2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Schade dass ich schon 16 Gibyte drin habe (4x4)
Wenn ich zwei 8er unter 100 €uro finden würde, würde ich evtl nochmal wechseln.

AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

was da fallen wird ist der "billig" ram wo man sich so oder so nur konkurenz macht.
ab 2133 wird man uns weiterhin nichts schenken bzw nicht zur verfügung stellen wollen.

AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Bald kommt der Zeitpunkt wo man Geld bekommt, damit man einen Ram Riegel kauft:ugly:

Werde jetzt aber auch endlich mal auf mindestens 8 Gb RAM aufrüsten, gerade in BF3 sind 4 GB dann schon langsam knapp

Ich habe 16 GIG. Das sollte jetzt eigentlich langsam Standard werden. Für alle Meckerer, mindestens aber 8 GIG.

Zuletzt bearbeitet:

ich warte auch nicht mehr lange und rüste auf 8GB auf...
solange die Preise aber noch so fallen sehe ich keinen Grund jetzt schon zu kaufen ;)

Ich habe 16 GIG. Das sollte jetzt eigentlich langsam Standard werden. Für alle Meckerer, mindestens aber 8 GIG.

Sry musste sein:ugly:

Hm, mal sehen wie sich die Dominator GT entwickeln, villlt. werden die ja auch noch billiger:lol:

Was ich bei diesem enormen Preisverfall nicht verstehe ist, wieso die Hersteller nicht eingreifen. Für Uns, also die Käufer, ist die momentane Preissituation zwar optimal, aber ich ärgere mich andererseits auch, dass ich vor eineinhalb Jahren noch 170€ für 4x2GB bezahlt habe. Und offenbar stehen die Preise ja auch in keinerlei Relation zu den Herstellungskosten, sonst wären diese abstrusen Preisschwankungen nicht möglich. Entweder die Hersteller haben soviel Vorrat auf Lager, dass sie diesen nicht ansatzweise loswerden können, bevor ddr4 kommt, oder wir wurden oder werden von den Herstellern verarscht und haben immer zuviel bezahlt.

Was heißt schon zuviel, als 4GB 90€ kosteten, war leichte DRAM Knappheit auf dem Weltmarkt, mittlerweile sind die Margen in der Produktion höher als die Nachfrage. Das nennt man Wettbewerb, war bei DDR2 Modulen weitaus schlimmer, dass sogar einige Hersteller pleite gingen, weil die ihre Ware zu billig verkaufen mussten.
Bei Festplatten nichts anderes. Siehe Preisentwicklung.

Ich habe mit gestern schöne 16GB für 55€ bestellt, um die Dominator GT für 250€ komm ich aber 2012 nicht herum, warum müssen die auch immer so teuer sein.:ugly:

wenn die ram-preise sinken,weil die festplatten knapp sind und daher weniger rechner hergstellt werden,müssten dann nicht auch andere pc-teile billiger werden?

Der RAM-Markt ist ja schon seit Monaten total übersättigt. Wahrscheinlich gibt es hier einfach zu viele Hersteller.

Schade das die 8GB Module noch so teuer sind. 32GB hört sich irgendwie ziemlich gut an.:ugly: Naja werd wohl demnächst erstmal von 12 auf 16 erhöhen, reicht eigentlich auch.

Hmm, ich hab noch 6x 2gb DDR 3 1600 Speicher von 2009 drin...

