1nm Fertigungsprozess?

ich persönlich denke nicht das man die 1nm erreicht. denn dort treten quantenelektonische phänomäne auf (kurze erläuterung: elektronen sind nciht an einer stelle sondern besitzen einen "wolkenähnlichen" bereich, der deren aufenthaltswarscheinlichkeit angibt). desweiteren denke ich das man in den nächsten jahren von der elektronen basierten computertechnick weg lommen wird und auf licht oder andere wellen setzen wird, da diese der heute verwendeten technick überlegen ist und auch grösere strecken, zum teil ohnen zeitverlust (beamen), überbrücken können.

Könnte man Protone verwenden?

Oder Quark(Fermionen,Bosonen, Hadronen)?

Mit heutigen Konzepten nicht einmal denkbar.
Afaik ist es auf normalen Energieniveaus nicht möglich, Protonen und Neutronen im Kern zu detektieren. Statt dessen muss das Atom zumindest seiner Hülle beraubt oder den Kern komplett zerlegt werden. (Fission, Fusion. ggf. Hochenerigeplasma?). Um an noch kleine Bausteine ranzukommen, sind noch einmal größere Energien (Teilchenbeschleuniger) nötig. Ohne eine Möglichkeit, (Rechen)Prozesse im Kern nach außen zu kommunizieren, kann es aber keinen Nutzen geben.
Daneben besteht natürlich noch das "kleine" Problem, überhaupt eine logische Schaltung dieser Größenordnung zu erzeugen. Damit meine ich nichtmal das absurd anumutende Ziel, Strukturen zu erzeugen, die feiner sind, als alle bislang bekannten Arten, Materie zu manipulieren, sondern schlichtweg die Tatsache, dass die Kräfte zwischen diesen Teilchen extrem hoch sind und es vermutlich nur sehr, sehr wenige stabile Anordnungen gibt. (die dann den uns bekannten Teilchen nächst größerer Ordnung entsprechen. Aber keiner logischen Schaltung)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird auch einfach die Software mitverbessert, dass die effizienz der Systeme weitersteigt, dann müsste ma sich net im nm Wahn verfangen^^

Aber ich denk auch dass es wohl anders enden wird... vllt Bioelektrik oder so...

Aber ich denk auch dass es wohl anders enden wird... vllt Bioelektrik oder so...

Bioelektronik? Eine Nervenzelle hat einen Durchmesser von mindestens ~5000nm, angesichts desseneher ein Rückschritt als ein Fortschritt; allerdingkönnte man sich bei der Entwicklung neuer Architekturen ja vielleiht ein Nervensystem zum Vorbild nehmen...

Eventuell könnte man auch Chips bauen, ie Dreidimensional aufgebaut un vernetzt sind; dabei könnte zwadie Kühlung ein Problem werden aber das wäre potentell nochmal ein enormer Fortschritt

Bioelektronik? Eine Nervenzelle hat einen Durchmesser von mindestens ~5000nm, angesichts desseneher ein Rückschritt als ein Fortschritt;

Sie kann aber im Alleingang ~8-9 bittige Fließkommazahlen aus mehreren dutzend Quellen verrechnen und das Ergebniss wahlweise mit Additions(/=Weitergabe) oder Subtraktionsbefehl an die nächste Zelle weitergeben. Ein Nachbau könnte schnell einige 1000 Transistoren und andere Schaltelemente benötigen.
Allerdings bräuchte man für derartige Rechenverfahren nicht nur vollkommen neue Hardware (die imho nahezu unmöglich ist), sondern aufgrund der unscharfen Ergebnisse auch ein komplett neues Softwarekonzept.

Ich denke schon, dass 1nm irgendwann erreichbar sein wird. Ob das dann aberauf Siliziumbasis wirtschaftlich ist weiss ich nicht. Der "Shrinkwahn" wird dann wohl nicht von der GHz-jagd sondern von der "FLOP-Jagd" abgelöst (man denke an GPGPU)
Man hat ja bereits Stoffe entdeckt, die über dem absoluten Nullpunkt supraleitend sind. Vielleicht gibt es irgendwann einen Halbleiter, der schon bei -20° supraleitend wird. Dann wären möglicherweise sogar THz (Teraherz) realistisch. Lichtwellen-CPUs und Quantencomputer halte ich zwar für möglich, aber das wird wohl noch mehrere Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte dauern, bis diese Technologien für jedermann verfügbar sind.

Ich denke das wir vorher ein ganz anderes Fertigungsverfahren sehen werden. Derzeit arbeitet man ja an Chips die 3D Seitig aufgebaut sind, also mit mehreren Lagen. Derzeit ist es ja immer nur eine Lage. Auch will man eigentlich weg von Silizium. Damit stößt man langsam an die Physikalischen Grenzen der Verfeinerung.

