News 16 oder 32 GiByte RAM: Was braucht man zum Spielen wirklich?

Hast recht, aber ich finde 16 einfach zu wenig. Oder was meinst du?
Ich für mich nutze 32GB, weil es eben ein paar wenige Ausnahmen gibt, die mehr als 16GB sinnvoll nutzen.
Mehr als 32GB würde ich nach aktuellen Informationen nicht kaufen, selbst wenn es günstig wäre. Da einfach 16GB in den meisten Spielen am schnellsten laufen und 64GB einfach langsamer...
Da sind 32GB für mich der passende Kompromiss.
Ich hätte aber für einen allgemeinen Durchschnittszocker, der nur die Mainstreamspiele spielen möchte und dabei auch nicht der Anspruch auf maximale Details usw. besteht, keine Probleme demjenigen 16GB einzubauen.

@PhiMaBo
@DaHell63
was der "Stand" ist, ist nicht wirklich relevant, +50% der pc spieler (eher mehr, kann mich nicht mehr erinnern) spielen auf HD/FHD, das braucht also keine xx80/90 chip, und somit auch nicht mehr als 16gb.
Und dabei ignoriert ihr komplett, das das auch Spiele abhaengig ist und nicht jeder das gleiche/neuste spielt, und erst recht nicht jeder auf maximale Bildquali aus ist.

Nur weil jetzt fast jeder Super Sport/Hypercar Hersteller 0-200 kmh fuer Beschleunigung angibt, heisst das nicht das jetzt jeder Passat oder Camry das auch braucht.

Mein wechsel von schnellen 16gb auf langsamere 32gb hat mich zwischen ~5-10% in benchmarks UND Spielen gekostet, egal ob von 1995 oder neueres wie Horizon 5, egal ob QHD oder UHD.
Und der erhoffte "Gewinn" bei en/decoding/video editieren durch 32gb ist weniger, als was eine alte M2 gebracht hat, die ich fuer temp/shadowfiles benutze.

@derneuemann
wenn ich manche kommentare bezueglich "aufladung" lese, scheinen viel nicht mehr als "Grundwissen" zu haben.
Neben der moeglichkiet verschieden zu kombinieren (super+turbo, twin/bi-turbo) und Sachen wie variabler Geometrie, sind die meisten "Nachteile" absolut vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon wieder alle 3 Minuten einen Level-Load-Screen, weil die Entwickler auf die Speicherknappheit (und natürlich auf die Min-Maxer-User) Rücksicht nehmen müssen.

Tschüss endlose Streaming-Engine-Freiheit.

Star_Citizen_Idris_P.jpg

@PhiMaBo
was der "Stand" ist, ist nicht wirklich relevant, +50% der pc spieler (eher mehr, kann mich nicht mehr erinnern) spielen auf HD/FHD, das braucht also keine xx80/90 chip, und somit auch nicht mehr als 16gb.
Und dabei ignoriert ihr komplett, das das auch Spiele abhaengig ist und nicht jeder das gleiche/neuste spielt, und erst recht nicht jeder auf maximale Bildquali aus ist.
Wann hast du dir denn zuletzt mal die Steam Hardware Survey angeschaut? 1080p machen 45 % und sind stark im Rückgang begriffen, von Auflösungen darunter redet schon lange gar niemand mehr. Beim Arbeitsspeicher sind 16 GB sogar noch stärker rückläufig.

Wie ich bereits meinte: 16 GB RAM in 2026 halte ich für mutig. Selbst fast 10 Jahre alte Titel wie Deus Ex: Mankind Divided kommen da schnell drüber. Das sieben Jahre alte Anno 1800 pulverisiert solche mickrigen Kapazitäten und füllt dir auch 32 GB auf, obwohl in den "empfohlenen" Systemanforderungen 8 GB stehen.

Das Problem ist ja auch, daß viele ne Auslastung von 12-13GB haben und sich denken, da ist ja noch Platz.
Das Windows da aber schon die ganze auf die SSD oder schlimmer HDD auslagern, wissen die meisten nicht.

@PhiMaBo
steam ist nicht representiv fuer weltweite gamer zahlen...

Etwa 1.8 Milliarden pc gamer, gerade mal ~300 Mill sind "high end", was hw betrifft.

klar sind die preise etwas hoch, aber als bsp ddr4/5
16GB ~100/200$
32GB 200/400$
64GB 400/600$

Fuer den Unterschied zw 32 und 64 kann man von ner 5060ti auf 5070/RX9070 gehen.
Da sind gamer besser dran 16(32)gb und die naechst schnellere gpu zu kaufen, als umgekehrt.

Und wie gesagt, da haben wir noch nicht uber monitor/aufloesung/title oder settings gesprochen.

@PhiMaBo
steam ist nicht representiv fuer weltweite gamer zahlen...

Etwa 1.8 Milliarden pc gamer, gerade mal ~300 Mill sind "high end", was hw betrifft.
[...]
Und wie gesagt, da haben wir noch nicht uber monitor/aufloesung/title oder settings gesprochen.
Und deine Zahlen ohne Quellenangaben sind es? Aha...
Hier geht es um die Frage nach 16 oder 32 GB. Von 64 GB ist nicht die Rede.

Bei meinen Beispieltiteln hab ich auch mit 1600p getestet und nicht in 4K. Und ob ich Anno 1800, Deus Ex: MK oder Age of Mythology Retold jeweils in 1600p mit maximalen Details oder in 1200p mit minimalen Details anwerfe, der Unterschied in der RAM-Belegung des gesamten Systems ist minimal.
Anno 1800: 30,4 vs 29,0
DE:MK: 18,1 vs 16,9
AoM Retold: 16,0 vs 15,7

Vielleicht solltest du deine eigenen Theorien mal einem Praxistest unterziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du deine eigenen Theorien mal einem Praxistest unterziehen?

Haben etliche Leute schon getan, gerade in der "Krise". Computerbase, HW Unboxed, PCGH, GameStar.. Bin selbst noch mit 16GB unterwegs, obwohl ich seit Juni 2025 ein 32er-Kit hier habe, unausgepackt. Schocker, oder? Aber wenn das so weitergeht, verkaufe ich das Ding -- das nächste System wird sowieso kein DDR4-System mehr. Obwohl, wer weiß. :D Bis 2020 kam man auch mit 8GB rund, ohne existenzielle Spielekrisen zu bekommen -- das war der Wechsel PS4->PS5. Da bin ich auch von 8 auf 16.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück