@PhiMaBo
@DaHell63
was der "Stand" ist, ist nicht wirklich relevant, +50% der pc spieler (eher mehr, kann mich nicht mehr erinnern) spielen auf HD/FHD, das braucht also keine xx80/90 chip, und somit auch nicht mehr als 16gb.
Und dabei ignoriert ihr komplett, das das auch Spiele abhaengig ist und nicht jeder das gleiche/neuste spielt, und erst recht nicht jeder auf maximale Bildquali aus ist.
Nur weil jetzt fast jeder Super Sport/Hypercar Hersteller 0-200 kmh fuer Beschleunigung angibt, heisst das nicht das jetzt jeder Passat oder Camry das auch braucht.
Mein wechsel von schnellen 16gb auf langsamere 32gb hat mich zwischen ~5-10% in benchmarks UND Spielen gekostet, egal ob von 1995 oder neueres wie Horizon 5, egal ob QHD oder UHD.
Und der erhoffte "Gewinn" bei en/decoding/video editieren durch 32gb ist weniger, als was eine alte M2 gebracht hat, die ich fuer temp/shadowfiles benutze.
@derneuemann
wenn ich manche kommentare bezueglich "aufladung" lese, scheinen viel nicht mehr als "Grundwissen" zu haben.
Neben der moeglichkiet verschieden zu kombinieren (super+turbo, twin/bi-turbo) und Sachen wie variabler Geometrie, sind die meisten "Nachteile" absolut vorbei...