3dfx Vodoo 5 6000 auf 200 MHz: Bastler bringt nie erschienenen Klassiker mit Core i7-2600K ans Limit - Tolle Bilder und Videos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 3dfx Vodoo 5 6000 auf 200 MHz: Bastler bringt nie erschienenen Klassiker mit Core i7-2600K ans Limit - Tolle Bilder und Videos gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 3dfx Vodoo 5 6000 auf 200 MHz: Bastler bringt nie erschienenen Klassiker mit Core i7-2600K ans Limit - Tolle Bilder und Videos

:hail:

Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Ich machs aber dennoch ;)

Die Konstruktion für den AGP (?) ist auch mal geil :lol:

PCI-E RaiserKabel->PCI-E-PCI-Konverter->PCI-AGPKonverter->GPU :wow:

Das sieht schon SCHARF aus :D:daumen:

Man muss sich nur trauen und die Hardware besitzen.
Dann ist vieles machbar.
Alles im allen eine tolle Sache. Dafür werden Grafikkarten gemacht.
Vllt sollte NVidia mal eine Serie von damals neu auflegen.
Technisch könnte das doch möglich sein oder?
Dann könnten wir auch alle benchen und unser spass haben.

Schöne Sache... das mit den Ram´s war sicher ne Heidenarbeit... aber futzeln muß man halt.
Wenn ich allerdings daran denke wieviele Pins er verlötet hat !

Hab damals beim modden meiner Annihilator auf Quadro nur ein paar SMD Widerstände neu verlöten müssen und das war schon Arbeit...

Praise the sweat!

PCI-E RaiserKabel->PCI-E-PCI-Konverter->PCI-AGPKonverter->GPU :wow:
Nicht ganz. Wenn ich das richtig sehe hat er die AGP-Karte in einen AGP=>PCI-Adapter gesteckt, welcher wiederum in einem PCI-X Steckplatz, auf einem PCI-X=>PCIe Adapter, steckt, welcher dann mittels Kabel in einen PCIe-Steckplatz kommt.

Also AGP-Voodoo in AGP auf PCI in PCI-X auf PCIe über Kabel in PCIe. :ugly:

Hut ab :hail:

Ich hätte mich niemals getraut solche Änderungen an einer Grafikkarte durchzuführen selbst wenn ich das Know-How dazu hätte - und schon gar nicht bei ner V5 6000 :ugly:

Wirklich ein schönes Projekt.

Er hat quasi alle gängigen Bus-Steckplätze der letzten 20 Jahre (PCI, PCI-X, AGP, PCIe) in einem Signalweg vereint, alleine das ist schon mal nicht ohne. :D

Mich würde mal interessieren warum er keinen AGP2PCIe Adapter (zb. Albatron ATOP) genommen hat (Spannung? Hätte er doch anpassen können).

Zuletzt bearbeitet:
Da fing das an das Grafikkarten ein eigenen Stecker vom Netzteil haben wollten. Fand ich damals
krank das ne Graka soviel Strom verbrauchen kann 30 Watt. Jetzt hab ich ne GTX 580 die ein paar
Hundert Watt aus dem Netzteil nuckelt.

Am beeindruckendsten finde ich, dass er das Teil auf einem Sandy Bridge-System samt PCIe zum laufen bekommen hat.

Genau dafür wurde die V5 6000 gemacht zum brechen von Rekorde.
Ist doch zu schade die einfach in der Vitrine verstauben zu lassen.
Das kann sie auch wenn sie kaputt wäre...
Auch wenn man sie ja nicht mit Gewalt zerstören muss. Aber Benchen
muss doch drin sitzen.

Die Modifikation ist der totale Wahnsinn. Wir reden hier immerhin von raren Prototypen, es sind weltweit nicht mal 80 funktionsfähige Exemplare diverser Revisionen bekannt. Bei jedem Speicherchip besteht das Risiko, die Karte zu schrotten. Bei jedem einzelnen der vier VSA-100-Chips besteht ein abartiges Risiko, die Karte nochmal zu schrotten – der Wärmeleit-"Beton" auf den Grafikprozessoren ist abartig. Ich hatte schon arge Skrupel, die Kühler bei einer "Massenkarte" wie der V5 5500 mit dosierter Gewalt abzusprengen. Daher sind derartige Projekte bei Fans umstritten. Ich finde das Ergebnis beeindruckend, kann es aber nicht 100-prozentig gutheißen. Mit 200 MHz keult die Kiste aber enorm viele Pixel durch ihre 31 Zentimeter. =)

MfG,
Raff

@Raff Da hast du zwar recht. Aber für die Chips gibt es ja Datenblätter. Er wird die ja nicht Just for Fun und auf Gut Glück getauscht haben. Was bringt einen ein Oldtimer der nur in der Garage steht. In 20 Jahren gibt es vielleicht keinen Unterbau mehr und ob die Karte dann heile ist oder nicht ist dann auch latex. Natürlich muss so ein Umbau nicht sein. (Ich ziehe gerne vergleiche mit PKWs und auch dort mag ich Originale teilweise lieber) Aber schön ist doch auchmal ein Oldtimer zu sehen der anstelle eines 4 Zylinders ein V8 unter der Haube hat. In der Garage hat nur der Besitzer etwas davon. Hier aber jeder. Abgesehen davon ist jedes Massenprodukt irgendwann RAR. Man siehe es an einem VW Käfer oder einer Voodoo Banshee...

Zurück