• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1700/1800€ PC, gute Wahl?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

@Treshold
Ich habe vor Ende dieser Woche zu bestellen und es sind noch ein paar Fragen bei mir offen:
Und zwar geht es um die Speicherfrequenz. So wie ich das in dem Artikel Verstanden habe macht bei dem MSI Sli Plus nur bis zu DDR4-2666 Sinn (nicht höher; MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test). Heute sehe ich aber, dass der PC aus dem "Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren"-Artikel DDR4-2800 nutzt. (Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 1.725 bis 1.900 Euro)
Habe ich da was falsch verstanden?
Kann ich also doch Problemlos 2800 Ram verwenden?

Das WaKü Unterforum wollte ich eh noch aufsuchen. In dem "Traum PC 2015"-Heft ist eine Beispiel WaKü die mir gefällt, aber dazu dann im Unterforum mehr.

@max86gt
Als ich den Thread erstellt habe gabs den Artikel (meines Wissens) noch nicht. Und trotz des Artikels möchte ich einige Sachen anders machen ;)

*edit:
@Treshold was meinst du mit Wasserkasten?
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Ja das glaube ich dir, würde ich auch nicht anders machen, da kannst du dich halt dran orientieren :daumen:. Die feinheiten kann man ja gerne besprechen :pcghrockt:
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

@Treshold

Kann ich also doch Problemlos 2800 Ram verwenden?

Das Dilemma ist, dass der 2800er RAM nicht immer problemlos laufen wird. Du wirst dafür wohl Straps nehmen müssen.

*edit:
@Treshold was meinst du mit Wasserkasten?

Sowas hier.
NZXT Kraken X61 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tausch die Werkslüfter gegen brauchbare aus und du hast eine leise Kühlung, die problemlos für 4GHz und auch mehr reicht.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Dann wirds beim 2666er bleiben, denn auf Probleme habe ich recht wenig Lust :D. Schade, teilweise gibts die 2800er sogar ein paar € günstiger. Blöde Frage aber was sind Straps?

Habe auch mal die Liste am Anfang auf den aktuellen Stand gebracht. Änderungen bisher:
Grafikkarte, CPU-Kühler, Gehäuse, Netzteil, RAM

Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir geholfen haben und helfen.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Zum Board: Das MSI SLI ist schon das mindeste was du sollst nehmen.
Besser wären noch einige ASUS Boards, die haben bis jetzt am wenigsten Macken. Dafür und wegen dem Namen kosten die aber auch mehr.

Die Konfi ansich sieht sehr gut aus :daumen:
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Dann wirds beim 2666er bleiben, denn auf Probleme habe ich recht wenig Lust :D. Schade, teilweise gibts die 2800er sogar ein paar € günstiger. Blöde Frage aber was sind Straps?

Ich versuch es mal zu erklären.
Straps bezieht sich auf Teiler des Base CLocks.
Alle Sockel 2011-3 Boards verarbeiten 2133er RAM Problemlos.
Die meisten auch 2400er RAM.
Bei 2666er wirds schon schwieriger. 2800er ist noch seltener und 3000er und mehr geht gar nicht mehr.
Damit die RAM dann mit den Frequenzen laufen, mit den sie laufen sollen, musst du Straps nehmen, also einen Base Clock Teiler, denn sonst startet der Rechner nicht mal.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Also schafft mein Mainboard den 2666er RAM ohne Straps?
Und eine weitere Frage:
Ich habe ja jetzt auf die R9 290 gewechselt und ich habe gelesen, dass diese einen höheren Stromverbrauch haben als die NVidia Karten. Zusätzlich möchte ich eine Wasserkühlung (1x Pumpe 2x Lüfter) verbauen. Reicht da das 550er oder sollte ich veilleicht auf Nummer sicher gehen und auf das 650er wechseln? Und wie zuverlässig ist eigentlich der beQuiet Kalkulator? be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Ansonsten werde ich wahrscheinlich morgen bestellen.
Nochmals danke für eure Hilfe.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Mit dem 550er P10 kannst du auch zwei R9 290 betreiben.

