1500 W Netzteil----> Sicherung fliegt

ich bin sowiso der meinung,
dass alles nur noch mit fi-sicherungen abgesichert werden sollte.. :lol:

zumindest bei uns in der schweiz werden auf ein 1.5mm2 kabel max 12-13ampere abgegeben.
alles andere muss mit grösseren querschnitten eingezogen werden.
bei den modernen pvc up rohren wird zwar wohl sehr selten noch ein grösserer brand enstehen,
aber gesetzlich ist das zuminndest so festgelegt. bei altbauten ist das natürlich ganz was anderes-

nur damit ich mein senf hier auch abgeben konnte, nämlich ziemlich spannend. :D

ps.
frage mich was das mehrfache drücken der powertaste bewirkt wenn das nt nicht am strom hängt?
kann mir das einer erklären?

Und genau dieser "elektriker" kann meiner meinung nach nicht weiter denken als 3

was er geschrieben hat ist soweit richtig es hat einen grund warum 16er sicherungen verbaut wurden (weil die kabel nur 3680 watt abkönnen) alles was über die 3680 watt geht fürhrt zu überhitzung desswegen ja auch die sicherung

jetz fragt man sich vllt warum ich behaupte das er nicht weiter denken kann wie 3?

wenn ich eine 20er sicherung einbaut (4600 watt) würde nur was passieren wenn auch dauerhaft 3680+ watt durch die leitung laufen das ist aber nur ein hauch einer sekunde der fall und in dieser 10tel sekunde wird kein kabel heiss nach diesem anlaufstrom liegen wieder unter 3680 watt an und die belastung der stromleitung ist sicher ich hoffe das haben alle verstanden

mfg shoocky

Um dir weiter zu helfen würde ich gerne wissen was für sicherungen ihr verwendet?
ich gehe davon aus du hast B16 (standart) drinne. hole dir für deinen kreislauf eine B20er und das problem ist gelöst
um das ganze genau zu erklären eine 16er sicherung hält 16 A aus bevor sie fliegt
Berechnung von A
Watt (anlaufstrom) / V (230 Deutsche Norm) = A
nach dieser rechnung würde eine 16 A sicherung 3700 watt anlaufstrom aushalten die meisten netzteile haben das 3 fache ihrer eigentlichen wattleistung als anlaufstrom sobald du über die 1000 watt kommst fliegt jede B16 raus.
wenn du eine B20 verwendest hält die genau 4700 watt anlaufstrom aus

mfg shoocky

Also wenn ich solche Vorschläge und Berechnungen lese, kommen mir als Hauptprüfungsvorsitzender im Elektrohandwerk die Elektronen hoch. Nicht nur das die Berechnung vollkommen falsch ist (wo ist der Auslösefaktor?) :nene: , nein... mit der Aussage "nimm eine größere Sicherung" verliert man im Schadensfall auch seine Gebäude-, Hausrat- und Haftplicht. In Deutschland gelten Vorschriften, was die Strombelastbarkeit und Absicherung von Leitungen betrifft. Wer nun der Meinung ist, den Weg des geringsten Widerstandes nehmen zu müssen, schwimmt im Versicherungsfall gegen den Stom.
Einzig richtiger Weg ist, eine andere Auslösecharakteristik zu wählen.
Und extra für unseren Star-Elektroinstallateur: http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/technischeDaten.pdf
und dann noch dies: Leitungsschutzschalter ? Wikipedia
mfg
ThoR65

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich solche Vorschläge und Berechnungen lese, kommen mir als Hauptprüfungsvorsitzender im Elektrohandwerk die Elektronen hoch. Nicht nur das die Berechnung vollkommen falsch ist (wo ist der Auslösefaktor?) :nene: , nein... mit der Aussage "nimm eine größere Sicherung" verliert man im Schadensfall auch seine Gebäude-, Hausrat- und Haftplicht. In Deutschland gelten Vorschriften, was die Strombelastbarkeit und Absicherung von Leitungen betrifft. Wer nun der Meinung ist, den Weg des geringsten Widerstandes nehmen zu müssen, schwimmt im Versicherungsfall gegen den Stom.
Einzig richtiger Weg ist, eine andere Auslösecharakteristik zu wählen.
Und extra für unseren Star-Elektroinstallateur: http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/technischeDaten.pdf
und dann noch dies: Leitungsschutzschalter ? Wikipedia
mfg
ThoR65

Wie ich das sehe haben wir hier jetz schon 2 elektriker 1ner davon sogar hauptprüfungsvorsitzender ;) da frage ich mich schon sehr stark warum denn keine absolute endlösung kommt wenn man doch schon solche fachkräfte hier im forum hat du als absoluter experte müsstest ihm doch da bestens helfen können.

du könntest uns ja erstmal erzählen was der normale auslösefakter von sicherungen ist, und danach überlegst du als absolute fachkraft was für eine 16er sicherung man nehmen könnte! *ironie aus*

ich wollte hier nur klarstellen das von einer 20er sicherung kein kabelbrand entstehen kann wenn man sein stromkreislauf mit einem 1500 watt netzteil + fehrnseher + glühbirne betreibt. und diese aussage von mir ist zu 100% richtig! viele leute vergessen hier das diese extrem hohe belastung nur ein bruchteil einer sekunde anliegt.

mfg shoocky

Zuletzt bearbeitet:
Die Absolute Lösung wüsste ich gerne natürlich auch...ohne vorher auf Knopf drücken zu müssen, bzw warum das denn hilft wüsste ich gerne...

Was ist die optimale Lösung...denn wenn ich nen Elektriker kommen lasse, würd ich schon gerne etwas vorwissen haben und mir nicht ein vom Pferd erzählen lassen müssen...

Du verstehst!?

Danke schonmal für die Hilfe.

ich gehe davon aus du hast B16 (standart) drinne. hole dir für deinen kreislauf eine B20er und das problem ist gelöst
Sonst gehts noch gut, oder?!
Das hast gelesen?!
Warum B16 Automaten, bei 3x/5x 1,5mm kein Sinn machen ? - Planet 3DNow! Forum

das ganze genau zu erklären eine 16er sicherung hält 16 A aus bevor sie fliegt
Das ist absoluter Bullshit und entspricht nicht der Wahrheit!
Mach dich mal lieber schlau, bevor du so einen (gefährlichen) Unsinn verbreitest!

Sonst gehts noch gut, oder?!
Das hast gelesen?!
Warum B16 Automaten, bei 3x/5x 1,5mm kein Sinn machen ? - Planet 3DNow! Forum

Das ist absoluter Bullshit und entspricht nicht der Wahrheit!
Mach dich mal lieber schlau, bevor du so einen (gefährlichen) Unsinn verbreitest!

Hallo,

ich lasse mir nicht gerne sagen das meine aussagen falsch sind wenn du keine gegendarstellung darbietest, du musst natürlich keinem beweisen das ich unrecht habe aber zur auflärung aller wäre mir das sehr lieb.

Watt-Voltampere

hier siehst du mal einen rechner ob ich nun sage sie fliegt bei

16 A (3860W / 230)

oder bei

3860 W (16 A * 230)

ist genau das selbe.

nun kläre mich bitte auf was daran falsch sein soll. ich habe gesagt sie hält genau 16 ampere aus und 16 ampere entsprechen bei 230 V ca 3860 watt

So einmal sage ich noch was dazu ;)

Und zwar begründe und erkläre ich nicht sondern sage mal ganz einfach was bei mir von einen Elektriker eingebaut worden ist dessen Hauptgeschäft verkabelungen von Neubauten und Betrieben ist ........K 16 230/400...[6000]

Ich denke das ist sogar eine Nr größer(träger) wie ein B 16 aber der sollte es genauso tun

Schau dir doch mal den Link im P3D an!

Und bei deinem Vorschlag fackelt ihm irgendwann die Bude ab, aber das ist etwas, woran du nicht gedacht hast, das man einen Leitungsschutzschalter verbaut, um die Leitungen zu schützen.

Was du zu der Belastbarkeit verzählst, ist auch völliger Unsinn, ein 16A Automat löst eben nicht bei 16A aus, zumindest nicht sofort und vorallen nicht bei starken, aber kurzen, Stromspitzen.

Aber hör ja nicht auf jemanden, der mal Elektroinstallateur lernte und phantasier dir irgendwas zurecht :rolleyes:

ich wollte hier nur klarstellen das von einer 20er sicherung kein kabelbrand entstehen kann wenn man sein stromkreislauf mit einem 1500 watt netzteil + fehrnseher + glühbirne betreibt. und diese aussage von mir ist zu 100% richtig! viele leute vergessen hier das diese extrem hohe belastung nur ein bruchteil einer sekunde anliegt.

mfg shoocky
Die von Dir erwähnten 1500W sind aber die Abgegebene Leistung. Wenn man nun den Wirkungsgrad berücksichtigt passt da nix mehr. Bei einem WG von sagen wir mal 85% kommen wir wohl auf runde 1765 Watt. Das ist dann die Wirkleistung. Berücksichtigt man dann noch die Blindleistung so kommt man leicht an 2000W Leistungsaufnahme..... im Betrieb.

Hallo,

ich lasse mir nicht gerne sagen das meine aussagen falsch sind wenn du keine gegendarstellung darbietest, du musst natürlich keinem beweisen das ich unrecht habe aber zur auflärung aller wäre mir das sehr lieb.

Watt-Voltampere

hier siehst du mal einen rechner ob ich nun sage sie fliegt bei

16 A (3860W / 230)

oder bei

3860 W (16 A * 230)

ist genau das selbe.

nun kläre mich bitte auf was daran falsch sein soll. ich habe gesagt sie hält genau 16 ampere aus und 16 ampere entsprechen bei 230 V ca 3860 watt

Nun Zieht ein Gerät, egal welcher Art, beim Einschalten aber ein x-faches an Strom. Grade bei eletronischen Geräten ist dieser nicht gering, da die Blindleistung von solchen Geräten dem Netz entgegen wirken. Deswegen gibt es ja verschiedene Auslösecharakteristiken, um genau diesen kurzen Moment des hohen Anlaufstroms auszugleichen.
Im vorliegenden Problemfall würde ein wechsel auf Auslösecharakteristik "C" ausreichen, um die hohen Einschaltströme zu kompensieren.
Schau Dir mal die Kennlinien im Anhang an.
Anhang anzeigen 236383
Und hier noch ein Auszug vom Wiki zum Thema Einschaltstrom:
Als Einschaltstrom bezeichnet man den elektrischen Strom, der unmittelbar nach dem Einschalten eines elektrischen Verbrauchers fließt. Er unterscheidet sich vom Nennstrom und muss bei der Auslegung elektrischer Betriebsmittel, wie Schalter, Sicherungen, Relais usw. berücksichtigt werden, da er ein Vielfaches des später fließenden Nennstromes betragen kann. Man kann den erhöhten Einschaltstrom jedoch auch mit geeigneten (Zusatz-)Schaltungen (Einschaltstrombegrenzer, auch Sanfteinschalter oder „Softstarter“ genannt) begrenzen oder ganz vermeiden.
Transformatoren, Schaltnetzteile, Elektromotoren, Glühlampen und Glühwendeln (z. B. die Heizdrähte von Elektronenröhren) weisen typischerweise einen hohen Einschaltstrom auf; dieser kann mehr als das 10-fache des Arbeitsstroms betragen. Die Dauer des erhöhten Einschaltstromes kann je nach Typ des elektrischen Verbrauchers zwischen einigen Millisekunden und mehreren Sekunden betragen.
Man beachte den Wert von das 10fache des Arbeitsstroms. Bei 2000W (inkl. Blindleistung und Scheinleistung) sind das mal locker 86,95A. Das in diesem Fall ein oller "L" Automat die biege macht dürfte wohl klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum, das hier in diesem gefährlichen Bereich NICHT mit Halbwissen hantiert wird.

Als Sohn eines Versicherungskaufmanns kann ich es ohnehin nicht gutheisen, das hier anscheinend Laien an Sicherungen "rumfummeln" wollen.
Da -wie schon hier einmal gepostet wurde- sämtliche Versicherungsansprüche erlöschen, sollte man seine Wohnung/Haus abfackeln, sei angeraten, sich nicht nur um das finanzielle Fiasko, sondern auch um das gesundheitliche Sorgen zu machen.

