1500 W Netzteil----> Sicherung fliegt

Und genau das lässt mich gerade an deiner story mit den Prüfer in Elektro Technik zweifeln.

Denn es ist festgelegt das sicherungen nicht nur menschen sondern auch nutztiere schützen müssen. Und eine Kuh zb verträgt weniger strom als ein Mensch wegen 4 beinen etc.....
So steht es in einigen Definitionen das auch nutztiere geschützt werden müssen. Ergo solltest du sie kennen wenn du ein Prüfer währst.

Nun wollen wir das auch noch klären. Was Du meinst, ist der Einsatz von sogenannten Fehlerstromschutzschaltern.
Diese sind dazu da, den Menschen oder diverses Nutzvieh vor schädlichen Stromschlägen zu schützen. Im gegenzug ist ein Fehlerstromschutzschalter aber keine Sicherung sondern eine Schutzeinrichtung, die im mA Bereich arbeitet. Beim Menschen sind es 30mA, bei Nutzvieh 25mA, und in der Medizin sogar nur 10mA. Selbst wenn durch einen FI-Schalter 500A (entsprcht dann etwa 115000 Watt) fließen, löst er nicht aus, weil kein Differenzstrom zu grunde liegt.
Also immer schön unterscheiden zwischen Sicherung und Schutzeinrichtung. Eine Sicherung soll Geräte und Leitungen schützen, eine Schutzeinrchtung hingegen Mensch und Nutzvieh. ;)

Edit: Das es User gibt die einen Elektroinstallateur über die Möglichkeit einer höheren Absicherung anzweifeln,

Kommt drauf an wie das "höher Absicher" gemeint ist.

Man kann ja nicht einfach eine 16A Sicherung durch ein 20A ersetzten.

Wenn damit gemeint ist eine Sicherung einzubauen die einen höheren Anlaufstom verträgt z.B. eine B 16A durch eine C 16A zu ersetzten dann werden die meisten das nur falsch verstanden haben.

Ob nun Mensch oder Tier. Die Sicherungsgröße hängt davon nicht ab.
Denn das Ding heisst ja nicht Tierschutzschalter oder Menschenschutzschalter sondern Leitungsschutzschalter.
Und genau das lässt mich gerade an deiner story mit den Prüfer in Elektro Technik zweifeln.

Hat der jenige aber recht, die Stinknormale Sicherung die wohl jeder kennen wird ist nicht dafür da um Mensch und Tier zu schützen.
Die Sicherung ist dafür gedacht die Leitung vor einer Überlastung zu schützen.

Um Mench und Tier zu schützen verwendet man einen FI-Schutzschalter.

Wenn damit gemeint ist eine Sicherung einzubauen die einen höheren Anlaufstom verträgt z.B. eine B 16A durch eine C 16A zu ersetzten dann werden die meisten das nur falsch verstanden haben.

Mag sein, aber wenn hier schon Fachbegriffe genannt wurden, die das dann eindeutig klären und selbst Auszüge der DIN/VDE die gepostet wurden, nicht beachtet werden und trotzdem diese Diskussion durch Halbwissen und Inkompetenz ergänzt wird ... also für mich grenzt das schwer an Ignoranz!

Denn es ist festgelegt das sicherungen nicht nur menschen sondern auch nutztiere schützen müssen. Und eine Kuh zb verträgt weniger strom als ein Mensch wegen 4 beinen etc.....
So steht es in einigen Definitionen das auch nutztiere geschützt werden müssen. Ergo solltest du sie kennen wenn du ein Prüfer währst.

omg! Wenn ich so eine gequirtle ------ lesen muss wird mir anders! Offensichtlich hast du absolut keine Ahnung und solltest dich daher bei diesem gefährlichen Thema raus halten. Du betreibst meiner Meinung (als gelernte Fachkraft) aktive Volksverdummung !
Sämtliche Aussagen von dir die du bisher abgeliefert hast sind fachlich falsch und werden auch nicht richtiger wenn du sie nur oft genug wiederholst.

Das Problem kann nur auf eine hier schon genannte Weise (legal) gelöst werden:
Einen Automaten gleicher Belastbarkeit mit anderer Charakteristik vom Fachmann einsetzen lassen!

Ich habe schon genug "Heldentaten" von Hobbyelektrikern oder von Leuten die glauben welche zu sein gesehen und anschließend wieder Instantsetzen dürfen. Da waren auch solche Leute dabei die meinten sie können einsetzen was sie wollten weil die Kuh ja immer noch auf der Weide stand .... :daumen2:

Wenn ihr an euren Rechnern im Niederspannungskreis rumspielen wollt dann macht das. I.d.R. passiert da nichts. Auf der Primärseite hat jedoch keiner etwas verloren der es nicht gelernt hat und die Gefahren nicht abschätzen kann!

Wenn das Netzteil einmal spannung hat, dann fliegt die sicherung auch nicht mehr raus, also halt den Hebel von der Sicherung fest, wenn du das Netzteil einsteckst, nach nem augenblick dürfte das Nt dann nicht mehr sone Last erzeugen und is "geladen"
Diese Umständlcihkeit musste ja nur machen, wenn du das Nt komplett von der Spannung abgesteckt hattest, bzw wenn du ne schaltbare steckdosenleiste immer abschaltest nach dem runterfahren, ergo einfach nt im standby lassen und nicht vom strom trennen.

PS: wir waren bei ner lanparty nachdem der Herd, die pcs usw die die sicherung rausgehauen hatten zu faul alle pcs nach einander wieder ran zu hängen, weil wenn die sicherung eingeschaltet wurde sie wieder ausging, weil eben alle nts anliefen, da ham wir auch 2 sek die sicherung festgehalten und gut wars!

Zuletzt bearbeitet:
Leitungsschutzschalter kann man nicht "festhalten". Man kann den Auslösehebel zwar mechanisch festhalten aber der Automat löst dank der Freiauslösung trotzdem aus.
Es hilft also nichts ...

?! klingt sicherheitstechnisch logisch, hat aber bei uns geklappt, vllt auch so schnell man kann wieder einschalten, damit das netzteil ladung kriegt.

Ansonsten könntest du versuchen das Nt schnell in deine Zimmersteckdose umzustecken, bevor das nt sich entlädt, wenn du das kabel noch aus der garage im zimmer hast, dann entfällt auch der hohe Ladestrom der Kondensatoren

?! klingt sicherheitstechnisch logisch, hat aber bei uns geklappt, vllt auch so schnell man kann wieder einschalten, damit das netzteil ladung kriegt.

Ansonsten könntest du versuchen das Nt schnell in deine Zimmersteckdose umzustecken, bevor das nt sich entlädt, wenn du das kabel noch aus der garage im zimmer hast, dann entfällt auch der hohe Ladestrom der Kondensatoren

Dann muss das entweder ne ziemlich alte Sicherung sein...oder ich weiß es nicht ;)
Auf jedenfall lassen sich "neuere" Sicherungen nicht fixieren.

Kann man natürlich probieren und wird höchstwahrscheinlich auch klappen. Optimal wäre halt der Besuch des Elektrikers der einen bei dem kleinen Auftrag auch nicht ins Armenhaus bringt.

...hat aber bei uns geklappt...
Vermutlich waren die Kapazitäten schon so weit geladen das der Automat auch ohne das Festhalten nicht ausgelöst hätte. Freiauslösung ist eine Vorschrift bei den Dingern. Sie müssen ja im Fall der Fälle auslösen, auch wenn man sie dran hindern möchte oder sich etwas vor den Hebel geschoben hat.

Sorry aber entweder drücke ich mich hier undeutlich aus und ihr versteht es nicht oder hier haben welche komplexe.

Ich jedenfalls bin hier raus da ich keinen bock habe mich beleidigen zu lassen. Man kann über alles reden und dafür ist das hier auch ein Forum.

Zur info alles was ich bisher instaliert habe funktionierte ohne Probleme und hat sämtliche Abnahmen durch den Tüv und den Auftraggeber bestanden. Nirgens ist etwas abgebrannt oder verschmort. Ich hab es nur einmal geschaft das durch eine meiner schaltungen eine sicherung kam und das war zur Ausbildung die 1. Schaltung die ich zur Probe gebaut habe. ihr übertreibt hier so ziemlich alle mit euren äuserungen. Ich habe keine Probleme meine Fehler einzusehen. Und ich schreibe auch nie alles zu 100 % fachlich auf da es dinge gibt die ein leihe nicht wissen muss.

Und bei sowas da zweifel ich auch wieder.
Wenn ihr an euren Rechnern im Niederspannungskreis rumspielen wollt dann macht das. I.d.R. passiert da nichts.
Aber da ich ja so dumm bin brauch ich ja nicht erklären das da auch einiges schief gehen kann. Genau wie die Tatsache das eine Kuh weniger strom verträgt als ein Mensch der auf 2 Beine steht.

Also dann noch viel spass euch ,,Experten" hier und bleibt nicht so lange auf Morgen ist für euch wieder SChule.

Zur info alles was ich bisher instaliert habe funktionierte ohne Probleme und hat sämtliche Abnahmen durch den Tüv und den Auftraggeber bestanden.
Darf man Fragen was das für "Aufträge" waren und von wem sie konkret abgenommen wurden ?

Und ich schreibe auch nie alles zu 100 % fachlich auf da es dinge gibt die ein leihe nicht wissen muss.
Ein "Nicht-Laie" sollte Wissen das man mit grenzwertigen Pauschaltipps erst um sich schmeißt wenn man ausreichende Daten der Anlage hat. "Ich hab nen Netzteil was die Sicherung schmeißt" sind keine ausreichenden Daten um den nächstgrößeren LS zu empfehlen.

Und bei sowas da zweifel ich auch wieder. Aber da ich ja so dumm bin brauch ich ja nicht erklären das da auch einiges schief gehen kann. Genau wie die Tatsache das eine Kuh weniger strom verträgt als ein Mensch der auf 2 Beine steht.
Wie dir hier schon andere erzählt haben ist es dem LS völlig egal was mit der Kuh auf der Weise passiert. Seine einzige Aufgabe ist der Leitungsschutz. Wenn die Kuh natürlich erst bei deutlich über 16A und gut einer Stunde Einwirkdauer Probleme bekommt schützt er sie relativ gut. Heisse Milch wird ja gern getrunken.

Aber da ich ja so dumm bin brauch ich ja nicht erklären das da auch einiges schief gehen kann. Genau wie die Tatsache das eine Kuh weniger strom verträgt als ein Mensch der auf 2 Beine steht
Was genau ist an der Niederspannung im PC noch so gefährlich für den Menschen ? Sind es die spitzen Kabelenden die eine Entzündung verursachen können wenn man sich dran piekst oder ist es der Herzinfarkt weil man seine 600€ Grafikkarte mit einem Kurzschluss ins Nirvana befördert hat ?

Absoluter Blödsinn!

Das versucht der Fehlerstrom Schutzschalter, aber auch der ist mit 30mA sehr hoch, tot bist schon 3-4x vorher (AFAIR verträgt der Mensch maximal 5-7mA)

Dabei kommt es dann aber natürlich immer auf die Dauer der Einwirkzeit an.
Und natürlich sollte jedem klar sein das 5mA durchs Herz schlimmere folgen haben als 10mA durch den großen Zeh.

Wohl nichts mehr, früher ging das aber wohl mal...

Mit den älteren geht es definitiv - wir haben so welche:ugly:
Ist das einzige was meine Eltern damals nicht mit renoviert haben - die komplett Elektronik ...rächt sich so langsam oder sicher...indem man nicht mal mehr einen Staubsauger einschalten kann ohne vorher so einige Dinge aus der Steckdose zu ziehen:ugly:

Es ist ja richtig geil zu lesen, wie sich hier alle gegenseitig fertig machen:schief:

Ich bin zwar noch in der Ausbildung zum Mechatroniker, aber auch ich weiß, dass man nicht einfach ne größere Sicherung nehmen darf.
Ich hatte übrigens mal das gleiche Problem. Hatte damals nen 1,1kw Netzteil von Tagan. Sicherung hat auch immer asgelöst... Habe aber nie ne Lösung gefunden.

@stefan Payne: Also wir haben gelernt, dass es erst ab 50mA gefährlich wird. Sonst wäre es ja auch Schwachsinn wenn ein FI erst bei 30mA auslöst, oder?
Mittlerweile habe ich eins von Enermax und das läuft ohne Probleme...

Also wir haben gelernt, dass es erst ab 50mA gefährlich ..

Vollkommen richtig (jedenfalls bei 50 Hz Netzfrequenz), ab da beginnt nämlich die Gefahr von Herzkammerflimmern. ;)

Wobei selbst 30mA unter 200ms (norm. Auslösezeit) ganz schön weh tun. (selbst schon getestet in der Lehre :D)

Da hab ich aber Glück gehabt:D
Hab auch schon mal an 400V gefasst, war auch nicht grade angenehm:ugly:

Hmm ...ich habe zwar keine Quelle kann aber bestätigen das das früher ging .......ich habe als Kind immer die Sicherung festhalten müssen während meine Mutter den Staubsauger eingeschaltet hat :lol:

Ach ja ...das ist fast 40 Jahre her ;)

Zurück