• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1700/1800€ PC, gute Wahl?

DaneWayne

Komplett-PC-Käufer(in)
1700/1800€ PC, gute Wahl?

Hallo PCGH-Community.
Ich will mir in den kommenden Wochen einen neuen PC zulegen und habe einen Preisrahmen von 1700€. Gebraucht wird der für 3D Bearbeitung (Blender), die Unreal Engine 4 und natürlich auch zum Spielen (Witcher 3). Ich habe mir soweit alles zusammen gesucht und würde aber trotzdem gerne ein paar Meinungen/Erfahrungen zu den Komponenten hören. Vielleicht gibt es gleiche Leistung ja irgendwo günstiger? Oder aber ich habe bei Komponent XY am falschen Ende gespart? Vielleicht passt da auch was nicht zusammen. Kenne mich was Hardware angeht leider nicht wirklich gut aus. Ich fang am besten einfach mal an.

CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
Wichtig ist mir, dass der PC sich in ein paar Jahren auch noch gut Aufrüsten lässt. Daher fällt meine Wahl auf den 2011 v3 Sockel.

Mainboard:
https://geizhals.de/msi-x99s-sli-plus-7885-002r-a1148609.html
Über Mainboards weiß ich am wenigsten bescheid. Hierbei bin ich mir am unsichersten. Gibts vielleicht gute und günstigere Alternativen?

CPU-Kühler:
tüftel Momentan an einer Wasserkühlungsvariante

Arbeitsspeicher:
https://geizhals.de/teamgroup-dark-...6g2666hc15aqc01-a1191234.html?hloc=at&hloc=de
Habe momentan 8 und die kommen bei Blender/UE4 an ihre Grenzen. *Habe die von "der pc-nutzer" genommen

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nichts mehr mit 980. Ihr habt mich überzeugt :D

Festplatte:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html
Habe mir gestern die Crucial MX100 mit 500gb bei einer Amazon-Aktion bestellt. 2TB finde ich fast schon zu viel.

DVD-Laufwerk:
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auar10b-a1167797.html
Brauche ich vielleicht 3 mal im Jahr.

Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
*geändert :)

Gehäuse:
http://preisvergleich.pcgameshardwa...z-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html
Hab mir einiges dazu durch gelesen und bin überzeugt.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Bin jetzt bei ca. 1600€ ohne die Wasserkühlunf
Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Tipps etc.

Ich bedanke mich schonmal für jeden der sich Zeit für mich nimmt.


mfg DaneWayne
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Der Himalaya 2 ist etwas wenig für den 5820K, wenn übertaktet werden soll. Da sollte dann z.B. ne Cool Answer 360LT/ST her (Passendes Case vorrausgesetzt, etwa Enthoo Pro)

Der RAM ist zu teuer. Nimm den hier: https://geizhals.de/teamgroup-dark-...6g2666hc15aqc01-a1191234.html?hloc=at&hloc=de

Die GTX 980 ist ebenfalls zu teuer. Nimm ne R9 290, spart 250€ und ist nicht viel langsamer: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Powerzone ist für die Tonne und 850 Watt zuviel. Nimm das P10: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

An deiner Stelle würde ich ja noch ein paar Monate warten, dann erscheint Intel Skylake mitsamt neuem Sockel LGA1151. Da dieser Sockel dann völlig neu sein wird, hat er dann eine gewisse Mindestlebensdauer. Der 2011v3 ist ja nicht mehr ganz taufrisch, da wird man in 3 Jahren m.E. nur noch schwer neue CPUs dafür bekommen können. Skylake wird darauf nicht laufen, wenn ich das richtig verstanden haben (u.a. wegen des DDR4-Supports, der erfordert ja eine andere Kontaktzahl am CPU-Gehäuse).
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Kann man vergessen, da es maximal 4 Kerner geben wird. So ein Hexacore ist bei den Anforderungen des TE weit sinnvoller

Ja, sehe ich ein... Aber weiß man schon etwas, ob überhaupt noch neue Broadwell/Skylake-CPUs für Sockel 2011 rauskommen werden? Broadwell wäre ja noch denkbar, aber Skylake wird sehr wahrscheinlich einen neuen Sockel erfordern, wegen des DDR4-Supports, wie ich oben schon anmerkte. Daher meine Vermutung, dass die letzten neuen CPUs für Sockel 2011 dieses Jahr rauskommen, danach dürfte da Schluss sein.