So,
jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Bin zwar nicht der Vollprofi, aber vom BGJ-Elektrotechnik vor ein paar Jahren ist doch ein bisschen was hängengeblieben.
Also eine größere Sicherung zu nehmen ist absoluter Blödsinn. Sogar sehr gefährlich! Die einzig richtige Lösung ist eine Sicherung mit anderer Auslösecharakteristik, nämlich eine die träger ist.
Diese löst nämlich, je nach Auslegung, erst nach ein paar Sekunden bei Belastungen über z.B. 16A aus. Man muss bedenken, der hohe Einschaltstrom herrscht ja nicht dauerhaft, sondern je nach Gerät eine kurze Zeit nach dem Einschalten. Nimmt man eine größere Sicherung, geht das auch, aber was ist bei einem technischen Defekt, bei dem der Strom zu gering für die 20A Sicherung ist, aber zu viel für die Leitung?
Darüber sollten alle mal nachdenken, die zu einer größeren Sicherung raten, aber keine Ahnung haben... Ok, habe ich auch nicht, aber ich bin mir über das im klaren, was da passieren kann.
Aber eins sollte allen klar sein, ist man kein Fachmann, dann Finger weg!!!

Ich hab mal eine Frage wenn man , sagen wir mal, ein 850W Netzteil hat.
Dann braucht das Netzteil sobald man es ansteckt ganz kurze Zeit ein Menge Strom um die Kondensatoren aufzuladen, oder?
Kann man nun rausfinden wie groß dieser Strombedarf ist? Kann dieser beispielsweise auch 850W übersteigen?

Ihr zerfleischt euch hier das ist eine wahre freude....

Leute das ist eine Diskusion und wie in jeder Diskusion gibt es da verschiedene Meinungen. Und auch wieder solche die denken das nur ihre Meinung zählt. (welche mit ner schrottkare als avatar)

Ich bin keine konifehe in Sicherungen auswählen da ich normal damit nichts zu tun hab ich bin mehr für den Bereich dahinter zuständig und Sicherungen ala LS oder FI interessieren mich erst wenn sie fallen.

Man kann meiner meinung nach eine GrößereSicherung verbauen WENN KEINE MENSCHEN ODER NUTZTIERE GEFÄHRTET WERDEN: das hab ich nun zum 3. mal geschrieben. Teilweise beschreibt ihr hier dinge die in der realität nicht aufeinander treffen. So wiederhole ich nochmal das ich noch nie gesehen habe das ein Kabel verklüht ist nur wenn die belastung zu hoch wurde. Die Ströme die dafür notwendig währen liegen weit über den Haushalts üblichen. In der regel sollte ein wechsel der auslöse Charakteristik reichen ok da gehe ich mit.

Was noch keiner in betracht gezogen hat sind die neu vorgestellten Sicherungen die lösen aus und prüfen nach einer gewissen Zeit ob der Fehler noch vorhanden ist. Wenn ja bleiben sie geschlossen und wenn nein dann schliesen sie den Stromkreis wieder. So eine Sicherung währe für den Fall hier auch noc eine Möglichkeit gewessen. Aber das eigentliche Problem interessiert hier eher niemanden mehr. einige wollen eben nur zeigen wieviel sie angeblich von einer Materie verstehen und in der Praxis gesehen haben und schreiben das eben früh so gegen 9 uhr hier ins Forum...... ein schelm wer böses denkt....

Hallo,

Gegendarstellung ist nicht nötig .. wozu? :schief:

Der Einsatz von LS-Schaltern ist eindeutig geregelt in der DIN/VDE hier mal ein Auszug. ;) Klick mich

Ich denke damit sollte die Diskussion um höhere Absicherungen und ihre Möglichkeit der Anwendung ein Ende haben!

Edit: Das es User gibt die einen Elektroinstallateur über die Möglichkeit einer höheren Absicherung anzweifeln, der glaub ich mehr Erfahrung und Kompetenz bieten kann als ein Maler, Maurer oder Schüler, finde ich sowieso sehr fragwürdig. Ich persönlich rede auch keinem anderen Berufszweig in seine Arbeit, da ich halt keine fachliche Kompetenz vorweisen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr zerfleischt euch hier das ist eine wahre freude....

Leute das ist eine Diskusion und wie in jeder Diskusion gibt es da verschiedene Meinungen. Und auch wieder solche die denken das nur ihre Meinung zählt. (welche mit ner schrottkare als avatar)

Ich bin keine konifehe in Sicherungen auswählen da ich normal damit nichts zu tun hab ich bin mehr für den Bereich dahinter zuständig und Sicherungen ala LS oder FI interessieren mich erst wenn sie fallen.

