AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht
Ich hock auch immer noch auf meiner 16Mbit Leitung der Telekom (die ich auch tatsächlich bekomme), sowohl im Büro, als auch Privat.
Was Video Streaming angeht gerade noch so brauchbar, aber gerade privat wenn man sich z.B. mal ein oder zwei neue Spiele auf Steam gönnt, könnt ich teilweise brechen.
Beim letzten Steam Sale hab ich zugeschlagen und durfte dann ca. 350 GB runterladen, das hat dann mal glatt fast 3 Tage inkl. Nächte im Dauerdownload gebraucht.
Deswegen hab ich mich mal versucht zu erkundigen was gerade so möglich wäre.
DSL 25Mbit. Oder dieses unausgereifte Hybrid, was ich aber auf keinen Fall will. Satellit gibt's nicht, genauso wenig wie Kabelanschluss.
Was die Qualität der Leitung angeht, mal abgesehen davon das es echt schneller sein dürfte, war ich bei der Telekom immer sehr zufrieden. Seltene Trennungen, kaum Paketverlust, stabile Geschwindigkeit.
Kann man eigentlich nicht meckern; da hab ich von Freunden bei anderen Anbietern schon schlimmeres mitbekommen.
Gerade die Kabelanbieter haben oft sehr instabile Leitungen, wie ich finde.
Ein Kumpel von mir fliegt regelmäßig am Wochenende, wenn wohl viel Betrieb ist, aus seiner Leitung und damit aus jedem Spiel, Download, Stream oder sonst was. Und das dann teilweise im Stundentakt.
Das würde ich mir nicht lange antun wollen...
Nur wo die Telekom wirklich das absolut letzte ist, das ist beim Service und bei der Vertragsverwaltung.
Das hat noch nie, nicht einmal ohne Probleme geklappt bei denen.
Ich hab 4 Verträge unter meiner Kundennummer, das letzte mal wo ich da dran gegangen bin hatte ich im Büro danach über einen Monat weder Telefon, noch Datenverbindung.
Wir konnten praktisch einen Monat lang zu machen.
Was war ich wütend...
Deswegen gehe ich an die Verträge nur "mit der Kneifzange dran", also möglichst gar nicht.
Für eine Umstellung von 16 auf 25 Mbit geh ich das Risiko nicht ein.
Ist total nervig, was den Breitbandausbau angeht ist Deutschland inzwischen kaum besser als ein Entwicklungsland, wie man das so lange verschlafen konnte ist mir echt ein Rätsel.
Und dann diese echt unterbildeten Call Center Laber Köpfe bei der Telekom...
Die haben Null Ahnung von der Technik die sie da verticken.
Die braucht man eigentlich gar nichts fragen, für mich haben die die Qualität eines besseren Bestellautomaten.
Die Techniker, also die richtigen Techniker, die haben auch Ahnung und sind oft deutlich flexibler und bessere Erklärer als ihre Call Center Kollegen.
Schlimm ist, dass man teilweise solche Verkaufs-DAU's in den Support Hotlines vorgesetzt bekommt; es ist doch immer wieder erquickend wenn man mit einem Fragenkatalog für fünfjährige konfrontiert wird, ohne eine Möglichkeit der Abkürzung, weil man damit den Verkaufs-DAU dann überfordert.