Klar, das ist kein Argument zum Warten, sonst wartet man für immer, bis man mal Hardware kauft :ugly: Ich wollte nur die Aussage des TE, dass er in 3 Jahren eine neue CPU aufrüsten will, etwas relativieren, das wird mit keinem heute verfügbaren Sockel möglich sein, denke ich...
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Ja, sehe ich ein... Aber weiß man schon etwas, ob überhaupt noch neue Broadwell/Skylake-CPUs für Sockel 2011 rauskommen werden? Broadwell wäre ja noch denkbar, aber Skylake wird sehr wahrscheinlich einen neuen Sockel erfordern, wegen des DDR4-Supports, wie ich oben schon anmerkte. Daher meine Vermutung, dass die letzten neuen CPUs für Sockel 2011 dieses Jahr rauskommen, danach dürfte da Schluss sein.

Klar, das ist kein Argument zum Warten, sonst wartet man für immer, bis man mal Hardware kauft :ugly: Ich wollte nur die Aussage des TE, dass er in 3 Jahren eine neue CPU aufrüsten will, etwas relativieren, das wird mit keinem heute verfügbaren Sockel möglich sein, denke ich...

Momentan tut sich in der CPU Entwicklung sowieso nichts.
2011-3 ist doch ein brandneuer Sockel.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Momentan tut sich in der CPU Entwicklung sowieso nichts.
2011-3 ist doch ein brandneuer Sockel.

So neu er auch sein mag, er kann trotzdem keine CPUs aufnehmen, die (optionalen) Support für DDR4 haben (braucht mehr Pins). Und alle auf Skylake basierten CPUs werden das haben. Damit kann man mehr oder weniger klar das EOL des 2011v3 absehen :)

Wie gesagt, ich will's dem TE doch auch gar nicht ausreden. Zum aktuellen Stand ist Sockel 2011 wohl das beste für ihn. Es ist nur illusorisch, in 3 Jahren noch eine (halbwegs) aktuelle CPU da aufrüsten zu wollen...
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Die 980 würde ich gerne behalten. Ist so eine Art Glaubenssache :D
Das mit der Kühlung hätte ich z.b. nicht gedacht. Ist Wasserkühlung da die einzige Alternative?
Hab ich denn bei einem 550W noch Spielraum falls ich irgendwann mal Aufrüste?
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Du kannst auch Luft nehmen, aber dann ist bei 4GHz in der Regel Schluss mit lustig.
Willst du mal die Grenze den der CPU austesten, kommst du um Wasser nicht herum.

Das P10 mit 550 Watt reicht immer. Da kannst du aufrüsten, was du willst, das geht dem Netzteil am Kondensator vorbei. :D
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Ich habe vor Ende dieser Woche zu bestellen und es sind noch ein paar Fragen bei mir offen:
Und zwar geht es um die Speicherfrequenz. So wie ich das in dem Artikel Verstanden habe macht bei dem MSI Sli Plus nur bis zu DDR4-2666 Sinn (nicht höher; MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test). Heute sehe ich aber, dass der PC aus dem "Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren"-Artikel DDR4-2800 nutzt. (Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 1.725 bis 1.900 Euro)
Habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe mich jetzt für den Noctua NH-D15 entschieden. 4GHZ reichen mir zu Anfang und ich kaufe mir dann lieber einen guten Luftkühler als eine schlechte/mittelmäßige Wasserkühlung. Ausserdem habe ich auf dem Gebiet Wasserkühlung 0 Erfahrung. Nachrüsten kann ich immer noch.
Aber, da ich durch das Takten meine Garantie verliere stellt sich die Frage: Sollte ich am Anfang überhaubt Übertakten? Und wie Gefährlich kann das für die CPU sein? Bis 4GHZ soll das bei der 5820k ja kein Problem sein.

Desweiteren bin ich auf die Palit Super Jetstream umgestiegen. Die hat in vielen 980-Tests als Testsieger abgeschnitten und bei einer so teuren Karte möchte ich mich hinterher ungern ärgern nicht doch 40€ mehr ausgegeben zu haben.

