er sockel die Geschwindigkeit des M2 ausspielen?

M.2 läuft schon mit maximaler Geschwindigkeit, das ist nicht das Problem.
Nur brauchst du eben auch ein gegenstück, um das nutzen zu können.
Kopierst du Daten von der M.2 auf eine Sata SSD, limitiert eben die Sata SSD. Kopierst du Daten auf eine HDD, limitiert die HDD. kopierst du Daten auf einen USB Stick, liniiert der USB Stick.

Lies seine Anforderungen. Er macht nicht mal Videobearbeitung. Was soll er also mit 22 Kernern, die erstens scheiß teuer sind und zweitens nicht gebraucht werden?
Sockel 2011-3 ist genauso tot wie Sockel 1150.

Zum Dritten mal: Es geht um die Zukunft. Ich hab zwar auch keine Glaskugel aber dass man das nicht brauchen wird, kann man jetzt noch nicht sagen (es muss ja auch nicht gleich ein 22 Kerner sein. Die 10-12 KErner werden preislich sicher attraktiv sein). Aktuell reichen beide Systeme natürlich aus. Ein 5820K oder ein 6700K ist da völlig egal. Und preislich liegt da auch nicht so viel dazwischen. Für mich spricht daher nichts für den Sockel 1151.

Ich weiß das hier ist alles Geschmacksache, hier mal meine Meinung.
Ich Persönlich Spiele auch viel Arma und BF4, und war auf der Suche nach einem guten P/L Verhältnis.

Neulich habe ich mir den i5 6600K geholt. Ich hatte zwar auch den i7 6700k im Auge, der Leistungsunterschied war mir aber nicht die 100€ mehr Wert.
Board habe ich mir Asus Z170 Pro Gaming Geholt. Da must du aber mit M2 Aufpassen. Wenn du eine M.2 SATA-SSD hast, deaktiviert das Board 2 SATA Anschlüsse. Bei PCIe-M.2, hast du alle SATA Anschlüsse.

Was meinst du?
Wie bereits gesagt, kann kein aktuelles Programm was mit der PCIe 3.0 x4 Schnittstelle der M.2 SSDs anfangen und die, auf dem Papier super aussehenden Lese - und Schreibraten, werden nur beim Verschieben sehr großer Datenmengen zwischen 2 PCIe 3.0 x4 SSDs erreicht.
Für Windows und Programme ist allein die Zugriffszeit entscheidend und diese ist, verglichen mit einer herkömmlichen SATA SSD, nicht wirklich geringer.
Daher nimmst du lieber ne normale SATA SSD, z.B. Samsung 850 EVO oder Crucial MX200, sparst im Endeffekt Geld und hast mehr Speicherplatz.

Die Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet 229€, die Samsung SSD SM951-NVMe 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca dasselbe, hat aber nur die halbe Kapazität.

Sowohl der M.2 Slot an aktuellen LGA2011-3 Boards, als auch an aktuellen LGA1151 Boards kann die M.2 Schnittstelle mit der vollen Bandbreite ansprechen.

Zum Dritten mal: Es geht um die Zukunft. Ich hab zwar auch keine Glaskugel aber dass man das nicht brauchen wird, kann man jetzt noch nicht sagen (es muss ja auch nicht gleich ein 22 Kerner sein. Die 10-12 KErner werden preislich sicher attraktiv sein). Aktuell reichen beide Systeme natürlich aus. Ein 5820K oder ein 6700K ist da völlig egal. Und preislich liegt da auch nicht so viel dazwischen. Für mich spricht daher nichts für den Sockel 1151.

für Sockel 1151 kommt noch Kaby Lake und es kommt noch Cannon Lake.
Was kommt für Sockel 2011-3 noch an neue CPUs? Genau, nichts mehr.
Daher ist deine Zukunftsvision hinfällig.

für Sockel 1151 kommt noch Kaby Lake und es kommt noch Cannon Lake.
Was kommt für Sockel 2011-3 noch an neue CPUs? Genau, nichts mehr.
Daher ist deine Zukunftsvision hinfällig.
Jo, weitere 4-Kerner mit ein paar % mehr IPC. Das wird sicher ein Upgrade rechtfertigen ;-)
Achso, ein neuer Chipsatz - sprich neues Board - wird vermutlich auch fällig, wenn nicht mit Kaby Lake, dann mit Cannon Lake.

Ich wollte eigentlich auf die M2 das Betriebssystem drauf hauen und somit ein schnelles Betriebssystem erreichen... Also dann kann ich das auch vergessen oder wie?

Ich wollte eigentlich auf die M2 das Betriebssystem drauf hauen und somit ein schnelles Betriebssystem erreichen... Also dann kann ich das auch vergessen oder wie?

Das OS ist bei ner M.2 nicht wirklich schneller als bei ner normalen SATA SSD, da die Zugriffszeit da entscheidend ist und da ist der Unterschied zwischen SATA und M.2 SSD zu gering als dass man da was spüren würde.

Jo, weitere 4-Kerner mit ein paar % mehr IPC. Das wird sicher ein Upgrade rechtfertigen ;-)
Achso, ein neuer Chipsatz - sprich neues Board - wird vermutlich auch fällig, wenn nicht mit Kaby Lake, dann mit Cannon Lake.

Gibt es für Sockel 2011-3 neue CPUs? Nope. ;)

Also auch wenn ich nen 2011er nehme kann ich mir eigentlich M2 SSD sparen ???

Es ist egal, welche Plattform.
Wenn du gerne die M.2 haben willst, kauf sie dir. Das budget hast du ja.

Jo, lassen wirs gut sein. Wenn es um aktuelle Preisleistung geht, wird wohl ein Core i5 6600K am meisten Sinn machen oder?

Ich denke ich werde mich für den 1151 und dem 6700K i7 entscheiden.... Glaube das ist das sinnvollste was ich machen kann und das Geld was ich da einspare und bei der M2 investiere ich einfach in einen neuen Monitor und Tastatur und Mouse.

Vielen vielen Dank an alle User für Ihre Antworten und die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben. Insbesondere besten dank an Treshold... :D

Was ein bisschen von den Spielen und deren Settings abhängt.
Aber Thres sieht ja keine Einbrüche von 120 auf 80 FPS, die man nicht hat, wenn mehr als 4 Kerne arbeiten.

Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc? und folgende.

Und Thres ist ja auch mit 50 FPS zufrieden.

4670_stock_acu_cpu-liavugn.jpg

Und ein 2500k@4.5Ghz reicht auch auch heute noch für alles aus, und hat nicht schon vor Jahren bestimmte Software in bestimmten Settings limitiert^^

2500k_bf3_limit35kgc.jpg

Ah nein ... ich betreibe Cherry-Picking^^

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht letztens hier, dass für Kaby Lake möglicherweise auch ein neuer Sockel kommt oder verwechsel ich da gerade etwas?

Zurück