• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~2000€ Rendering / Gaming Pc

AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Recht viel mehr als 4GHz wirst Du mit einem Luftkühler beim i7-3930K nicht schaffen, die sind da überfordert. Du könntest eine Corsair H100 einbauen, die ist dann etwas lauter, aber mit etwas Glück sind dann 4,5GHz drin.

Oder Du nimmst einen i7-3770K. Den kannst Du mit einem guten Luftkühler leise auf ~4,5GHz takten. Dann ist der Performanceunterschied zum i7-3930K @4GHz nicht mehr so wahnsinnig hoch bei deutlich geringerem Stromverbrauch.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Also ich hab jetzt den Noctua NH-D14 SE2011 in die liste genommen. Ob und wie ich übertakte werde ich dann sehen, vieleicht auch erst später (Garantie und so). Aber die 6 Kerne werden mir vermutlich so oder so einen vorteil bringen gegenüber 4, natürlich nur bei speziell Optimierter Software das ist mir klar.

Wenn sonst alle damit zufrieden sind, kann ich mich ja schon bald ans bestellen machen. :) Danke für jegliche hilfe von euch!

Preisvergleich | Geizhals EU
 
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Von mir gibt es auch ein "Weiter" :D Du musst nicht in den Recall :ugly:
 
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Recht viel mehr als 4GHz wirst Du mit einem Luftkühler beim i7-3930K nicht schaffen, die sind da überfordert. Du könntest eine Corsair H100 einbauen, die ist dann etwas lauter, aber mit etwas Glück sind dann 4,5GHz drin.

Oder Du nimmst einen i7-3770K. Den kannst Du mit einem guten Luftkühler leise auf ~4,5GHz takten. Dann ist der Performanceunterschied zum i7-3930K @4GHz nicht mehr so wahnsinnig hoch bei deutlich geringerem Stromverbrauch.


Kann das von Softy bestädigen:daumen:. Hatte einen i7 3930k mit 4,4GHz den ich mit einer Wasserkühlung gekühlt habe, unter Last kam ich so auf gut 65°C. Mein jetziger i7 3770k mit 4,5GHz komme ich auf 54°C unter Vollast. Merke zwischen den beiden CPU´s beim Rendern kaum einen unterschied:ka: vill liegt es auch am Programm was ich verwende Sony Vegas. Doch einen unterschied Merke ich der 3770k verbraucht nur die Hälfe:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Das ist schon echt interessant was man da mit OC erreichen kann. Hm naja ich werd trotzdem beim 3930 bleiben, zumal mit sockel 2011 auch ein aufrüsten später leichter sein dürfte. Aber das wird man sehen.
 
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Sockel 2011 und aufrüsten? :D Der Sockel ist quasi tot. Mehr als IvyBridge kommt da nicht und der Performanceunterschied wird zu gering sein, als dass sich Aufrüsten lohnt.
 
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, allerdings gab es ja vor kurzem von diversen Websiten diese News.
Wenn man sich z.b. ein Desktopableger des Xeon 2687W vorstellt (mit deaktivieren Funktionen) wären dies ja immerhin 3,1 GHz, also durchaus "desktopüblicher" Takt innerhalb von 150W, vielleicht könnte man mit selektierten Chips auch innerhalb der 150W mit 3,3 GHz bleiben.

Wenn ein Sandy 8-Kerner kommt, dann würde natürlich auch für Ivy einer kommen, wo man dann beim Takt bzw. der TDP mehr Spielraum hat.
 
Der i7 3970X hat ja so schon 8 Cores, vielleicht erniedrigt Intel einfach den Takt etwas um im TDP Rahmen zu bleiben. Das wäre dann in etwa so wie bei den Xeon-Octocores.
EDIT: :wall:
 
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Wenn es einen i7 3980X geben sollte wird der sicher wieder nur 100MHz mehr haben als das jetzige Top Modell.
Für Ivy E sind jedenfalls keine 8 Kerner im Desktop angekündigt.
 
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Wenn aber das Gerücht stimmen sollte, dass der 3980X ein 8 Kerner ist, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch für Ivy-E einen Desktop 8-Kerner geben wird.