Hatte mal gelesen das sich die Fertigung auf optischer Basis eine Möglichkeit wäre, ähnlich wie Intels Light Peak. Ob man das aber wirklich so machen wird kann man nicht wissen. Nach heutigen Stand der Technik ist irgendwann Schluss, ganz klar. Aber ich denke auch noch so 1nm - 4nm sind noch machbar. Und was danach kommt schauen wir mal. Bin gespannt.

Let's go! Ich hole diese Thread wieder hoch :3 ist zwar 4 Jahre her, aber egal xD
Also, ich glaube dass 1nm irgendwann kommt. Aber es wird wahrscheinlich bei 7nm oder 4nm stehen bleiben für über 2 Jahren. In dieser Zeitpunkt werden sie wahrscheinlich so machen, mehr Takt, kühler USW. Ich laber nur was ich so denke :)

Let's go! Ich hole diese Thread wieder hoch :3 ist zwar 4 Jahre her, aber egal xD
Also, ich glaube dass 1nm irgendwann kommt. Aber es wird wahrscheinlich bei 7nm oder 4nm stehen bleiben für über 2 Jahren. In dieser Zeitpunkt werden sie wahrscheinlich so machen, mehr Takt, kühler USW. Ich laber nur was ich so denke :)

Nach was suchst du den, hier im Forum? :what::-]

Wenn es möglich ist, wieso fangen die nicht gleich mit 1nm an? :what: Dann würden die AMD aber aufs übelste Rasieren. :ugly:

Nach was suchst du den, hier im Forum? :what::-]

Wenn es möglich ist, wieso fangen die nicht gleich mit 1nm an? :what: Dann würden die AMD aber aufs übelste Rasieren. :ugly:

AMD ist für mich schon sogut wie gestorben, außer Grafikkarte. Wobei ich die APUs eig. Ganz gut finde :D, für Surfen, Filmschauen oder sowas ähnliches.
Und das stimmt auch irgendwie, wenn sie gleich mit 1nm anfangen.
AMd liegt glaub ich bisschen weit Weg von Intel (von Leistung her), Intel kann theoretisch einfach 1nm schon mal anfangen.
Neben 1nm Prozessor, kann Intel auch Prozessor noch raus hauen, 22nm (oder 14nm) auf dem Markt bringen, damit sie noch was verdient :3
Also, das ist nur das was ich denke xD kein Drama pls o.O
PS: Ich "war" mal AMD Fan. Nach Bulldozer (Bulldose :3) bin ich sowas von enttäuscht.
PS2: bin nur hobbylos und suche einfach mal Diskussion o.ä. Über 1nm Prozessor :)

AMD ist für mich schon sogut wie gestorben, außer Grafikkarte. Wobei ich die APUs eig. Ganz gut finde :D, für Surfen, Filmschauen oder sowas ähnliches.
Und das stimmt auch irgendwie, wenn sie gleich mit 1nm anfangen.
AMd liegt glaub ich bisschen weit Weg von Intel (von Leistung her), Intel kann theoretisch einfach 1nm schon mal anfangen.
Neben 1nm Prozessor, kann Intel auch Prozessor noch raus hauen, 22nm (oder 14nm) auf dem Markt bringen, damit sie noch was verdient :3
Also, das ist nur das was ich denke xD kein Drama pls o.O
PS: Ich "war" mal AMD Fan. Nach Bulldozer (Bulldose :3) bin ich sowas von enttäuscht.
PS2: bin nur hobbylos und suche einfach mal Diskussion o.ä. Über 1nm Prozessor :)

Ich will aber nicht wissen wie Teuer die 1nm CPUs wären. :ugly:
Und die zweite frage wäre, ob man sowas überhaupt brauch?; Vielleicht für einen Supercomputer..? :-]

Und wenn 1nm CPUs gebraucht werden, dann gibt es schon wieder ganz andere Features die die CPU haben muss von daher würde sich das eigentlich nicht lohnen.
Kann auch sein das Intel bereits dran ist.

Ich will aber nicht wissen wie Teuer die 1nm CPUs wären. :ugly:
Und die zweite frage wäre, ob man sowas überhaupt brauch?; Vielleicht für einen Supercomputer..? :-]

Und wenn 1nm CPUs gebraucht werden, dann gibt es schon wieder ganz andere Features die die CPU haben muss von daher würde sich das eigentlich nicht lohnen.
Kann auch sein das Intel bereits dran ist.

Ich schätze mal, am Anfang wird es so um die 1000€ kosten o.O ich glaube eher "viel mehr" xD

Zurück