Man kann meiner meinung nach eine GrößereSicherung verbauen WENN KEINE MENSCHEN ODER NUTZTIERE GEFÄHRTET WERDEN: das hab ich nun zum 3. mal geschrieben. Teilweise beschreibt ihr hier dinge die in der realität nicht aufeinander treffen. So wiederhole ich nochmal das ich noch nie gesehen habe das ein Kabel verklüht ist nur wenn die belastung zu hoch wurde. Die Ströme die dafür notwendig währen liegen weit über den Haushalts üblichen. In der regel sollte ein wechsel der auslöse Charakteristik reichen ok da gehe ich mit.

Was noch keiner in betracht gezogen hat sind die neu vorgestellten Sicherungen die lösen aus und prüfen nach einer gewissen Zeit ob der Fehler noch vorhanden ist. Wenn ja bleiben sie geschlossen und wenn nein dann schliesen sie den Stromkreis wieder. So eine Sicherung währe für den Fall hier auch noc eine Möglichkeit gewessen. Aber das eigentliche Problem interessiert hier eher niemanden mehr. einige wollen eben nur zeigen wieviel sie angeblich von einer Materie verstehen und in der Praxis gesehen haben und schreiben das eben früh so gegen 9 uhr hier ins Forum...... ein schelm wer böses denkt....

1.)Sicherlich gibt es verschiedene Meinungen, aber diese werden durch geltende Vorschriften stark eingeschränkt.
2.) Wenn Du beruflich nichts mit Leitungsabsicherung zu tun hast, solltest Du nie zu einer größeren Sicherung raten. Könnte fatal für Dich enden.
3.) Ob nun Mensch oder Tier. Die Sicherungsgröße hängt davon nicht ab.
Denn das Ding heisst ja nicht Tierschutzschalter oder Menschenschutzschalter sondern Leitungsschutzschalter.
4.) Ich habe in meiner langen Elektrikerlaufbahn schon so verglühte Sachen (Leitungen, Schalter, Steckdosen, ja sogar ganze Verteilungen) gesehen, das mir jedesmal angst und bange wurde. Sorry, aber so mancher Hobbyelektriker bewegt sich im Bereich der schweren Körperverletzung (schlimmstenfalls mit Todesfolge) und/oder der schweren Brandstiftung.

Und nun nochmal: Finger weg vom erhöhen der Sicherungsgrößen. Am besten ist es in so einem Fall den Fachmann/die Fachfrau zu rate zu ziehen.

Ob nun Mensch oder Tier. Die Sicherungsgröße hängt davon nicht ab.
Denn das Ding heisst ja nicht Tierschutzschalter oder Menschenschutzschalter sondern Leitungsschutzschalter.
Und genau das lässt mich gerade an deiner story mit den Prüfer in Elektro Technik zweifeln.

Denn es ist festgelegt das sicherungen nicht nur menschen sondern auch nutztiere schützen müssen. Und eine Kuh zb verträgt weniger strom als ein Mensch wegen 4 beinen etc.....
So steht es in einigen Definitionen das auch nutztiere geschützt werden müssen. Ergo solltest du sie kennen wenn du ein Prüfer währst.

Auch hab ich ier geraden he mach eine 20 A sicherung rein oder noch besser brück sie, Ich habe nur Lösungen zu einen Problem aufgezeigt. nichts weiter inwieweit die jemand verfolgt ohne eine andere Meinung einzuholen ist ihm überlassen. Und wie schon gesagt es gibt sondergrößen die möglich währen. Wenn keine Menschen und Nutztiere durch ihren einsatz gefährtet werden. Und kann auch keiner hier eine konkrede entfehlung geben da niemand die Örtlichkeiten oder die Anlage vor ort kennt. Und die müssen bei einer sicherungswahl beachtet werden.

Aber vor ort einen Fachmann zu rate ziehen ist prinzipjell eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg vom erhöhen der Sicherungsgrößen. Am besten ist es in so einem Fall den Fachmann/die Fachfrau zu rate zu ziehen.

Eine wahre Aussage nur scheinbar gibt es sehr viele "Fachmänner" in diesem Forum die unbedingt ihre Meinung äußern wollen, ob sie nun sinnfrei oder nur durch mangelndes Halbwissen besteht. :schief:

Zurück