News 16 oder 32 GiByte RAM: Was braucht man zum Spielen wirklich?

Die Erkenntnis, wer wenig VRAM hat braucht mehr RAM, dann stotterts nur halb so schlimm, hatten wir auch schon.

Texturen fühlen sich im VRAM am wohlsten, ist es dort zu eng, wird sich im Arbeitsspeicher versammelt. Dazu gabs auch schon schöne Videos.

Wem dann noch SSD-Speicher ausgeht, der ist natürlich komplett verloren.

Was soll das werden wenn's fertig ist, ein Retro-PC Bau bzw. Steam Machine Empfehlung schon wieder ?
Seit 2012 verwende ich 32 GB RAM in jedem Gaming PC und damit bin ich nicht allein.

Genau so fraglich finde ich das neueste PCGH Video ( 16 oder 32 GB RAM ? ) dass durch die Grafikkartenwahl mit >16 GB VRAM nicht die ganze Wahrheit widerspiegelt und sogar noch entschärft !
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit weniger VRAM erhöht sich doch der RAM Verbrauch zusätzlich. Macht es beim nächsten Mal besser.

Also wem sollen solche Aussagen jetzt helfen "8 GB VRAM sind für Full HD noch "ok", 16 GB RAM sind für viele noch ausreichend" dem Kunden oder dem Handel ?

16GB hab ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Aktuell bin ich mit meinen 64GB 6000er RAM recht zufrieden, den ich vor nem Jahr für 150€ im Luxx geschossen hab.

Die Tests sind eindeutig - 32 GB bringt geschwindigkeitsmäßig so gut wie gar nichts gegenüber 16 GB Ram... DDR5 bringt auch wenig gegenüber DDR4.

Mit 16 GB ist man also mehr als gut gerüstet - die Frage wird sein, ob kommende Hammergames (wie GTA 6) mit 16 GB auch noch so gut laufen werden.

Mit 32 GB bin ich noch einige Zeit auf der sicheren Seite.

Das Thema war ja schon paar mal da und möchte nochmal erwähnen: Gerade wer noch auf DDR4 setzt und nur 16GB hat, aber 1-2 Jahre durchhalten möchte, kann auch auf die Zwischenlösung 24GB setzen (Also unter der Annahme dass 2 Slots frei sind). 2x4GB sind gebraucht oft noch sehr günstig zu haben :daumen:

Eine bitte hätte ich noch, weil es hört einfach nicht auf. Das wäre dann an die PCGH-Redaktion (@PCGH_Oliver im aktuellen Video) und auch Moderatoren wie @Incredible Alk gerichtet. Mir bluten langsam die Ohren. Ohne Witz, es ist echt nicht mehr auszuhalten.

Es möchte euch niemand vorschreiben, also ich schon gar nicht, wie ihr etwas ausdrücken sollt. Nur bitte, bitte eine tatsächliche, echte Sprache verwenden. Im Deutschen gibt es genug Möglichkeiten eine unbestimmte, hohe Anzahl zu beschreiben.

"Drölfzig" hat diesen leicht anstrengenden Beigeschmack von gewollter Lustigkeit aus der frühen Internet-Ära. Es ist ein verunfalltes Kofferwort aus „dreizehn“, "zwölf" und "zig", das Schlampigkeit suggeriert, wo die deutsche Sprache eigentlich wunderbare Präzision oder zumindest charmantere Unbestimmtheit bietet. Das klingt dann nicht, als hätte jemand beim Zählen einfach die Geduld verloren und beschlossen, die Realität kurz zu verlassen, und hat auch nicht diesen leicht trotzig‑kindlichen Unterton wie dieses ekelhafte Kunstwort.

Hier mal ein paar Anregungen aus dem Deutschen:

Unzählige: Der Klassiker, wenn man wirklich nicht mehr zählen kann.

Zahllose: Klingt fast schon poetisch.

Etliche: Dezent, aber wirkungsvoll.

Diverse: Sachlich und neutral.

..und viele mehr:

hunderte / tausende
eine ganze Wagenladung
ein halbes Dutzend / ein Dutzend
ein Berg davon
mehr als genug
eine schier endlose Menge
einen Haufen (das ist umgerechnet ein A... voll)

Danke für den Test. Ich hatte überlegt von 32GB auf 64GB aufzurüsten und dann kam die Speicherkrise.
Mit der Erkenntnis aus dem Test, kann ich also noch entspannt mit meinen 32GB nach 2027 blicken und dann mal schauen, was der Markt preislich dann sagt.