Könnte jetzt zwar auf 3x 4gb umrüsten um mehr Speicherbänke freihalten zu können und um eine Geschwindigkeit von 1600 Mhz zu fahren. Wäre mir aber dann um die Alten zu schade. Schließlich haben die mich zusammen ca. 250 Euro gekostet. :ugly:

Schade das die 8GB Module noch so teuer sind. 32GB hört sich irgendwie ziemlich gut an.:ugly: Naja werd wohl demnächst erstmal von 12 auf 16 erhöhen, reicht eigentlich auch.
Falls dein Board das überhaupt mitmacht! :D

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3010#sp
Da steht wohl etwas von max. 16 gb. Wird dann wohl nichts :D

Meins verkraftet zum Glück bis zu 24 gb. ;)

Zuletzt bearbeitet:

2133 RAM ist auch sinnfrei. :ugly:
Ja, die meisten Tests beweisen, dass eigentlich jeder DDR3 Ram ziemlich gleich schnell ist außer man hat die Kombination aus niedrigem Takt UND hoher Latenz.
Aber 2133er Ram ist nicht schneller als 1600er CL7 oder so, aber massiv teurer.
Und selbst da WO es unterschiede gibt, sind sie in Real World benchmarks 2-3%. Wow ;)

was da fallen wird ist der "billig" ram wo man sich so oder so nur konkurenz macht.
ab 2133 wird man uns weiterhin nichts schenken bzw nicht zur verfügung stellen wollen.

2133 vielleicht nicht, aber da die Hersteller versuchen, die Marge durch höherwertige Module zu retten, verlagert sich der Konkurrenzkampf zunehmend nach oben. Im Frühjahr waren vor allem 1333er betroffen, mitlerweile sind 1600er abgestürzt und mit 2000ern zeigt sich auch schon Bewegung.
Mal gucken, wenn sich der Trend fortsetzt, gehe ich vielleicht auch auf 12 hoch :) (aber 1600er hole ich mir vorerst nicht "auf Vorrat", das muss dann schon was sein, was ich in 2-3 Jahren ggf. auch noch im neuen System nutzen kann)

wenn die ram-preise sinken,weil die festplatten knapp sind und daher weniger rechner hergstellt werden,müssten dann nicht auch andere pc-teile billiger werden?

Theoretisch schon, aber Speicher war schon immer die PC-Komponente mit der schnellsten Preisentwicklung. Außerdem ist es die einzige (außer vielleicht noch Netzteilen und halt Laufwerken), bei der OEM- und Gamerprodukte extrem dicht beeinanderliegen. Chipsätze dagegen haben zuwenig Anteil am Mainboardpreis, als dass sie sich direkt auswirken würden und da OEMs andere Boards verbauen, merkst du deren schlechteren Absatz sonst gar nichts. Das Celerons und GT520 billiger werden, dürfte hier auch niemanden interessieren. Bei einem High-End-PC dagegen macht die Festplatte so oder so <5% der Kosten aus und er verkauft sich somit nicht schlechter, wenn sie mal 20 € mehr kostet. Wenn 100 Office-Rechner auf einmal 20000 € statt 17000 € kosten, ist dass dagegen durchaus ein Unterschied.

Hmm, ich hab noch 6x 2gb DDR 3 1600 Speicher von 2009 drin...

Könnte jetzt zwar auf 3x 4gb umrüsten um mehr Speicherbänke freihalten zu können und um eine Geschwindigkeit von 1600 Mhz zu fahren. Wäre mir aber dann um die Alten zu schade. Schließlich haben die mich zusammen ca. 250 Euro gekostet. :ugly:

Falls dein Board das überhaupt mitmacht! :D

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0)
Da steht wohl etwas von max. 16 gb. Wird dann wohl nichts :D

Meins verkraftet zum Glück bis zu 24 gb. ;)

Angeblich liegt das nicht am Board sondern am Speicherkontroller der in der CPU verbaut ist: Damals gab es wohl auch noch keine 8GB Module als das getestet worden ist. Müsste man ausprobieren, aber die sind eh noch viel zu teuer und bis man mehr als 16GB brauch ist die übrige Hardware eh schon total veraltet. ;)

Wenn das so weiter geht Stock ich bald auf 16GB auf. Egal ob ich es brauche oder nicht. Bei den Preisen muss man einfach zuschlagen so lange es noch so günstig ist. Wer weiß wie lange das noch anhält. Bei HDD´s sind die Preise auch Explodiert. 3x so teuer wie vorher.

Zurück