Da ich aber in den letzten Tagen so viel am Lesen bin was Hardware angeht kann das morgen schon wieder anders aussehen. Habe zum Beispiel gerade die 980 Palit Jetstream (ohne Super entdeckt), was ist an der "normalen" Jetstream anders?
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

der NH-D15 sollte auch für 4ghz - 4,2ghz reichen. viel mehr machen viele 5820k's sowieso nicht mit.

OC an sich ist nicht schwer oder großartig gefährlich. als kompletter anfänger sollte man sich dennoch einlesen. wenn du es step-by-step machen willst mit einem profi, dann finde dich einfach in kommender zeit mal hier ein: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

Martin ist ein cooler Typ und wird dir da super helfen!
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

der NH-D15 sollte auch für 4ghz - 4,2ghz reichen. viel mehr machen viele 5820k's sowieso nicht mit.

OC an sich ist nicht schwer oder großartig gefährlich. als kompletter anfänger sollte man sich dennoch einlesen. wenn du es step-by-step machen willst mit einem profi, dann finde dich einfach in kommender zeit mal hier ein: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

Martin ist ein cooler Typ und wird dir da super helfen!

Der Thread ist geschlossen, da wird nichts mehr kommen. Wer bis jetzt nicht im TS war, kommt auch nicht mehr rein.

Den 5820k bekommst du mit Luft fast nie auf 4Ghz. 4,2Ghz kannst du vollkommen vergessen!
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Weiß jemand ein paar Antworten zu meinen Fragen oben?
Was das Thema GTX 980 angeht bin ich inzwischen total verunsichert. Hier mal meine Erfahrungen nach lesen von Threads/Tests und der aktuellen PCGH Traum PC 2015 Ausgabe:
MSI Gaming 4: Im Heft empfohlen und im Computerbase Test gut abgeschnitten, ich meine aber irgendwas gelesen zu haben was mir nicht so ganz gefallen hat.
Asus Strix: Ebenfalls im Heft empfohlen, im Computerbase Test aber nicht so gut abgeschnitten.
Palit Super Jetstream: Bisher nur gutes drüber gelesen. Mein momentaner Favorit. Wird leider in dem Heft nicht erwähnt, was mich etwas verunsichert.
EVGA (kenne genaue Bezeichnung nicht mehr): Bin in einigen Threads drüber gestolpert und habe auch nur gutes gelesen.

Beim Thema Grafikkarten bin ich weiterhin etwas Ratlos, bis auf die Tatsache das es eine 980 sein soll.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Sorry für den Doppelpost, aber:
Ich habe mich jetzt doch von der 980 abgewandt.
Der Preis ist für das was mir Geboten wird zu hoch und in einem Jahr wahrscheinlich nur noch Mittelklasse.
Also soll es die r9 290(x) werden. Ich habe momentan vier in meiner Auswahl (Die angepeilte Auflösung ist 2560x1440):
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G)
(mein Favorit)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8GB Varianten:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir ist bewusst das 8GB nur bedingt Sinn macht, aber sie würden ins Budget passen.

Ich möchte der Leistung einer 980 nicht so weit entfernen. Andererseits möchte ich aber auch nicht zu viel Geld ausgeben weil ja auch die 390 quasi vor der Tür steht. Wie sieht es eigentlich mit dem weiter Verkauf von Hardware aus? Ich habe leider (noch) keinen Zugang zum Marktplatz. Könnte ich nach einem Jahr noch 50% des Kaufpreises für eine der oberen Modelle bekommen?

Das Budget ist für jede der Modelle da, aber Geld zum Fenster rauswerfen möchte ich auch nicht.
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Super, das gesparte Geld wird jetzt in eine Wasserkühlung investiert. Habe mich schon eingelesen und freue mich schon richtig auf das zusammen bauen :D.
@Treshold welche Komponenten benutzt du denn für deine WaKü?

Hat eventuell jemand eine Antwort auf meine RAM-Frage weiter oben?
 
AW: 1700/1800€ PC, gute Wahl?

Ich hab mir was eigenes gebastelt.
Wenn du Hilfe für Wakü brauchst, kannst du im Wakü Unterforum nachfragen.
Ansonsten kannst du auch einen Wasserkasten nehmen. Lüfter austauschen und dann reicht der für den 5820k und ist dann auch leise.

Eine GTX 970 kannst du in einem Jahr sicher noch gut verkaufen, eine 980 lohnt meiner Meinung nicht.

Welche RAM Frage hast du?
 
Zurück