Und ich halte von solchen Gerüchten absolut gar nichts.
Ich warte auf Fakten.
Es gibt für Intel keinen Grund einen 8 Kerner im Desktop anzubieten.
Wer 8 Kerner haben will soll sich eben die Xeon kaufen.
 
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, allerdings gab es ja vor kurzem von diversen Websiten diese News.

Das sind keine News :D Das ist ein wildes Hineininterpretieren in irgendwelche geleakten Roadmaps mit dem Hintergrund, mit einer reißerischen Schlagzeile möglichst viele Klicks zu erhaschen :ugly:
 
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Die brauchst Du, wenn dann nur für Auflösungen über FullHD. Aber der GTX 670 geht eh die Leistung aus, lange bevor die 4GB voll sind.
 
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

Also mal ein abschließender Post für die Interessierten:

Das Ganze System Preisvergleich | Geizhals EU hat mich insgesammt (mit versand etc) 2102,81 Euro gekostet. Ist sicherlich nicht der niedrigst möglich preis aber auf jedenfall ok.

Das Zusammenbauen des systems ging gut (den Noctua als letztes Montieren, sonst kommt man an nix mehr ran), nur sollte man bedenken das dieses Mainboard + der Noctua Kühler dafür sorgen das der Oberste PCI Express slot extrem nah am Kühler ist (ich habe die halterungen der Noctua Lüfter etwas reingebogen weil sonst vllt nur 1-2mm platz bis zu graka war).
Desweiteren sollte man nach dem Zusammenbauen oder auch wenn man mal die Grafikkarte entfernt und wieder reinsteckt den fehler "31" auf dem Mainboard bekommen (sprich dort bleibt es stehen und bootet nicht) hilft es nur die Batterie rauszumachen! Den Bios Resetknopf zu drücken reicht nicht. Diese Batterie liegt wiederum genau unter dem mittlersten PCI Express Slot, wenn man da also was drin hat schwer zu erreichen. Und der 3. PCI Express slot hat nur 2 Slots platz mit dem Gehäuse.

Genug zum zusammenbau. Nun ein paar Leistungsdaten, ich habe das system moderat übertaktet um die Leistung weiter zu steigern aber ist nicht ausgereizt:

CPU: 4100 Mhz im Turbo
GPU: 1241 Mhz / Speicher: 1752 Mhz bzw. 3504 Mhz

Ram läuft auf Standart 1600 und 9-9-9-24

Hierzu 2 Benchmarks:

3dmark11.jpg Heaven.jpg

Die werte sind auf jedenfall sehr ordentlich. :D


Desweiteren ist zu erwähnen das das system trotzdem sehr leise ist, wie erwünscht. CPU und GPU haben optimierte Fan Profile wodurch diese im Idle maximals runterdrehen. Die Gehäuselüfter (3x 140 rein und 3x 140 raus) kann ich mit der Lüftersteuerung des Gehäuses hoch und runterdrehen und im normalbetrieb reicht die geringste einstellung (ich lasse die reinlüfter leicht höher drehen zwecks überdruck, und an den staubfiltern des Gehäuses sieht man sehr gut das dies einiges bringt :D ). Damit wird der Rechner beinahe unhörbar! (und bleibt es auch solang er nicht schwer arbeiten muss).

Wenn ich die CPU mit Prime auslaste müssen die Gehäuselüfter (sowie CPU) auf max laufen (bzw. raus auf ca 80%) dann hält sich die temp der Cpu bei ca. 64-65 Grad. GPU Läuft bei volllast ebenfalls bei ca. 60-64 Grad und ~40-45% Lüfterdrehzahl.

Bei beiden varianten ist das system zwar deutlich lauter aber immernoch recht leise bzw vollkommen akzeptabel. Also Maximale leistung bei minimaler Lautstärke, genau so sollte es sein. :)

Alles in allen bin ich vollkommen zufrieden mit dem System und danke noch einmal allen Beratern hier.
 
AW: ~2000€ Rendering / Gaming Pc

:wow:

Viel Spaß mit der Kiste, damit macht Arbeiten/Zocken bestimmt Spaß :daumen:

Die Temperaturen sind auf jeden Fall sehr sehr ordentlich, die Lüfter könntest du mit Sicherheit noch weiter herunterregeln, ohne dass es von den Temperaturen her kritisch wird.
 
Zurück