Ob dein board 2666er ohne Straps schafft, weiß ich nicht, einfach ausprobieren.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Mit dem 550er P10 kannst du auch zwei R9 290 betreiben.

naja, also empfehlen würde ich das nicht, wenn jede am Limit läuft, was zugegbenermaßen bei Crossfire nicht passiert, dann würden die schonmal allein 450W ziehen und ne CPU mit 150-200W und man wäre gut über Limit, was für das P10 auf Dauer bestimmt nicht gut ist.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Keine Sorge. geht, aber dem TS geht es ja nicht um Crossfire, sondern darum, ob das 550er Modell für eine Wakü plus extra Lüfter und Pumpe reicht und die Frage habe ich mit den zwei Grafikkarten beantwortet.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

gut :)
Hast du vielleicht einen Link zu der RAM/Straps-Sache? Würde mich da mal gerne etwas einlesen.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Inzwischen sind alle Teile bis auf das Mainboard angekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie testet ihr eure Systeme wenn ihr alles zusammen gebaut habt (nach dem Treiber aufspielen etc.)? Habe schon gesucht aber keinen Thread dazu gefunden. Wie kann ich z.b. sicher sein, dass der RAM Problemlos läuft? Eine Checkliste oder sowas in der Art wäre nicht schlecht :D
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

wenn der Ram nicht läuft, dann bootet der PC nicht, so einfach ist das :)

ich mach eigentlich nur nen Prime95 Durchlauf so ne Stunde und habe dabei ein Programm laufen (AIDA64), dass die Temps und Voltages aufzeichnet.
Weiterhin schau ich dann mit Firestrike ob sich mein PC bei ähnlichen PCs einreiht und das wars. GPU-Z und CPU-Z sind noch gut.

Wenn ein Teil kaputt ist, dann merkst du das normalerweise direkt beim starten.

Gruß Flo
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Hab nun alles zusammen gebaut und ich habe ein Problem:
Der PC geht an, Grafikkarte und Tower leuchten und der CPU-Lüfter (habe übergangsweise einen Himalaya 2 drauf getan, also noch keine WaKü) dreht. Die drei Gehäuselüfter drehen sich nicht und ich bekomme auch kein Bild. Weder HDMI noch DVI. Habe auch anstatt der 290 tri x eine 290 vapor x verbaut. Könnte das am RAM liegen? Habe einmal am Monitor und einmal am Fernseher getestet mit dem selben Ergebnis.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Hab nun alles zusammen gebaut und ich habe ein Problem:
Der PC geht an, Grafikkarte und Tower leuchten und der CPU-Lüfter (habe übergangsweise einen Himalaya 2 drauf getan, also noch keine WaKü) dreht. Die drei Gehäuselüfter drehen sich nicht und ich bekomme auch kein Bild. Weder HDMI noch DVI. Habe auch anstatt der 290 tri x eine 290 vapor x verbaut. Könnte das am RAM liegen? Habe einmal am Monitor und einmal am Fernseher getestet mit dem selben Ergebnis.

Die Lüfter haben nichts mit dem RAM zu tun. Wo hast du die Gehäuselüfter angeschlossen?
Steck mal aber ein RAM Modul rein, den anderen nimmst du raus. Schau mal was passiert. Wenn noch immer nix kommt, tauschst du die Module.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

So ich glaub ich habs, ich habe den jpwr 2 steckplatz am Mainboard noch nicht mit dem Netzteil verbunden. Ich werd das gleich mal machen. Ich hoffe das hat jetzt keinen Schaden angerichtet.

edit: Zumindest hab ich jetzt ein Bild. Die Gehäuselüfter laufen zwar noch immer nicht aber darum kümmer ich mich gleich. Erstmal Windows installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Ich hatte die Gehäuse Lüfter an Sys Fan 1 angeschlossen und da liefen die nicht. Habe die jetzt mal mit an den CPU-Lüfter angeschlossen und die laufen ohne Probleme aber ich kann die nur zusammen mit der CPU-Lüftung regulieren. Was mir aber nicht gefällt. Ich hätte es ja lieber wenn ich die getrennt von der CPU Lüftung regulieren könnte. Wo müsste ich die denn dann anschliessen?
 
Zurück