Einzig bei Photoshop (wo man nie genug RAM haben kann) muss ich halt die bittere Pille schlucken.

[X] 256 GB RAM [...]

Alles darunter lohnt nicht.
Ich komme grade aus dem Lotto-Wahrscheinlichkeiten-Thread. Kann kein Zufall sein. :haha:

Mir bluten langsam die Ohren. Ohne Witz, es ist echt nicht mehr auszuhalten.
Danke Herr Lehrer für den Hinweis (ich bin mal so nett uns werte es als solchen, ansonsten ists Spam/Offtopic), aber deine Ohren sind dein Problem, nicht meins. Wenn du so ein Problem damit hast, dass ich drölfzig schreibe, darfst du meine Posts gerne ignorieren. Falls du generell ein Problem mit nicht korrekter Sprache und Rechtschreibung/Grammatik hast würde ich empfehlen, dieses "Internet" möglichst zu meiden, mindestens jedenfalls die Bereiche davon, die von der Normalbevölkerung gefüllt werden.

Einzig bei Photoshop (wo man nie genug RAM haben kann) muss ich halt die bittere Pille schlucken.
Bei passenden Anwendungen haste immer stramme RAM-Knappheit bei "normalen" Heim-PC-Größen. Bei Spielen ist sowas zum Glück eher selten, schließlich will der Entwickler die Zielgruppe 16GB nicht verlieren.

Ein 8GB-Riegel reicht nicht mehr, wooooowwww, wer konnte das nur ahnen, alle die fünfzehn Jahre im Komma gelegen haben, werden jetzt schockiert sein :schief:

Hoffentlich gibt eines meiner Riegel nicht den Geist auf, dass ist das einzige was mir sorgen macht.
Aber das ist doch sehr unwahrscheinlich, in den letzten dreißig Jahren ist mir nur ein einziger RAM-Riegel Teildefekt geworden.

16 oder 32 GiByte RAM: Was braucht man zum Spielen wirklich?
In der heutigen Zeit, mal von der RAM Krise abgesehen, ist die Frage schnell beantwortet.
Heute sollten 32 GiByte RAM Standard zumindestens in jedem neuen Rechner vorhanden sein.
Es macht keinen Sinn noch 16 GiByte RAM als Mindestvoraussetzung in der heutigen Zeit zu verbauen. Die Anforderungen an Spielen und Programmen sind oft über 16 GiByte RAM angesiedelt.
Daher habe ich im letzten Jahr gleich auf ein Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6400MHz gesetzt.
Beim Arbeiten mit Programmen wie VM Ware & Co braucht man immer viel RAM. Beim Spielen hält es sich noch in Grenzen, da reichen teilweise noch 16 GiByte RAM aus. Nur auf lange Sicht gesehen, wird man nicht um die 32 GiByte RAM drumherum kommen...😉

Danke Herr Lehrer für den Hinweis (ich bin mal so nett uns werte es als solchen, ansonsten ists Spam/Offtopic), aber deine Ohren sind dein Problem, nicht meins. Wenn du so ein Problem damit hast, dass ich drölfzig schreibe, darfst du meine Posts gerne ignorieren. Falls du generell ein Problem mit nicht korrekter Sprache und Rechtschreibung/Grammatik hast würde ich empfehlen, dieses "Internet" möglichst zu meiden, mindestens jedenfalls die Bereiche davon, die von der Normalbevölkerung gefüllt werden.
Wow, das war einfach nur Kritik, nicht unangebracht, mit Bezug auf das hier besprochene Video. Es war kein persönlicher Angriff. Ich bitte trotzdem um Verzeihung.

Deine Empfehlung das Internet zu meiden ist natürlich nicht nur im Ton völlig daneben, außerhalb dieser Blase hier geht es ganz anders zu, da kann man dann nicht mal eben mit SPAM drohen. "Herr Lehrer".

Ich weiß auch nicht wo mit diesen kindischen Kunstworten beeindruckt wird, sicher nicht im relevanten Teil des gesellschaftlichen Lebens. Aber wenn man keinen Humor hat, kann man wenigstens so tun als ob.

Zurück